Outlook komplett mit Blackberrygerät OTA abgleichen

  • Moin,


    habe ne etwas kompliziertere Anfrage:
    Ein Bekannter rief heute an und fragte mich, ob er mit seinem E90 von unterwegs sein komplettes Outlook abgleichen kann. Und zwar will er dafür den Blackberryclient nutzen. Leider habe ich mit Blackberry keinerlei Erfahrung. Daher hier mal die ganze Konstellation.


    Er arbeitet in einer Firma in der sein Mailkonto von einem zentralen Server abgefragt wird und im Netzwerk an die einzelnen Rechner (Outlook) verteilt wird. Dort trägt er auch Termine ein, bzw. bekommt diese per Mail geschickt. Kontakte werden dort ebenfalls gespeichert.
    Nun hat mein Bekannter ein E90 erworben, weil dieses einen Blackberryclient besitzt. Von unterwegs will er nun die Emails, Kontakte und vor allem die Termine auf sein E90 bekommen. Die Emails natürlich im Pushverfahren.


    Nun aber das Hinderniss. Das Mailkonto ist von einem externen Rechner nicht abrufbar, also kann er es nicht direkt mit dem E90 abrufen.
    Wo setzt jetzt also dieser Blackberrydienst an ? Muss er seinen IT Mann in der Firma fragen, ob dort ein Blackberrysystem installiert ist ?


    Vielleicht kann das hier einer erklären.. Danke.


    mfg

  • Also wenn die mit einem eigenen Exchange-Server arbeiten, dann müsste man nen Blackberry Server installieren in der Firma. Das ist allerdings relativ teuer. Für einen einzelnen Blackberry dürfte sich das kaum lohnen.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Ok, danke.
    Sowas habe ich befürchtet.


    Naja, dann muss er sein Anliegen am besten in der Firma vortragen. Vielleicht existiert ja ein Exchangeserver.

  • Auf der Blackberry-Seite kann man sich eine kostenfreie Volllizenz herunter laden. Ob der Sysadmin ihm dann das Ganze auch noch einrichtet liegt an seinem Verhandlungsgeschick. :-)


    Ein Kompletter Blackberry Enterprise Server kostet so um die 2000-3000 Euro je nach Umfang der Clients. Obwohl wir als Vodafone auch mal eine große Volllizenz verschenken, wenn der Kunde einige Blackberry ans Netz nehmen möchte.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Habe diesbezüglich auch eine Frage. Wir haben in der Firma einen Exchange-Server stehen der die Emails des jeweiligen Benutzers von unserem 1&1 Account ab. Ich hätte nun Interesse (als einziger in unserer Firma) meine Emails per Push zu erhalten und evtl. auch meine Termine so abzugleichen. Wobei ich Termine und Kontakte auch im Büro per Kabelsynchronisation abgleichen könnte.


    Mir hat eigentlich das BlackBerry System ganz gut gefallen, da es wohl recht einfach zu bedienen ist. In der Vergangenheit war es leider so, dass BB für Exchange Server und nur einen Nutzer unverhältnismäßig teuer (für mich) war. Jetzt gibt es wohl eine "BlackBerry Professional Software Express" Variante, die man kostenlos herunterladen kann.


    Kennt diese Version jemand und kann mir hierzu genaueres sagen, ob dies für uns eine Alternative wäre?


    Vielen Dank im voraus für Informationen zu diesem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!