T-Mobile-Karte & Geklaut!?

  • Hallo telefon-treff-community,


    folgende komische Situation ist mir vor ungefähr einer Stunde passiert: Ich schalte den Computer aus, gehe in mein Zimmer, mein Handy klingelt. Im Display steht eine Rufnummer (0173..), die mir nichts sagt. Am Telefon ist ein Kind, das mich fragt, ob ich einen Michael kenne. Da mein Vater so heißt, habe ich nicht schroff abgewimmelt, sondern erstmal gefragt, wer das denn sei. Das Mädchen sagt mir, sie habe das Handy gefunden oder geklaut gekauft (das kann sie nicht richtig ausdrücken), und möchte wissen, wem die Nummer gehört. Ich würde im Adressbuch stehen.


    Also frage ich, wie die Nummer sei, sie stottert, und gibt mir die Mutter. (Das macht die ganze Sache seriöser.) Diese sagt mir, sie habe ein Handy, wisse nicht die Nummer, da das Guthaben zu gering ist um anzurufen. Sie habe eine Nummer angerufen, dort hätte eine Person gesagt, das wäre "die Nummer von Michael", und dann wäre die Verbindung weg gewesen, und nun ist das Geld leer.
    Nun kenne ich einige Michaels, einige flüchtig, und es gibt bestimmt auch ein paar, die mich im Handy haben, ich sie aber nicht - oder nur mit einem Spitznamen - kenne. Ich habe zumindest mal meinen Vater gefragt, und auch den einzigen Michael, den ich im Handy habe, aber beiden ist keins abhanden gekommen.


    Ich habe ein wenig überlegt, und die Frau noch mal angerufen (Nummer wurde ja übertragen), und ein paar Sachen gefragt bzw. ihr gesagt, was sie tun soll. Durch *100# kam raus, dass das X-Tra-Guthaben (also T-Mobile) 0,07 EUR beträgt. Die Nummer - so habe ich (simyo) erhofft - stand nicht dabei. Das Handy ist ein Samsung, welches genau weiß sie nicht. Nach *#06# habe ich gefragt: Sie nennt mir die IMEI, aber nur eine zwölf-stellige.


    Die Frau und ihre Tochter sprechen gebrochen deutsch, welche Sprache sie sprechen weiß ich nicht, daher ist die Verständigung sehr schwer. Ich halte für unwahrscheinlich, dass sie mit dem Handy zur Polizei geht, und habe daher nicht gefragt, ob sie das tun kann. Sie versteht mich kaum, eventuell denkt sie dann, ich möchte sie anzeigen und bekommt Angst.



    Also habe ich mal eine Hotline von T-Mobile gesucht. Die 01803/302202 habe ich gewählt, mich zur "Kartensperrung" verbinden lassen. Dort begegnete mir eine Dame am Telefon, der ich die Geschichte erzählt habe, und sie das auch so weit verstanden hat. Nun meinte sie jedoch, die Dame soll sich bitte selbst an Polizei oder T-Mobile-Laden wenden. Die Handynummer der Frau, die mich anrief, und die ersten zwölf IMEI-Stellen wollte sie erst gar nicht. Nun ist das für denjenigen, der das Handy verloren hat, denkbar ungünstig.
    Davon abgesehen, dass mich interessiert, welcher Michael mich im Handy hat und dieses verloren, interessiert mich die Sache an sich sehr stark.


    Daher der Thread hier. :)


    Wie würdet ihr, bzw. wie sollte ich, nun weiter vorgehen? Ich kann der Frau vom Verständnis her Codes sagen, die sie eingeben soll, das klappte - wenn auch sehr schwer. Manche banale Sachen, z.B. "Haben Sie das Handy angeschaltet?" "Keine Guthaben mehr!" kamen nicht an.

  • Re: T-Mobile-Karte & Geklaut!?


    Zitat

    Original geschrieben von chatloxx
    Die Nummer - so habe ich (simyo) erhofft - stand nicht dabei.


    Man kann bei T-Mobile-Karten mit *135# die eigene Rufnummer rausbekommen.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Sehr cool! Vielen Dank. Ich versuche die Frau gleich zu erreichen. Die Dame der Hotline von T-Mobile meinte, es gäbe hierfür keine Möglichkeit. Allerdings habe ich ihr auch erklären müssen, wofür *100# steht..


    Ich melde mich, sofern ich jemanden erreiche.



    edit: Hab die Nummer nun rausgefunden. Weiter im Text. :D

  • Also wenn im Display stand 0173... und es sich gleichzeitig wirklich um Xtra-Guthaben handelt, schränkt dies doch "Deinen Bekannten- oder Freundeskreis" stark ein.
    Denn für diese Konstellation muss die Nummer von Vodafone ja zu T-Mobile portiert worden sein. Vielleicht hast Du ja eine Portierung mitbekommen.

  • Sorry, diesen Part habe ich wohl nicht korrekt ausgedrückt: Die 0173er-Nummer gehört der ausländischen Frau, die mit mir versucht rauszufinden, wem das Telefon gehört, und welche Nummer es hat. Das ist also ihr eigenes Handy und auch ihre Nummer, hat mit dem Fund nichts zu tun. Da das gefundene Handy kein Guthaben hat, konnte sie von diesem aus nicht anrufen, also auch nicht mich - mit besagtem *135#-Code kam eine 0175er-Nummer raus (, die ich allerdings nicht kenne und nicht im Handy habe)..

  • Ich würde ne Mail an meine Freunde schicken, mit der bitte zu prüfen ob sie die Nummer in Verbindung mit einem Michael kennen. Musst ja nicht die ganze nummer angeben, dann kann man die Nummer später nochmal verwenden.

  • Hast Du die Nummer mal angerufen ? Vielleicht meldet sich ja die Mailbox mit persönlicher Begrüssung und Du erkennst mit viel Glück die Stimme ?

  • Er wollte doch die Nummer des "geklauten" handys herausfinden. Die Frau hat seine Nummer in diesem Handy gefunden und dann mit IHREM Handy angerufen, da auf dem "geklauten" ja kein Guthaben mehr ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Hast Du die Nummer mal angerufen ? Vielleicht meldet sich ja die Mailbox mit persönlicher Begrüssung und Du erkennst mit viel Glück die Stimme ?


    Es geht die Frau dran. :)


    Allerdings habe ich gerade erfragt, ob, wenn ich anrufe, dort mein Name steht. Die Frau meint, dort steht nur meine Nummer. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder das genannte Samsung-Handy zeigt den Namen nicht an, wenn ich anrufe (unwahrscheinlich, oder?) - oder die Frau hat sich verwählt, als sie mich anstelle einer Person aus dem Handy-Adressbuch angerufen hat.


    Den Punkt finde ich jetzt etwas komisch, obwohl die Situation ansonsten trotz ihrer Abstraktheit von der Frau aus recht realistisch klingt. Sie gibt sich Mühe, und macht einen hilflosen, aber sehr kooperativen Eindruck.




    edit:
    Habe nochmal die Xtra-Hotline angerufen. Die jüngere Frau diesmal würde mir gerne helfen, konnte aber nicht. Schoss mit der *135# raus, bevor ich's sagen konnte. Ich gab ihr die Nummer, jedoch kann sie ohne PIN/Geburtsdatum nix machen.



    Aller hopp, ich geb dann auf: Ein Versuch war's wert! Und spannende 2 Stunden ebenso. ;)

  • Die Mailbox kann man doch bei den meisten Anbietern direkt anrufen. Was man bei T-Mobile aber zwischen Vorwahl und Rufnummer noch dazwischenhängen muss, weiss ich leider nicht.


    Es hätte ja auch sein können, dass eine bedingte Rufumleitung gesetzt war, wenn die Frau aber gleich ans Handy geht, hat sich natürlich mein vorheriges Posting erledigt.


    Die Frau soll Dir doch noch ein paar andere Namen des Telefonbuches sagen, vielleicht hast Du ja so Glück. Du wirst ja sicher nicht der einzige Eintrag sein. Ansonsten würde ich die Sache auch auf sich beruhen lassen, mehr als Du, kann man sicher nicht tun. Wenn T-Mobile nicht "helfen kann" - Pech für den Eigentümer.

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