Faxgerät an internes Modem anschließen?

• Hallo,
    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist ein Faxgerät (ohne das es über das öffentliche Telefonnetz läuft) mit einem analogen Modem im PCzu verbinden um dann ziwschen den beiden Geräten Faxe zu versenden?

Gruß
    Basti

• Re: Faxgerät an internes Modem anschließen?

Zitat

Original geschrieben von Basito
    Hallo,
    Ich wollte mal wissen ob es möglich ist ein Faxgerät (ohne das es über das öffentliche Telefonnetz läuft) mit einem analogen Modem im PCzu verbinden

Ein RJ-11<->RJ-11-Kabel wird hier helfen

Zitat

um dann ziwschen den beiden Geräten Faxe zu versenden?

Oha, nun wird´s kompliziert. Das kann ich nun nicht beantworten, aber mich interessieren Sinn und Zweck deines Vorhabens.

• Das ginge nur, wenn du sowohl das Faxgerät als auch das Modem zwingen kannst, ohne Carrier-Ton zu arbeiten. Auf Deutsch: Dir fehlt das Tuten.

Das Modem wird man per AT-Kommandos und Terminalprogramm umstricken können, aber beim Fax wirds schwierig.

Also, leider kein billiger Redneck-Drucker für dich, sorry :)

• Hm Schade :D

Wollte es nicht als Drucker nutzen sondern das Fax als "scanner" da ich beim Fax nen Dokumenteneinzug habe, den ich an meinem Scanner nicht dran habe.

• Geht auch nicht. Was aber geht, ist, dass Du dir ne alte analoge Telefonanlage von Ebay schiesst. Und wenn du noch einen normalen Telefonanschluß hast, der der Anlage ein Amt vorgaukelt, dann kannst du Fax und PC als Nebenstellen an der Telefonanlage betreiben und kostenlos intern Faxe versenden.

Eine Amtsleitung ist nicht zwingend nötig, nur zur Sicherheit, falls die Anlage zickt, wenn kein Amt zu hören ist auf der externen Leitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!