o2-Bonuspunkte weg nach netzinterner Portierung

  • Re: Re: Re: Gutschrift der alten Punkte möglich


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Die Tchibo Portierung ist noch zu "frisch", d.h. es noch keine Rechnung seit der Portierung eingegangen. Ich kann es aber gerne erfragen und dann hier posten, wenn die nächste Rechnung da ist.

    Ob es die 60 € Portierungsgutschrift gibt, erfährt man erst mit der ersten oder zweiten o2-Rechnung, richtig, aber ob die Portierung etwas gekostet hat, weiß man jetzt schon, da die Kosten der Ex-Tchibo-Karte bereits belastet worden sein müssen. War das der Fall oder nicht?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: Re: Re: Gutschrift der alten Punkte möglich


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    ... aber ob die Portierung etwas gekostet hat, weiß man jetzt schon, da die Kosten der Ex-Tchibo-Karte bereits belastet worden sein müssen. War das der Fall oder nicht?


    Wie soll man das denn feststellen, wenn die ehemalige Tchibo SIM nach der Portierung wie erwartet deaktiviert wurde? Doch wohl erst auf der Rechnung.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Re: Re: Re: Re: Re: Gutschrift der alten Punkte möglich


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Wie soll man das denn feststellen, wenn die ehemalige Tchibo SIM nach der Portierung wie erwartet deaktiviert wurde? Doch wohl erst auf der Rechnung.

    War es Prepaid oder Postpaid? Bei Prepaid müßten die ca 25 € ja auf der Karte gewesen sein, bei Postpaid müßte es auf der letzten Tchibo-Rechnung auftauchen. Ich hatte Dein "wenn die nächste Rechnung da ist" so verstanden, daß mit "nächste Rechnung" eine o2-Rechnung gemeint ist, und dort wird die Portierungsgebühr ja nicht auftauchen, weil sie ja an den die Rufnummer abgebenden Anbieter, also hier Tchibo, zu zahlen ist. Oder liegt die letzte Tchibo-Rechnung auch noch nicht vor?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gutschrift der alten Punkte möglich


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    War es Prepaid oder Postpaid? Bei Prepaid müßten die ca 25 € ja auf der Karte gewesen sein, bei Postpaid müßte es auf der letzten Tchibo-Rechnung auftauchen. Ich hatte Dein "wenn die nächste Rechnung da ist" so verstanden, daß mit "nächste Rechnung" eine o2-Rechnung gemeint ist, und dort wird die Portierungsgebühr ja nicht auftauchen, weil sie ja an den die Rufnummer abgebenden Anbieter, also hier Tchibo, zu zahlen ist. Oder liegt die letzte Tchibo-Rechnung auch noch nicht vor?


    Die Mitnahme einer Rufnummer von Tchibo zu o2 ist eine interne Portierung, bei der keine 25€ fällig werden. Steht auch deutlich bei Tchibo auf der Homepage:

    Zitat

    Vertragspartner: O2 (Germany) GmbH & Co. OHG

    Weiter sieht man das auch schon auf dem Formular, wo Loop und Tchibo in einem Satz genannt werden:

    Zitat

    Wechselauftrag einer o2 Loop oder Tchibo Tarif-Mobilfunknummer in einen Laufzeitvertrag von o2 Germany (auch nachträglich) ... ein auf dem Guthabenkonto vorhandenes Guthaben wird mit einer der folgenden Mobilfunrechnungen verrechnet ...


    Deswegen bin ich auch garnicht auf die Idee gekommen, daß hier 25 € fällig werden könnten. Insofern hast du natürlich recht: Da es sich um eine Tchibo Prepaidkarte handelte war das naturgemäß gleich zu erkennen, denn auf der Karte waren vor der Rufnummernmitnahme soweit ich weiß (es ist ja nicht meine Karte gewesen) deutlich weniger als 25 €.


    Die Kosten von denen ich meinte, daß sie erst auf der nächsten o2 Rechnung ersichtlich sind, sind die 15 € die für eine Änderung der Rufnummer (in einem bestehenden Vertrag) in der aktuellen o2 Preisliste stehen.


    Somit folgendes schon mal klar: 25 € für die Rufnummernmitnahme werden nicht fällig, ob andere Kosten fällig werden, oder ob es gar ein Portierungsguthaben (60 €) gibt, zeigen erst die nächsten Rechnungen. Wobei ich das mit den 60 € eher nicht erwarten würde, was ich aus der Gleichbehandlung mit Loop schließe.
    Aber wer weiß, o2 ist ja immer wieder für eine Überraschung gut.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Wie sieht es beider Netz-internen Portierung von Debitel zu O2 aus? D.h. Debitel-O2-Nummer nachträglich portieren in einen O2-Vertrag.
    Sollte ich mir da um meine Bonuspunkte sorgen machen?


    Offtopic:
    artx & andere: Bei Debitel ist dies mit der kostenlosen Portierung aber nicht so, oder? Kriege ich da evlt. auch die 60 Euro?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gutschrift der alten Punkte möglich


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Weiter sieht man das auch schon auf dem Formular, wo Loop und Tchibo in einem Satz genannt werden:

    Meine Loop-Portierung ist zu lange her, als daß ich mich daran noch erinnern könnte ... :D


    Zitat

    Die Kosten von denen ich meinte, daß sie erst auf der nächsten o2 Rechnung ersichtlich sind, sind die 15 € die für eine Änderung der Rufnummer (in einem bestehenden Vertrag) in der aktuellen o2 Preisliste stehen.

    Nee, dei 15 € mußt Du nicht bezahlen: Das Hineinportieren einer Rufnummer ist etwas anderes als die "Änderung der Rufnummer", auch wenn sich die Rufnummer durch eine Portierung auch ändert ... :D


    Zitat

    Original geschrieben von Takko
    Wie sieht es beider Netz-internen Portierung von Debitel zu O2 aus? D.h. Debitel-O2-Nummer nachträglich portieren in einen O2-Vertrag.
    Sollte ich mir da um meine Bonuspunkte sorgen machen?


    Offtopic:
    artx & andere: Bei Debitel ist dies mit der kostenlosen Portierung aber nicht so, oder? Kriege ich da evlt. auch die 60 Euro?

    Entscheidend ist der Anbieter, nicht das Netz: Es handelt sich um eine Portierung einer Debitel-Nummer in einen o2-Vertrag, d.h.


    1. Die Bonuspunkte fallen zusammen mit der bisherigen Rufnummer erst mal weg, Du kannst natürlich darum bitten, sie der neuen Nummer wieder gutzuschreben - bei artx hat das ja geklappt.


    2. Das Wegportieren der Rufnummer von debitel ist kostenpflichtig.


    3. Bei o2 bekommst Du für das Hineinportieren der Nummer von einem Fremdanbieter, hier debitel, 60 € gutgeschrieben.


    Daß Du mit dem debitel-Vertrag das o2-Netz benutzt (hast), spielt absolut keine Rolle.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!