Hi!
Ist es möglich an einem Anschluss 2 Splitter mit 2 Router paralell zu betreiben?
-
-
-
Nein DEFINITIV NICHT
1 Anschluss, 1 Splitter, 1 Modem(/Router)
Hinter das Modem bzw den Router kannst du soviel anschließen wie du lustig bist, davor muss die vorgegebene Installationsreihenfolge zwingend eingehalten werden!!!
-
-
Re: 2 Splitter an einem Anschluss möglich?
ZitatOriginal geschrieben von KingBoa
Ist es möglich an einem Anschluss 2 Splitter mit 2 Router paralell zu betreiben?Zwei Splitter funktionieren physikalisch schon nicht :cool:
Was willst Du damit erreichen? Soll 1 DSL-Leitung von zwei Teilnehmern mit eigenen Internet-Zugangsdaten genutzt werden?
Schau Dir mal die FritzBox'en an. Einige Modelle ermöglichen - meinem Verständnis nach - die Nutzung dieser Konstellation (die Option findet sich in Internet / Zugangsdaten / "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)":
a) FritzBox ist DSL-Modem / Router und verschafft Teilnehmer-1 den Zugang
b) Teilnehmer 2 hat einen DSL-Router OHNE DSL-Modem bzw. einen PC mit PPPoE-Zugangssoftware (z.b. auch eine FritzBox mit Internet / Zugangsdaten / " Internetzugang über LAN A; Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten.")Selbst noch nicht ausprobiert, aber so sollte es funktionieren

hjrauscher
-
Hallo
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Das geht gar nicht. Es würde mich lediglich interessieren wofür Du das so machen wolltest?
Gruß
André -
Zitat
Original geschrieben von andre007
Ich schließe mich meinen Vorgängern an.
Ich glaube, es ist nicht nötig, dass du alle "alten" Threads hochholst, um dich dem Vorgängerposting anzuschließen.
(Beispiel 2) -
Na ja, sooo alt (29.01.) ist der Thread nun auch wieder nicht :cool:
BTT: Hat jemand diese Funktion der FritzBox schon mal ausprobiert? Also Internetzugang mit per FritzBox als DSL-Router und parallel ein weiterer Router der die FritzBox als DSL-Modem benutzt?
Lt. anderern (älteren
) Threads sollen mehrere (IIRC bis zu 5) DSL-Zugangsdaten über eine DSL-Leitung verwendet werden können.hjrauscher
-
Der Sinn darin erschliesst sich mir nicht so richtig.
GP
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
BTT: Hat jemand diese Funktion der FritzBox schon mal ausprobiert? Also Internetzugang mit per FritzBox als DSL-Router und parallel ein weiterer Router der die FritzBox als DSL-Modem benutzt?Möglich ist es, aber je nach Internetanbieter wirst du entweder sofort rausgeschmissen mit einer PPPoE-Session oder es wird doppelt berechnet. Wenn du ne Flat hast wird dir evtl ein Minutentarif zusätzlich berechnet. Es gibt aber auch Anbieter wo das keine Probleme macht.
Aber wieso soll sich er zweite Router nochmal einwählen?
Wenn Router 1 doch schon eingewählt ist, dann kann Router 2 doch ganz einfach die Internetverbindung nutzen. -
Technik
1 DSL Leitung (16Mbps) samt Internet-Flatrate wird von, sagen wir mal, T-Home genutzt (Nachbar 1).
Nachbar 2 möchte auch ins Internet, sich die Kosten für einen eigenen DSL-Anschluß aber sparen - deshalb holt er sich eine Internet-Flat (ohne DSL) und hängt seinen Router per Ethernet/PPPoE an den Internet-DSL-Router von Nachbar 1.
Die DSLAM sieht zwei PPPoE-Verbindungen. Das diese über die gleiche DSL-Leitung reinkommen ... Schicksal
Sinn
Sinn könnten sein das bei Zivil- und Strafrechtlich-relevanten Taten die IP-Adresse für die Ermittlungen herangezogen wird. Surft Nachbar 2 auf der Internet-Flat (mit der IP-Adresse/Router) von Nachbar 1, würde Polizei und Staatsanwaltschaft bei Nachbar 1 an die Tür klopfen, auch wenn der Sohn von Nachbar 2 Musiksharing betrieben hat.Also eine technische Lösung für ein rechtliches Risiko :cool:
Wobei das Szenario bei den aktuellen Preisen eher eine selten-gewordene Ausnahme darstellen dürfte: EUR 14,99 für eine DSL2000 + Flat ist sicherlich für die meisten erschwinglich und reduziert die Bereitschaft obiges Szenario einzusetzen, IMHO.
hjrauscher
P.S.: Ob dies die Beweggründe für den Threadersteller waren/sind oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Wir, also ein Teil unserer Nachbarschaft hat sich zu DSL-Anfangszeiten (2003-2004) hier im Dorf :cool: dazu solche Gedanken gemacht: eine gemeinsame DSL-Leitung und mehrere Internetvolumenpakete/-Flatrates; verteilt wäre das ganze per WLAN worden. Aufgrund des Preisverfalls und da die DTAG, ähm T-Com, ähm T-Home hier den DSLAM ausbaute hat nun jeder seinen eigenen DSL-Internet-Zugang.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!