Brauche dringedn hilfe, Motorradverkauf ins Ausland

• Hallo,
    ich hab vor 2 oder 3 Wochen mein Motorrad bei mobile.de inseriert und eben ruft mich ein Slowene an und meinte mit seinen gebrochenem deutsch, dass sein kollege das Motorrad morgen nachmittag abholen will.
    An sich hab ich da erstmal nix dagegen.
    Der Haken ist nur, er meinte ich müsste zu einen Notar gehen und den Kaufvertrag beglaubigen lassen, damit er das Motorrad üben den Zoll bekommt oder in Slowenien anmelden kann.

Was ist da dran? Stimmt das? wenn ja wo zum geier soll ich hin gehen??? :rolleyes:

Brauche dringend hilfe.
    Danke schonmal

• Ich weiß ja nicht....
    ...entweder ist dein Motorrad super selten oder ein mega Schnäppchen, denn sonst würde es sich es ja nicht lohnen es nach Slowenien zu bringen.
    Aber bei 3Wochen Inseratslaufzeit wäre es in beiden der Fälle schon lange verkauft.
    Ich wäre spektisch und würde es nicht unter diesen Bedingungen verkaufen.
    Er kann ja theoretisch auch selbst zum Notar gehen oder nicht? Wer weiß was die damit vorhaben. Fluchtfahrzeug?
    LG
    Pumi :)

• Lass das besser,
    klingt für mich sehr unseriös.
    Wenn ich ein Motorrad verkaufen möchte, dann nur an die Leute, die ich mir selber aussuche und dann noch möglichst stressfrei ohne Notar...

Ich würde auch vorsichtig wegen evtl. weiteren Kosten durch Notar / Zoll sein..

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hi !

Es kann gut sein das er einen beglaubigten Kaufvertrag vorlegen muss bei Grenzüberschreitenden Fahrzeugkauf von Privat.. nicht zu letzt um zu beweisen das das Fahrzeug nicht gestohlen wurde.

Wenn (!) Du Dich darauf einlässt, dann würde ich zusammen mit dem Käufer zum Anwalt gehen und den Vertrag beglaubigen lassen UND mit dem Käufer und dem Bargeld zur Bank um es prüfen und direkt einzahlen (auf Dein Konto) zu lassen.
    Am besten noch in Begleitung eines Vertrauten.

Edit: Interessehalber - um was für ein Motorrad geht es ?

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• ja ich weiß auch nicht so genau,
    er meinte dass morgen sein kollege mit einen lkw in hannover wäre und wöllte zurück zu bei mir vorbei kommen und das motorrad holen, also nur wegen dem motorrad kommter nicht nach d.
    Für den notar würden wohl nur ca5€ anfallen.

edit:
    achso, hört sich ziemlich nach stress an. Das heißt ich müsste mit dem Käufer zum Anwalt und das begläubigen lassen?
    Das geht doch bestimmt auch nur nach Termin udn nicht bis morgen mittag oder?

Gibts noch andere möglichkeiten den vertrag beglaubigen zu lassen?

• wenn der Käufer eine Beglaubigung benötigt, dann ist er dafür verantwortlich.
    Und solange er dir Bargeld für die Maschine hinlegt und du ihm den Brief gibst, ist das Geschäft für dich erst einmal erledigt. Lass dich nur net auf eine Ünberweisung oder Schecks, sofern es die noch gibt :D ein.

Und wenn möglich, mit dem Käufer zur Bank und das Geld einzahlen und sofort von der Bank prüfen lassen, net das du hinterher Blüten bekommst ;)

Gruß

PS. Oher hab ich lange fürs schreiben gebraucht, wurde ja schon oben von Lobo erwähnt :)

PS. PS. Wir haben damals unsere Maschiene auch ins Ausland verkauft und da hat es gereicht, vorab einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Wir mussten diesen zumindest net beglaubigen lassen. Was der Käufer natürlich gemacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Hi !

Ja, das ist durchaus denkbar (das er ohne notarielle Beglaubigung Probleme bekommt).. Zum einen für den Zoll, zum anderen um überhaupt zu beweisen das es nicht gestohlen ist (soll in "diesen" Ländern ja ab und zu mal vorkommen) und der Kaufvertrag fingiert.

Den Kaufvertrag kannst Du allerdings nicht im Voraus beglaubigen lassen - sondern erst wenn der Käufer auch unterschrieben hat. So sehe ich das jedenfalls.

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Den Kaufvertrag kannst Du allerdings nicht im Voraus beglaubigen lassen - sondern erst wenn der Käufer auch unterschrieben hat. So sehe ich das jedenfalls.

Gruss, Jörg

Ja das wäre plausibel.
    Sobald der Käufer aber den Fahrzeugbrief- und schein hat ist er doch aber auf der sicheren seite oder?

edit:
    mir fällt grade ein, wenn in dem kaufvertrag die adresse und name des richtigen käufers steht kann doch sein "kumpel" garnicht unterschreiben.
    somit wäre doch der kaufvertrag eh hinfällig für beide seiten oder?

• Hi !

Deswegen meinte ich ja das ihr gemeinsam zum Notar gehen solltet - und zur Bank :)

So ein Grenzüberschreitender Verkauf ist nicht mal eben hopplahopp in 5 Minuten erledigt. Das muss Du und auch der Käufer akzeptieren.

Wenn nicht, warte auf einen deutschen Käufer.

Gruss, Jörg

• VORSICHT !

Für 5€ macht der Notar die Tür auf, legt ein bereits vorher erstelltes Schriftstück auf den Kopierer, und beglaubigt dann das die Kopie mit dem Original übereinstimmt. mehr nicht!

Soll es ein notarieller Kaufvertrag sein, wie bspw. bei Immobiliengeschäften, so macht der Notar bei 5€ nicht einmal die Tür auf.

Siemensanier

PS: Wenn da mal nicht die Absicht hinter steht, einen Kaufvertrag ohne Eigentumsvorbehalt bei Nichtzahlung abzuschließen, und diesen als Kopie noch notariell beglaubigen zu lassen. Macht sich später vor Gericht halt besser, wenn der neue Eigentümer vom Besitzer die Herausgabe seines Eigentums einklagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!