Nach Wiederzusammenbau Netzteil defekt ?

  • Ausraster ! :mad:


    Musste an meinem Desktop-Rechner was dämmen am Gehäuse und eine Gehäuselüfteröffnung verschliessen.
    Also alles abgestöpselt, Rechner auf. Habe direkt die Netzteilaufhängung (so ein kleiner Metallnippel wo es aufliegt) mit einem Filzkleber versehen, damit es einfach "weicher" aufliegt.


    Auch die Aufhängung für DVD-Brenner und HDD hab ich etwas verstärkt.
    Danach dann alles wieder zusammengesetzt, alle Kabel genau so angeschlossen wie vorher. Alles ist eingesteckt, RAM steckt, nichts ist versehentlich nicht angeschlossen !


    Es tut sich aber nix - das Bild bleibt schwarz, kein Pieps.
    DVD-Brenner blinkt dauerhaft, Festplatte bekommt ebenfalls Strom aber bootet nicht.
    Das Netzteil, also der "Ablüfter" dreht sich nicht ! Dennoch geht der Rechner ja an und die Geräte bekommen Strom.
    Ist es normal das sich da nix (mehr) dreht ? Wie kann es beim vorsichtigen Auseinander- und Wiederzusammenbauen passieren das danach nix mehr geht ?
    Ich habe die Schnauze voll davon, mit jedem meiner Rechner hatte ich bisher so skurile Fehler, völlig unnormaler Mist !
    Na klar kann es auch an mir liegen, das Problem sitzt ja so oft direkt vor dem Trümmerhaufen, aber ich habe nichts verändert oder irgendwie grob kaputt gemacht.


    Was kann ich jetzt checken und versuchen ? Habe bisher die Strom- und IDE-Kabel umgesteckt, Netzteilkabel geprüft (alles am MB), usw.
    Nehme ansonsten gleich den Hammer und kloppe das Teil zu Schrott, kaufe dann einen neuen Rechner für 1000€ mit allem Schnick Schnack und Wasserkühlung damit ein für allemale Ruhe einkehrt. Guten Tag... :mad: :rolleyes:

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Gibt soviele Möglichkeiten.
    1) ausbauen und das Mainboard auf dem Tisch liegend (nichts darf Stromleitend sein!) mit einem RAM und der grafikkarte anschließen und starten. Gleicher effekt, RAM tauschen (sofern mehrere Riegel vorhanden sind und/oder RAM-Slot wechseln. Fehler weiterhin vorhanden, liegt es an den Komponenten, die vor dir liegen.
    Läuft es, in dieser Konstallation wieder einbauen (ohne weitere Laufwerke anzuschließen. Läuft es nicht, hast du bei der Dämmung einen Fehlergemacht und irgendwo zieht die Dämmung den Strom auf Masse (je nachdem, welche Dämmung du verwendet hast, ist diese leitend.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!