Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

n denen unversicherte Sendungen abhanden kommen. Zwar hat dann der (private) Verkäufer alle seine Pflichten vollumfänglich und vertragsgemäß erfüllt,

Nein hat er nicht, da er noch nachweisen muss, dass er tatsächlich etwas verschickt hat. Also mit "Paket is net angekomme - is net mehr mei problem" ist es eben nicht getan.

Anzeige wegen flascher negativer ist übrigens möglich, wenn man gewerblich verkauft und es rufschädigend ist. Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen... Wenn der komische Kautz also privat angemeldet ist, sollte man einfach kaufen und.. naja, will ja keinen anstiften, aber bei so einer formulierung hätte er es nicht anders verdient. Man sollte ihn (sein Bewertungsprofil) mal ein paar Tage verfolgen, vielleicht gibts noch mehr die so denken.

Aber irgendwie komisch ist der schon. Wie viele Bewertungen der hat löschen lassen!! Klick mich

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Anzeige wegen flascher negativer ist übrigens möglich, wenn man gewerblich verkauft und es rufschädigend ist. Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen... Wenn der komische Kautz also privat angemeldet ist, sollte man einfach kaufen und.. naja, will ja keinen anstiften, aber bei so einer formulierung hätte er es nicht anders verdient. Man sollte ihn (sein Bewertungsprofil) mal ein paar Tage verfolgen, vielleicht gibts noch mehr die so denken.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast keine Ahnung von dem, was du da gerade geschrieben hast. Du solltest daher eher keine sollte-Tipps geben.

Zitat

Aber irgendwie komisch ist der schon. Wie viele Bewertungen der hat löschen lassen!! Klick mich

Du siehst schon, dass das alles vom selben User ist und es sich um einen einzigen Disput handelt?

Was natürlich nichts daran ändert, dass der VK ganz grundsätzlich einen an der Waffel hat...

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Seit wann kann man denn mehr als einmal bewerten? Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast keine Ahnung von dem, was du da gerade geschrieben hast. Du solltest daher eher keine sollte-Tipps geben.

Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass eine negative löschbar ist. Ohne DIR damit zu nahe treten zu wollen...

Lies z.B. mal das hier und das.

Da steht:

"So hatte das Amtsgericht Erlangen zu entscheiden, ob die Äußerung „Also ich und ein Freund würden hier bestimmt nicht mehr kaufen, sorry!!“ eine unzulässige negative Bewertung sei."

"Fazit: Beleidigungen oder Behauptungen von nachweislich falschen Tatsachen im Rahmen von eBay-Bewertungen sind vom Grundsatz der Meinungsfreiheit nicht gedeckt. Hierbei ist auch zu beachten, dass eine negative Bewertung Fehlinterpretationen ausschließen und den Kritikpunkt konkret erkennen lassen muss."

Scheint also auch bei nicht gewerblichen Verkäufern möglich zu sein.

• Zitat

Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass eine negative löschbar ist. Ohne DIR damit zu nahe treten zu wollen...

Da ich das - und die Rahmenbedingungen - ausführlich kenne, trittst du MIR damit keineswegs zu nahe.

Zitat

Scheint also auch bei nicht gewerblichen Verkäufern möglich zu sein.

Aaah, der Groschen ist gefallen. ;)

Tatsachenbehauptungen, subjektive Werturteile und/oder Beleidigungen machen keinen Unterschied zwischen privaten oder gewerblichen Usern.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Ich habe bei ebay auch schonmal eine negative löschen lassen. Die Käuferin hat mich etwas unflätig beschimpft, hatte das an ebay gemeldet, und nach ein paar Stunden war die Bewertung weg. Meine negative an sie (wegen Nichtzahlen bzw. spätem Zahlen) ist aber trotzdem geblieben.

Gruß Brigitte

• Dass das geht ist klar, aber wenn sie nicht beleidigend ist, geht es nicht über ebay.

Zitat

Tatsachenbehauptungen, subjektive Werturteile und/oder Beleidigungen machen keinen Unterschied zwischen privaten oder gewerblichen Usern.

Stimmt, aber bei einem nicht gewerblichen Verkäufer kann es auch nicht Geschäftsschädigend sein, wenn er negativ bewertet wird. Wie gesagt, ich hatte das so mal irgendwo gelesen, ist aber auch schon etwas her und ich weiß den genauen Wortlaut bzw. die Begründung nicht mehr.

• Zitat

Seit wann kann man denn mehr als einmal bewerten? Irgendwas stimmt da nicht.

Was soll da nicht stimmen? Für jede Auktion eine Bewertung - ddas war schon immer so.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Das heißt er hat einfach 28 Sachen hintereinander gekauft?

[Edit] Offensichtlich hat er das gemacht. Wie krass ist das denn bitte? Einfach alles ersteigern nur um einen negativ bewerten zu können??

• Was mich pers. masslos ank*** ist die Tatsache, dass Leute, die nur 30 Sachen kaufen/verkaufen bei der neuen Rechnung mit einer roten auf einen Prozentsatz fallen, der jenseits von gut und böse ist. Es wird ja beim verkauf nur das angezeigt, was in den letzten Monaten passiert ist. NIRGENDS taucht auf, was vorher war. Und was das bedeuten kann, wenn man seit 99 nur pos. gesammelt hat - allerdings mit dem Problem der nur 30 sachen im Jahr, macht bei mir 300 Bewertungen, kann man sich ja ausrechnen. Völlig undurchdacht und vor allem ungerecht der kleinen privaten gegenüber. Vor allem bin ich gespannt, wie das weitergehen wird in Bezug auf die, die Ebay die Kassen füllen. das sind nicht die Käufer, sondern die Verkäufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!