Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zwei Feststellungen aus meiner Sicht:

1. Da bei Ebay nur gegen Vorkasse geleistet wird, sind Bewertungen für Käufer überflüssig wie ein Kropf.

2. Ich habe gegen jeden Verkäufer, der mich im Wege einer "Rachebeurteilung" negativ bewertet hat, Strafanzeige erstattet und fristgemäß Strafantrag gestellt. Rechtlich ist die Sache eindeutig. Genauso eindeutig ist aber, dass alle Verfahren "mangels öffentlichen Interesses" früher oder später eingestellt wurden (und nicht etwa mangels Tatverdachts). Im Hinblick auf die ganz allgemeine und systematische Verwendung von Rachebeurteilungen wäre ich im nächsten Fall gegen diese Einstellung vorgegangen.

Es darf doch nicht sein, dass mancher Verkäufer hauptsächlich deshalb mit einer "weißen Weste" glänzt, weil seine Kundschaft Angst vor Rachebeurteilungen hat. Und diese Angst existiert(e) tatsächlich.

Ich begrüße daher die Entscheidung von Ebay - und die beruht sicher auch darauf, dass Ebay eine Plattform für dieses kriminelle Treiben in Sachen Rachebeurteilungen unterhalten hat.

Meine letzten Strafanträge richteten sich ausdrücklich auch gegen die Verantwortlichen von Ebay. Wer die Rechtsprechung in Sachen Internet-Foren kennt weiß, das Ebay hier früher oder später zur Verantwortung gezogen worden wäre. Und dem ist man nun zuvorgekommen und verkauft das dann noch als Innovation!

Mir solls recht sein.

Gruß aus Wedau

• Nochmal zu den gewerblichprivaten :D Verkäufer ein paar Posts über mir:
    Wer da kauft ist selber schuld.
    Das der mit den Vesandkosten Gewinn macht dürfte auch klar sein, Paket bezahlt, Päckchen erhalten. Zum angebotenen, lächerlichen Versandrabatt braucht man auch nichts zu sagen.

Zitat

Sobald der Betrag eingegangen ist wird noch am selben Tage die Ware an HERMES übergeben. Schneller gehts echt nicht! Noch schnell ein paar Wörter zu Versandkosten. Wenn ich etwas über ebay kaufe dann rechne ich alles zusammen. Auktion + Versandkosten. Teile dies dann durch die Stückzahl und entscheide mich dann ob das OK für mich ist. Aber einfach kaufen um dann in der Bewertung ein Satz fallen zu lassen wie. Ware ist OK aber der Versand ist zu hoch (flenn). Wenn Dir der Versand zu HOCH ist, dann lass es einfach. Denn nicht dass ich noch auf die Idee komme dich dann dafür dementsprechend zu Bewerten . Auch habe ich ein Auge auf das Sternchen Port&Versand. Sollte ich wegen jemanden um 1 Punkt nach unten rutschen nun so werde ich auch da dementsprechend handeln und den User ggf. aus meinen Auktionen sperren. Also VORHER Hirn einschalten und überlegen!

Das kann er ja nicht mehr. :D

Der vorletzte Satz ist auch noch schön. Wenn ich ein Paket bezahle, und einen Brief bekomme, bewerte ich den Punkt Versandkosten mit einem Stern.

Ich hätte Lust bei dem was zu ersteigern, leider hat der nichts Brauchbares für mich oder es ist überteuert. :D
    Ich glaub der ist nicht mehr lange bei Ebay...

Dr. strg. c. Guttenberg

• Habt ihr das an ebay gemeldet? Bevor ich nochmal was bei ebay anbiete, würde mich interessieren, wie es in solchen Fällen weitergeht...glaube allerdings kaum, dass ebay bei so einem Verhalten von Käufern was unternimmt...

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
      TM1

ich muss dir da leider mal widersprechen. ich bin seit einigen jahren als powerseller unterwegs, mein bruder auch.

und tatsächlich pünktlich am 22.05. kamen die ersten bewertungserpressungen ins email postfach. so nach dem motto "jetzt können sie ja nicht mehr negativ zurück bewerten, machen sie mal so und so wie ich das möchte". die kann mann dann wahlweise ignorieren, ebay melden oder gleich kostenpflichtig per anwalt verarzten.

Genau wie ich mich als Käufer gegen unberechtigete negative Beurteilungen von Verkäufern mit Hilfe der Justiz zur Wehr gesetzt habe, kann ich nur jedem Verkäufer raten, dies entsprechend zu handhaben.

Es geht doch darum, die weit verbreitete Unsitte unwahrer Negativ-Beurteilungen, die bei Ebay leider ein unerträgliches Maß angenommen hat, irgendwie in den Griff zu bekommen. Diesen Lügnern und auch den von nehvada geschilderten "Erpressern" ist oft gar nicht bewusst, dass ihr Verhalten kriminell ist.

Und auch, wenn die Verfahren regelmäßig eingestellt werden ... eine "heilsame" Wirkung dürften solche Strafanträge schon entfalten. Und zudem:
    Auch letztlich eingestellte Verfahren werden registriert. Und wenn sich dann diese Liste füllt, wird man bei "Serientätern", die Handelspartner systematisch mit unwahren negativen Beurteilungen unter Druck setzen, irgendwann ein öffentliches Interesse nicht mehr von der Hand weisen können.

Meines Erachtens kann jeder bei dem Versuch mithelfen, das Bewertungssystem von Ebay "sauber" zu halten, damit es seinem Zweck überhaupt gerecht werden kann:

Weitgehend sachliche und vor allem zutreffende Information der Interessenten. Persönliche Animositäten haben hier nichts zu suchen.

Viele Grüße

• Alles schöne Theorie. Nur welcher Verkäufer hat Lust sich jedes mal an Ebay zu wenden, einen " Strafantrag" zu stellen und darauf zu warten ob und wann dieser bearbeitet wird ?

Ebay wird zudem kaum eine neue Abteilung aufgemacht haben, die sich nun darum kümmert, ob abgegebene Bewertungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Ausserdem lässt sich hier sowieso nichts wirklich nachprüfen. Das einzige was nachweisbar ist, ist ob ein Verkäufer bezahlt hat oder nicht.

Ich kann jetzt schon eine gewisse Entspannheit bei bestimmten Käufern feststellen, die nun einen Trumpf in der Hand haben, den sie bei der kleinsten Ungereimtheit ausspielen können.

Für den Käufer hat sich definitiv vieles verbessert, als Verkäufer hingegen darf man sich nun einiges gefallen lassen. Das wird Ebay auch sehr schnell an den Verkaufszahlen merken !

• Was versteht Ihr eigentlich unter "Erpressung". Den Verkäufer dazu bringen zu wollen mehr zu leisten als er müsste, oder einfach nur den Verkäufer dazu bringen überhaupt zu reagieren?

Etwas in der Art wie "wenn sie das Paket in bis zum xyz-ten (in 7-10 Tagen) nicht losgeschickt haben, sehe ich mich gezwungen Sie negativ zu bewerten" finde ich vollkommen angemessen und sogar fair, da der Verkäufer dann noch die Möglichkeit hat zu reagieren.

Folgendes war bei mir mal der Fall: Ich ersteigere ein Netzteil fürs iPhone. In der Auktion steht weder neu noch gebraucht, auf dem Foto ist aber ein neues abgebildet und das ganze ist sehr professionell aufgezogen, halt wie eine typische Auktion von einem gewerblichen Verkäufer, wofür auch die Anzahl der Bewertungen sprach. Daher bin ich von Neuware ausgegangen (wohl mein Fehler, verschweigen + optisch wie Neuware anbieten heißt natürlich gebraucht, man mogelt sich ja so durch). Bezahlt habe ich noch am gleichen tag per PayPal und Lastschrift, so dass er gleich am nächsten Tag das Paket hätte losschicken können. Als nach 4 Tagen nichts da ist schreibe ich ihm. Keine Antwort. Nach einer Woche schreibe ich, auch keine Antwort. Nach 10 Tagen auch keine. Nach 14 Tagen antwortet er mir dann, dass er das Netzteil eigentlich schon vor 10 Tagen losgeschickt hat, es wohl nicht angekommen sei, und er aus Kullanz noch eins verschicken würde (Aha, er hat also mindestens zwei). Das kommt dann auch schon nach 2 Tagen an, aber der Zustand war dann das nächste Problem. Cola drübergeschüttet (total verschmutzt und klebrig) und der Stecker war verbogen. Hab den Verkäufer angeschrieben und schon wieder keine Antwort mehr. Also bei Ebay angefragt, was ist, wenn ich ihn neutral bewerte und er mich dann aus Rache negativ bewertet? Meine Schuld kann es ja nicht sein, da ich noch am gleichen Tag bezahlt habe und somit meiner Pflicht nachgekommen bin. Antwort von ebay "tut uns leid, dass sie negativ bewertet worden sind (haben meine Email nicht mal gelesen, denn noch war ich ja nicht bewertet worden) aber dass sie leider nichts machen können, und jede Bewertung stehen lassen würden, außer sie wäre beleidigend. Daher hab ich den Verkäufer am Ende doch positiv bewerten müssen...

Von daher bin ich über das neue Bewertungssystem doch sehr froh. Jetzt kann man andere Käufer vor solchen Verkäufern (die maximalen Gewinn egal wie erreichen wollen) warnen. Und wenn er mehr negative gehabt hätte, hätte ich gleich bei einem anderen gekauft und mir den Ärger erspart...

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Daher hab ich den Verkäufer am Ende doch positiv bewerten müssen...
    .

Unglaublich. Du lässt Dich also lieber betrügen als ehrlich zu bwerten.
    Wieder ein sehr schönes Beispiel, warum die Änderungen dringend nötig waren.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• All dies unterstreicht die Wichtigkeit des Bewertungssystems und die gewachsene Verantwortung der Käufer bei der Abgabe von Bewertungen. Auch die erwähnte Abschaffung der einvernehmlichen Rücknahme verhindert, dass allzu leichtfertig mit negativen Bewertungen umgegangen wird. Für Käufer ist es dann auch nicht möglich, zunächst negativ zu bewerten und den Verkäufer durch die Aussicht auf Rücknahme zu nötigen.

DAS haben die Kommunisten schon vergeblich versucht, die Menschen zu Eigenantrieb zu bewegen und Eigenverantwortung zum Wohle des anderen. Vom Sozialismus heisst siegen lernen ist damals schon in die Hose gegangen, Ebay hat es verpasst, aus Erfahrungen zu lernen.

Solche Aussagen wie TM1 hier einstellt können nur von "Nurkäufern" kommen, kann man nicht ernst nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich kann jetzt schon eine gewisse Entspannheit bei bestimmten Käufern feststellen, die nun einen Trumpf in der Hand haben, den sie bei der kleinsten Ungereimtheit ausspielen können.

Meine Güte.
    Ich verkauf' ja hin und wieder DVDs aus meiner Sammlung (irgendwann sinds einfach zu viele), und ich hab' schon immer in den Auktionen drin stehen daß man den Artikel wenn er nicht mit der Beschreibung übereinstimmt zurückgeben kann. Ich geb' mir dann auch Mühe den Artikel korrekt und neutral zu beschreiben (wens interessiert: nobbipunktcom), und der eine der dann mal nervt, der bekommt halt sein Geld wieder und ich stell' den Artikel eben nochmal ein, was solls.

Auf diese Art bietet eher mal noch jemand der sich nicht sicher ist.

Ich meine, ich will bei Ebay ja keinen betuppen, also versuche ich Artikel und Beschreibung für normalintelligente Westeuropäer in Übereinstimmung zu bringen und nicht irgendwelchen Dreck als "Superzustand, fast wie neu" zu verkaufen.

N.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Solche Aussagen wie TM1 hier einstellt können nur von "Nurkäufern" kommen, kann man nicht ernst nehmen.

Mein Verkäuferaccount (seit 2001) hat 3mal mehr Bewertungen als mein KÄuferaccount (seit 2005) - und zwar im vierstelligen Bereich.
    Die einzigen negativen Bewertungen für diesen Account sind aus 2001 - 2004 und zwar allesamt von Verkäufern, also aus der Zeit als ich die Accounts noch nicht getrennt hatte.
    Ich habe also wesentlich mehr Verkäufe als Käufe in den letzten 7 Jahren - und nicht eine einzige negative Bewertung als Verkäufer bekommen.
    Liegt das nicht vielleicht doch daran, dass ich als Verkäufer so ehrlich, korrekt und schnell wie nur möglich bin und bei eigenen Fehlern auch uneingeschränkt dazu stehe und sie wieder gut mache?
    Angst vor diesen Änderungen haben nur all die Verkäufer, die unbedingt eine Druckmöglichkeit gebraucht haben um ja nicht zuviele schlechte Bewertungen zu bekommen.
    All diese Horrorszenarien mit plötzlich zuhauf auftretenden "Erpressungen" durch Käufer sind doch nichts weiter als hilflose Versuche einen Teufel an die Wand zu malen der nicht existiert.
    Mich hat in all den Jahren noch nie jemand irgendwie "erpressen" wollen - weder vor noch nach den jetzigen Änderungen.
    Vielleicht sollten all die, die jetzt plötzlich von KKäufern so arg bedrängt werden mal überlegen ob der Grund nicht vielleicht in ihren Bedingungen liegt die all die Jahre eben nur zähneknirschend akzeptiert wurden.
    Wer z.B. seine Gewinne über die Versandkosten realisiert hat und dann eben für vier Speicherkarten mal eben 32€ Versand kassiert hat, der darf sich nicht wundern wenn er jetzt Gegenwind bekommt.
    Ähnliche Beispiele gibt es genug.
    Und auf die konkrete Nachfrage, worin denn die plötzlichen "Erpressungen" genau bestehen wurde ja bislang auch nie geantwortet.
    Trotzdem ist eins sicher: Die Bewertungsprozente werden erstmal deutlich sinken und vom lebenslangen 100%-Account wird man sich auch verabschieden müssen. Nur - das ist doch egal. Zuerst zählt nicht der Bewertungsstand, sondern der An- und Verkauf an sich. Auch bei schlechteren %-Zahlen als früher wird man aus den Bewertungen endlich wieder ein ehrlicheres Abbild des tatsächlichen Verhaltens eines Verkäufers ablesen können.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!