Alice auch mit FritzBox

  • Wie ist denn das überhaupt bei Alice ? Habe bei einem Kunden, bei dem Alice als Reseller geschaltet ist, schonmal eine Fritzbox als Router hinter dem Alice-Modem in Betrieb genommen, da das Ding von Alice halt nur ein Modem und kein Router bist. Da ist mir auch aufgefallen das das Modem eine separate Verbindung zum Telefonieren aufbaut was logisch über VOIP realisiert wird. Aber wie läuft das ganze denn technisch ab wenn ich in einem Gebiet wohne wo Vollanschlüsse möglich sind ? Geht die Telefonie dann über richtiges Netznetz, oder wird es immer VOIP bleiben ?



    Gruß Jens

  • Netznetz = Festnetz?


    Also ich habe mal bei meiner Freundin probiert statt des Alice Modems eine DSL Modem von der Telekom anzuschließen, aber bin daran gescheitert, dass ich keine Zugangsdaten hatte.


    Ohne ohne meine FritzBox nehm ich kein Alice... ;)

  • Also bei einem Vollanschluss läuft die Telefonie ganz normal über´s Festnetz, daher kann man da auch ohne Probleme die Fritzbox verwenden. Als Modem verschickt Alice das Siemens C2, das eigentlich auch ein Router ist, muss dafür aber erst aktiviert werden. Bei einem Resale-Anschluss bleibt der Telekom-Anschluss weiterhin erhalten, daher muss man für die Alice-Telefonie über VOIP rausgehen. Man könnte zwar auch direkt über Festnetz rausrufen, aber dann bekommt man natürlich die Gesprächskosten von der Telekom in Rechnung gestellt bzw. man könnte weiterhin Call-by-call verwenden, was ja bei einem Alice-Vollanschluss nicht möglich ist. Es gibt im Netz auch schon Anleitungen wie man die Fritzbox auch für die Alice-VOIP-Session verwenden kann, da die Benutzerdaten des Alice-Modems ausgelesen wurden, aber ob das Alice auf Dauer duldet ist fraglich. Am Vollanschluss ist die Verwendung der Fritzbox jedenfalls zugelassen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Anbieter, für meine Kunden, der außer der Telekom zum telefonieren richtiges Festnetz anbietet, ist einfach was anderes als VOIP und dieses NGN was Arcor jetzt macht ist ja auch nix halbes oder ganzes.


    Aber einige Fragen zur Alice-Box habe ich da noch. Also die Leute die den Komplettanschluss kriegen, bekommem nicht diese komische Alice-Box, sonderen einen Siemens-Router. Aber dieses Modell was du erwähnt hast, finde ich nirgends auf der Alice Seite, nur diese übliche Alice-Box. Haste weitere Infos über diesen Siemens-Router oder einen Link ? Hat die Box W-Lan ?


    Läuft die Telefonie überhaupt über den Router oder schließe ich das Telefon direkt an den Splitter an, wenn es da sowas überhaupt gibt.


    Und noch ne Frage zu dem ISDN-Anschluss den man dann bekommen kann, kriegt man da einen richtigen NTBA mit dem ich auch ISDN-Datenverbindungen aufbauen kann ? Das ist nämlich wichtig wenn ich TK-Anlagen von Agfeo, Elmeg usw an Alice betreiben will und diese Fernwarten möchte. Denn sowas könnte ich bei Arcor-NGN, Freenet-Komplett und 1&1 Komplett total vergessen.


    Sorry das ich so viele Fragen hier stelle, aber ich möchte gerne Alice-DSL vermarkten und habe auch schon die ersten Anfragen und die Alice-Hotline erklärt mir leider nur immer das der Kunde schon das notwendigste bekommen wird, aber Vorinfos gibt man mir nicht.


    Wäre sehr nett wenn mir jemand diese ganzen Infos geben könnte.



    Gruß Jens

  • Zitat

    Am Vollanschluss ist die Verwendung der Fritzbox jedenfalls zugelassen.


    Gut, zu wissen, nur wie bekomme ich einen Vollanschluss von Alice? Kann ich das mit beantragen? Wovon hängts ab? Kostets mehr?


    EDIT: Habe mal angerufen, Telefonanschluss wäre über VoIP. Und da ich damit die FritzBox nicht verwenden kann, ist Alice somit für mich gestorben...


    Jemand eine Alternative mit einer kurzen Mindestvertragszeit (kurz=unter 2 Jahren)

  • Also ich habe eben auch mal angerufen. Und mir wurde das mit der FritzBox bestätigt. Allerdings nur in Gebieten wo der Vollanschluss möglich ist. Die FritzBox kannst du verwenden allerdings nicht als Modem, sondern nur als Router. Zu deutsch, die Telefone werden an das Alice-Modem angeschlossen und deine FritzBox an das Alice-Modem, ist quasi so wie damals wo man DSL-Modem und Router getrennt hatte. Welche FritzBox hast du denn bzw willst du einsetzen ?


    Gruß Jens

  • Ist die FritzBox Wlan 3030. Nur wenn ich die ans Modem hänge, muss ich mich ja immernoch immer mit der Alice Software einwählen...
    Und Port Weiterleitung und DynDNS dürfte ja auch nicht gehen...? Dann nutz ich die ja nur als Switch und Wlan Station.


    Vollanschluss ist laut Hotline bei mir leider nicht möglich und die anderen Anbieter haben alle eine Laufzeit von 24 Monaten was mir zu viel ist!

  • Nein die Software brauchst du gar nicht. Habe das ganze bei einem Kunden ohne Vollanschluss, also als Reseller, im Einsatz. Das Modem wird nur als Modem genutzt weil es gar kein Router ist, und bei der FritzBox wird das interne Modem abgeschaltet und der Lan A Anschluss als WAN benutzt und da bleiben alle Funktionen wie Ports umleiten und DYNDNS erhalten. Kunde betreibt eine Lan-Kamera daran und das läuft einwandfrei. Das ganze geht dann auch bei der FritzBox 3030. Da haste sogar noch den Vorteil das du 2 Lan-Schnittstellen hast und dann mit dem Lan B auf einen Switch gehen kannst. Da hatte ich nämlich mit der 7141 PRobleme, weil nur ein Lan-Anschluss vorhanden ist und ich dann würde die Verbindungen nur WLan nutzen konnte.


    Also alles in allem kannst du deine FritzBox 3030 außer dem Modem vollwertig nutzen.



    Gruß Jens

  • Wieso, du kannst doch von dem einen Lan Anschluss an ein Switch gehen. Habe ich aktuell auch so gemacht. Und da ist dann alles dran. Also Rechner, Notebook, Drucker, NAS,...


    Wenn ich die FritzBox dann an das Modem von denen hänge, muss ich das (analoge?) Telefon auch direkt an das Modem anschließen oder? Und wie sieht das mit der Bandbreite aus? Sagen wir ich lade mal 50MB Bilder hoch. Das dauert bei den 800kb die ich von dennen bekomm ca. 8-9 Minuten in denen der Upload voll blockiert ist. Ist es dann möglich in der Zeit zu telefonieren? Also ist das Telefon von meiner Internetleitung vollkommen unabhängig?


    Und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Portfreigabe und DynDNS funktioniert? Weil wenn dann noch das VoIP Telefon nicht von den 16000/800kb abhängig ist, wäre Alice wieder im Rennen. ;)


    Man findet ja sonst nichts mit unter 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.
    KabelBW, T-Com, 1&1, O2, Vodafon, Arcor, Freenet, Versatel,... haben ja mittlerweile auch alle 24 Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!