Kennt sich jemand mit Iridium Sat.-Telefonen aus (Motorola)?

• Habe hier ein Motorola 9500 Iridium Satellitentelefon. Seit gestern auch eine passende Karte.

Folgendes Problem:

Nach erfolgter PIN-Eingabe meldet das Telefon:

Zugriff verweigert ---> Sim-Karte nicht registriert, obwohl diese Karte definitv
    frei geschaltet ist!

Es ist auch kein Zugriff auf das Telefon-Menü in diesem Falle möglich.

Jetzt das komische:

Ich habe einfach mal meine D1 Karte eingelegt:

Es bucht sich ein!!! Auch wenn es dann mehrmals das Netz verliert.
    EIn Rufaufbau habe ich noch nicht probiert.

Wieso bucht sich das Handy mit meiner D1 Karte ein??? Das ist doch eigentlich gar nicht möglich?

Es ist KEIN GSM-Modus!

• Hi,

schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-133912.html

Es gibt durchaus Satelittenroaming für "normale" Mobilfunkkunden. Was und wie weit man es nutzen kann, hängt natürlich von den Verträgen ab. Und gerade das wie Teuer ...

Zu deiner Iridiumkarte: Gibt es da keinen Kundeservice, wo man Anrufen kann ?

• Kann es sein, daß das Handy auf der Iridium Blacklist ist und gesperrt ist??

Was käme dann für eine Meldung?

• Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Bei Iridium kann man nicht mehr roamen, dass ist richtig.

Ups, richtig. Iridium ist ja ein wenig Insolvent gewesen ...

Möglich, dass man nicht mehr Roamen kann, aber dennoch das Einbuchen ermöglicht wird ? Immerhin haben die Romaingabkommen mal existiert, und wenn Iridium die Karten der Anbieter nicht sperrt, kommt sie ggf. erstmal ins Netz rein. Zumal meines wissens das ganze ohnehin über Gateways lief, so das höchst warscheinlich hier erst die Romamingberechtigung seites T-Mobile etc. abgefragt wurde.

Revilo: Tendenziell würde ich sagen das, wenn das Gerät blacklisted ist, auch die T-Mobile Karte nicht mehr reinkommen sollte. Geht die Karte in einen anderen Gerät ? Im Zweifel bei dem, wo her Du die Karte hast ... Das Problem würde ich ehr auf die Karte schieben. Sicher natürlich nicht.

• Das Hauptproblem ist ja folgendes:

Nach erfolgter PIN-Eingabe meldet das Telefon:

Zugriff verweigert ---> Sim-Karte nicht registriert, obwohl diese Karte definitv
    frei geschaltet ist!

Warum die D1 Karte reinkommt, ist nur verwunderlich, sonst nichts. Ich glaube auch nicht, daß man damit telefonieren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Revilo

Warum die D1 Karte reinkommt, ist nur verwunderlich, sonst nichts. Ich glaube auch nicht, daß man damit telefonieren kann...

Spricht aber ziemlich sicher gegen ein Blacklisting des Telefones, sondern ehr ein Problem mit der Karte. Dessalb wäre mein Rat: Verbindung mit dem Aufnehmen, von dem die Karte ist bzw. derjeniger, der für das Freischalten garantiert hat. Nur so kommt man ohne Glaskugel zu einer Lösung des Problemes.

• Nachdem hier allerlei mutmaßungen und gut gemeinte aber teils wenig fundierte aussagen zu lesen waren versuche ich mal ein wenig aufzuräumen:

1) Roaming in Iridium
    Momentan gibt es genau einen Anbieter der seinen Kunden Roaming in Iridium ermöglicht und das ist Telstra.
    Siehe: https://www.telstra.com.au/mobile/networks/satellite.cfm
    Für ein Roamingabkommen muss zum einen eine SS7-basierte signallingbeziehung bestehen (über diese werden anfragen u.a. zur gültigkeit der sim, sms aber auch metadaten zu gesprächen übermittelt) sowie entsprechend dem aufkommen angemessene gesprächskanäle (i.d.r. z.b. ein vielfaches einer channelized E1, was hierzulande auch als primärmultiplexanschluss bekannt ist - oder höherbandbreitige verbindungen). Dies ist - ausser für Telstra - nicht der fall. Dementsprechend hat das netz keinerlei information über die identität und berechtigung des kunden - geschweige denn informationen für eine eventuelle rechnungsstellung über das heimatnetz.

2) Zu deinem Problem: du schreibst, dein telefon würde sich mit der t-mobile-karte einbuchen. Wie äussert sich das? Siehst du wirklich einen "Iridium" schriftzug im display oder kommst du nur ins menü? wenn letzteres der fall ist, hat sich das telefon nicht eingebucht. Was die iridium-karte angeht hört sich das in der tat nach einer deaktivierten karte an. Über wen hast du sie denn bezogen?

bei detailfragen zu iridium&co bin ich auch gern jederzeit telefonisch erreichbar - unter https://nibbler.de/contact.html gibts die nummer(n).

Wir haben hier von beinahe jedem sat-telefon auf dem markt jeweils ein Gerät zur hand - auch vom 9500 - vieleicht können wir telefonisch dem problem auf die spur kommen.

grüße,
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!