VoIP mit E51 klappt nur über Umweg mnit Bowser

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Nokia E51 habe ich die VoIP-Einstellungen für meinen 1und1 Sipgate Account eingegeben und kann damit über den WLAN-Zugang mit meiner Fritz-Box einwandfrei telefonieren.


    Mein Problem ist die Anmeldung der VoIP-Nr. Wenn ich eine Telefon-Nr. wähle und dann Internetanruf wähle, kommt die Meldung "Registrierung beim Dienst fehlgeschlagen". Gehe ich übers das Menu und wähle unter "Internet-Tel." meine WLAN-Verbindung aus heißt es "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich".


    Versuche ich die beiden genannten Möglichkeiten nachdem ich zuerst mit dem Browser im Telefon eine Internetseite geöffnet habe , klappen beide Varianten. Dann sehe ich auch das Symbol mit dem Telefonhörer für VoIP. Jetzt kann ich den Browser schließen und auch VoIP-Telefonate führen. Da ich die Anmeldung aber eh nur bei Bedarf mache, wüsste ich gerne, wie ich den Umweg mit dem Öffnen einer Webseite umgehen kann.


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Gruß
    supere

  • Ich habe fring auf dem e51 und muss sagen, ob skype oder sip, alles kein problem. Sogar im Mc Caffee mit w-lan über skype telefoniert.

    Gruß
    Berti

  • Das hört sich so an als würde deine Fritzbox nicht Online bleiben? Geht das Anmelden bei VoIP auch wenn du im HANDY eine Website aufgemacht hattest?


    gruß

  • Re: VoIP mit E51 klappt nur über Umweg mit Bowser


    bitboy0: Der Eingangspost dürfte deine Frage beantworten.

    Zitat

    Original geschrieben von SuperE
    nachdem ich zuerst mit dem Browser im Telefon eine Internetseite geöffnet habe


    Alles in allem aber ein seltsames Verhalten, dass ich so nicht nachvollziehen kann. Allerdings habe ich mich aber auch bewusst seit jeher von 1&1 ferngehalten ... *duckundweg* ;)


    Mit sipgate und freenet gibt's bei mir keine Probleme, außer dem bekannten Bug dass – bei freenet, nicht bei sipgate – nach 10 Minuten oder weniger keine Anrufe mehr durchgestellt werden, wobei man abgehend nach wie vor VoIPen kann.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Ja, das geht. Die Fritzbox ist übrigens immer online, unabhängig davon, ob sich das Telefon damit verbindet oder nicht. Ich höre ja auch Webradio ohne Unterbrechung.


    Das Problem tritt nur auf, wenn die SIP-Anmeldung versucht wird ohne vorher eine Webseite vom Handy aus zu öffnen.


    Bei einem Bekannten mit gleicher Fritzbox und auch SIP über 1und1 aber mir N95 klappt es einwandfrei. Ich möchte das auch hinbekommen, ohne zusätzliche Software auf dem Handy zu installieren.

  • SuperE
    sollte es Dich beruhigen, ich habe das bei einem E51 auch, dieses mal mit sipgate.
    Das Problem tritt allerdings nur im eigenen W-lan auf, draussen läuft alles normal, insofern ist das Problemchen noch zu verkraften.


    Da ich ohnehin bis zum ersten Firmwareupdate warte, bis ich mich mit Problemen beim E51 ernsthaft beschäftige, habe ich allerdings auch noch keine Lösung, ausser, das ich wohl dann alles noch mal neu aufsetzen werde.


    Am Router etc liegts übrigens nicht, mit dem E70 und sipgate läuft alles tadellos.


    gruß mayba

  • Hallo mayba,


    gut, vielleicht ist es ein Bug in der Firmware, was ja nach einem Update Grund zur Hoffnung gibt. Neue Frage: Sind nach einem Update bei einem Nokia alle Einstellungen weg?


    BTW: Wenn du dich beim VoIP-Provider in einem fremden WLAN anmeldest , gehen doch deine Zugangsdaten über den Router und können abgefangen werden. Hast du keine Sorgen, dass jemand mit deiner Nummer Unfug treibt?


    Möglicherweise lässt ja jemand sein WLAN absichtlich offen um an VoIP- oder Email-Accounts zu kommen. Über fremde WLANs habe ich bisher nur gesurft, jedoch kein VoIP-Telefonat geführt und keine eMails geholt. Mails mache ich dann lieber über UMTS.


    Gruss
    SuperE


  • zum Ersteren:
    eigentlich blieben nach einem Firmwareupdate und der entsprechenden Rücksicherung alle Daten erhalten,
    jedoch
    bei meinem letzten E70 update war das genau der Punkt, der dann nicht mehr ordentlich funktionierte, und erst nach Neueinstellung wieder lief..
    aber insofern plane ich das einfach mal mit ein.
    Am wichtigsten ist ohnehin eher ein sync und die speicherkarte. Bei diesen beiden Dingen weiß man ja immer genau, was man noch (auf dem PC) hat. Bei den anderen Dingen der Datensicherung ist man sich da nie so 100% sicher, da die Suite nicht alles zu 100% rücksichert (z.B. Programme - ausser die Javaprogramme)


    zum Zweiten:
    stimmt, ich glaube, die Anmeldung für den VOIP dienst läuft nicht verschlüsselt ab, hatte jetzt nicht nachgesehen...anders, als es zum Beispiel bei E-mails einstellbar ist.
    Deswegen nutze ich auch keine offenen W-lans für sensible Daten, maximal die offenen W-lans von "sicheren" Anbietern, wobei jeder das selbst beurteilen möge, was sicher ist. Gaststätten wären für mich auch nur halbsicher, aber eben besser, als das Netz von Privatleuten.


    zum dritten:
    ja sog. Honeypots gibt es, diese könnte man nur mit VPN clients austricksen. Will hier mal lieber keine Tricks verraten, aber man könnte das ganze wirklich ins ganz Üble steigern. Am besten, man traut in dieser hinsicht erst einmal gar keinem.


    Infofern bist Du natürlich mit dem UMTS Netz auf der sichereren Seite.


    gruß mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!