Software der GraKa: fehlende Auflösung für HDTV

  • Moin,


    ich habe hier eine Hercules 3D Prophet 4000xt Grafikkarte. Bislang war diese in einem "Medien-PC" mittels TV-Out an einen 4:3 Röhren-TV angeschlossen. Nun wurde in dieser Woche auch bei uns das HD-LCD-TV-Zeitalter eingeleitet. Der LCD hat VGA-Anschluss, so dass ich die GraKa nun nicht mehr mittels TV-Out, sondern direkt als Monitor verbinden konnte.


    Problem dabei; Die Software der GraKa unterstützt die Auflösung des LCD nicht. Sie kann durchaus deutlich höhere Auflösungen, nicht aber die gefragte (1280 x 720). Gibt es irgendeine Zusatz-Software, mit der man mehr Optionen herbeizaubern kann? Hardwaremäßig sollte das für die Karte kein Problem sein, max. Auflösung ist mit 1920 x 1440 angegeben. Momentan läuft es als 1024 x 768. Das geht zwar, aber es wird halt nicht ger ganze Bildschirm ausgenutzt.


    Viele Grüße,
    der_blub

  • Versuchs mal mit Rivatuner. Die von dir genannte Auflösung ist ne Widescreenauflösung, und der Treiber scheint den TV nicht zu erkennen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Richtig, der TV ist als Standard-Monitor angeschlossen (und wird über eben einen solchen Treiber angesteuert, es lag kein Treiber bei, ist ja schließlich auch ein TV und kein Monitor). Die passende Auflösung bietet der GraKa-Treiber eben nicht an.


    Die Software, die du genannt hast, könnte grds. helfen. Allerdings handelt es sich bei der Grafikkarte um eine mit "Kyro"-Chipsatz, also weder nVidia noch ATi. Da wird das wohl nichts nuten, oder?


    Brauche ich denn eher einen Treiber für den Monitor oder eine "Erweiterungs-Software" für die GraKa?

  • Danke für den Tipp, die Software läuft und bietet auch grds. die gewünschte Funktionalität. Leider werden die neuen Auflösungen nicht in den GraKa-Treiber übernommen, wie es wohl sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Schade, ich denke mit dieser GraKa ist da wohl nix zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!