S: Guenstiges Navi mit Bluetooth Freisprechen

• Hi All,

ich bin auf der Suche nach einem guenstigen tragbaren Navigationssystem mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Betonung liegt auf guenstig, nicht billigst! Hier in einem Mietwagen hatte ich ein Garmin c550 street pilot. Die Freisprecheinrichtung hat mir sehr zugesagt, das Telefonbuch wurde uebernommen etc. Der streetpilot kostet aber bei Amazon ueber 200 Euro und ist auch schon ein wenig aelter. Am liebsten haette ich noch eine (West-)europakarte dabei.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
    kom

• Keine Ahnung, ob das mit dem Telefonieren und so gut läuft, aber Mediamarkt hätte ein Navi im Angebot, welches von den Features her genau Deine Ansprüche erfüllt: Navman S90i für 199 EUR. Könnte sein, dass das Angebot nur noch bis morgen geht. Im Netz kostete das Teil noch immer deutlich über 300 EUR.

Ich habe selbst ein Garmin C510 deluxe und das S90 habe ich jetzt für meine Eltern geholt, weil die unbedingt ein Breitbild haben wollten. Soweit ist's unspektakulär: Weder große positive noch negative Überraschungen. Zum reinen navigieren scheint es gut nutzbar zu sein, Features wie ich es in der Oberklasse erwartet hätte (Fahrspurassistent und MP3 / Mp4-Player) sind nicht dabei. Dafür macht das Gerät einen soliden Eindruck. TMC und Westeuropakarten sind dabei. Von der Software her ist es meiner Meinung nach wie sämtliche Windows-Mobile-Geräte weit von Tomtom und Garmin weg - ich halte sie für Neueinsteiger aber dennoch für benutzbar. Wer von den "schenllen zwei" wechselt, wird es definitiv merken.

Einen Test im Strassenverkehr werde ich morgen machen. Falls näheres Interesse besteht, könnte ich noch einmal berichten.

Ach ja: pocketnavigation.de hat einen Test von dem Gerät online.

• In Krefeld kostet das Navi noch 199 EUR. Der Mitarbeiter hat es auch ziemlich verrissen ("Navman ist nicht mehr das, was es mal war") - ich gebe ihm nach dem Test mit einer Fahrt nach NL recht, dass es nur 2. bis 3. Wahl ist. Ich gebe es dennoch nicht zurück, weil es trotz der Mankos auf jeden Fall ein gut benutzbares Navi für Gelegenheitsnutzer ist und für meine Eltern nach meiner Einschätzung der Preis/Leistungssieger bleibt.

Nun aber zu den Details.

Das Navi wirkt nicht so robust wie z.B. die Garmins oder das Falk F5 aus Edelstahl - geht aber völlig in Ordnung. Die kompakte Befestigung gefällt mir gut. Lediglich hätte ich mir gedacht, dass das Navi ein wenig fester in der Halterung befestigt wäre. Es wackelt und vibiert nicht, aber es rastet auch nicht sehr fest ein. Wenn man mal ein wenig fester auf den Bildschirm drückt, wackelt es ein bisschen.

Die Sprachansagen sind in Ordnung. In der Stadt könnte ich mir vorstellen, dass die 500 Meter der ersten Abbiegeankündigung manchem ein wenig weit sind. Ich denke aber, dass das eine Gewöhnungssache ist, die in Ordnung ist. Gut gefällt mir die Ausführlichkeit und Natürlichkeit der Ansagen, z.B. in der Art von "rechts abbiegen und dann zweite links" oder "auf die Autobahn und bis Abfahrt 6". Die Lautstärke haut mich nicht vom Hocker, geht aber in Ordnung. Es ist sogar lauter als mein altes Garmin. Praktisch hat man davon nichts, weil der Lautsprecher in jeder Lautstärke bedenklich scheppert. Das ist kein Defekt - andere Geräte im MM hörten sich exakt gleich an.

Die Akkulaufzeit ist enttäuschend. Der Akku ist zwar noch untrainiert, aber trotzdem ist es sehr schlecht, dass nicht einmal Hin und Rückweg von je 35 km und rund 15 km Stadtfahrten drin waren. Es hat vor der Ankunft zu Hause schlapp gemacht. Allerdings mag dieser Punkt für viele total vernachlässigbar sein, da im KFZ immer eine ausreichende Stromquelle vorhanden ist.

Das Display ist in Ordnung. Die Auflösung ist gut, die Aktualisierungen kommen flüssig rüber, die Anordnung der Bedienelemente auf dem Navigationsbildschirm ist unauffällig und damit gut. Allerdings kam mit der Touchbildschirm manches Mal ein wenig ungenau vor. Kalibrierungen gibt es leider nicht. Meine Finger sind nicht die filigransten, aber ich habe normalerweise mit der Bedienung von kleinen Tasten und nicht gerade großzügigen Touchscreens keine Probleme. Hier habe ich schon ein paar Mal danebengehauen (ist mir mit dem Garmin über fast ein Jahr nicht einmal passiert). Das mag der kleinen Tasten am Bildschirm geschuldet sein und ich denke mal, dass man mit einer Eingewöhnungszeit gut mit dem Touchscreen klar kommt.

Die Navigation selbst ist brauchbar. Die gefahrene Strecke war meiner Beobachtung nach dieselbe, die mein Garmin gefahren hatte. Trotzdem steht das Navman im Vergleich mit meinem älteren Stretpilot in der Navigation und Routenplanung eine ganze Ecke schlechter da. Selbst mein Gerät der alten Generation kann intuitiv Mehrstoprouten (einfach Zwischenziele hinzufügen) rudimentär ausführen ... obwohl diese Funktion als Schwachpunkt bei dem Gerät angesehen wird, empfinde ich die Umsetzung gelungener als im Navman. Die explizite Multistoproutenplanung ist mir zu eng geschneidert. Die Berechnung der Routen und das erzwungene Neuberechnen geht zäh von Statten - im Extremfall forderte mich das Navi 100 Meter vor einer Kreuzung zum wenden auf. Als ich in der Kreuzung dann drehen wollte, meinte es doch abiegen zu wollen und nach dem dennoch vollzogenen Wenden brauchte es rund 300 Meter (alles wohlgemerkt bei Tempo 30) bis es wieder gemerkt hatte auf dem ursprünglich vorgesehenem Weg zu sein und die entsprechende Route parat hatte. Zwei wichtige Funktionen unterschlägt das Navman gänzlich, was ich dem Hersteller übel nehme. Erstens gibt es zwar tief in den Einstellungen die Möglichkeit Präferenzen über bestimmte Straßentypen zu konfiguieren, allerdings kann man nicht mal eben die kürzeste Route gegenüber der schnellsten wählen. Mein Garmin ist in der Hinsicht zwar nicht konfiguierbar, setzt aber diese beiden wichtigen Profile sehr gut um. Zweitens fehlt eine Übersichtskarte, auf der man die Favoriten anordnen kann. Wenn ich z.b. ein paar Anlaufpunkte in einer fremden Stadt habe, finde ich das sehr nützlich und beim Garmin sehr gut umgesetzt: einfach die wichtigsten Punkte als Favorit speichern und schon hat man mit der "Kartensuche" einen super Anhaltspunkt für Orientierung und Planung. Beim Garmin wünschte ich mir nur, die POI da etwas einfacher "reinkonfiguieren" zu können. Noch eines zum "Hin- und Herschieben" von 2d-Karten mit dem Finger: Da hakt es im Navman. Allerdings scheint da der Unterschied von Windows-Mobile zu Tomtom/Garmin durchzuscheinen: die letzteren können es gut und schnell, die andern so leidlich, dass diese Funktionen keinen Spass machen oder gar untauglich sind. Noch eins: die Favoritenliste gibt leider keine Entfernungen zum Standort an. (Man möge mir verzeihen, dass ich u.U. einige Kniffe noch nicht raus hatte, die die von mir angeführten Mängel ausgleichen könnten - ich glaube aber nicht, dass ich größere Funktionsmöglichkeiten übersehen habe. Die müssten schon sehr gut versteckt und äußerst unintuitiv gewesen sein.)

Mir ist insgesamt schleierhaft, was dieses Navi zum gehobenen Standard machen und Preise von über 300 EUR rechtfertigen soll. Ok, die Bluetooth-Funktion ist schon ein Bonusfeature (von mir ungetestet!), aber trotz Windows-Mobile-Basis ist nicht einmal ein Mp3- oder gar ein Videoplayer on board - wenn ich die von mir aufgeschnappten Kommentare richtig verstehe, kann man auch nichts nachrüsten (showtaskbar funktioniert nicht).

Im sehr kurzen Vergleich mit anderen Windows-Mobile Geräten, der sich nahezu ausschließlich auf Ausprobieren im Blödmarkt stützt, würde ich das Gerät von der Geschwindigkeit und Bedienbarkeit über den aktuellen Blaupunkt (unergonomische und teils schlecht leserliche Oberfläche) und den Becker (unglaublich langsam bis auf die Geräte mit zwei CPU) anordnen - im Vergleich mit den aktuellen Falk verliert das Navman. Das F5 z.B. bietet einfach mehr wie z.B. einen Spurassistenten, Text to speech und einige nette Kniffe bei der Bedienung (ausgegraute Buchstaben bei Adresseingabe). Die Oberfläche ist auch ein wenig konfiguierbarer und besser aufgebaut. Zudem wirkt sie leicht schneller.

Fazit: Wer keine hohen Ansprüche hat (Windows Mobile Geräte scheinen schon langsamer und insgesamt schlechter zu sein), mit der Westeuropakarte auskommt und diese auch braucht, zudem unbedingt ein Breitbild haben möchte und vielleicht Spass an der bluetoothfunktion hat, der kann zugreifen. Bei wem die Featureliste nicht genau auf das Gerät passt oder wer ein wenig mehr ausgeben kann, der ist mit einem Alternativgerät besser bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!