heutige Akkus

• ich hab nen mp3 player und handy,wenn ich das per usb an laptop anschließe immer geladen wird

schade ich den akkus so auf dauer?
    ich hab früher immer ganz entleert und dann voll aufgeladen!kenn mich aber mit den heutigen akkus nicht mehr so aus

sind glaub Lion Polymer oder sowas?!?

• Re: heutige Akkus

Zitat

Original geschrieben von ujbll
    sind glaub Lion Polymer oder sowas?!?

Schau nach, was in der Anleitung des jeweiligen Geräts dazu steht. Wenn das nicht hilft, finde heraus, welche "Akku-Art" du genau hast und nutz google :)

• Jeder Akku hat eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Ist die überschritten, kommt das baldige Ende. Heutige Li-Akkus haben meist 500 - 800 Ladezyklen. Jedesmal wenn Du den Akku anschließt, wird er geladen, somit ein Ladezyklus, egab ob der Akku noch 90 oder 30 Prozent Kapazität hatte. Deshalb wird von Experten empfohlen, Li-Akkus bis ca. 20 Prozent zu leeren und dann aufzuladen sowie nach jeweils ca. 30 Ladevorgängen den Akku einmal so lange betreiben, bis sich das Gerät allein ausschaltet und ihn dann zu laden. Bis vor 2 Jahren habe ich viele Akkus geschrottet, weil sie dauernd geladen wurden, z.B. in der Freisprecheinrichtung im Auto oder bei der Synchronisation per USB am PC. Viele kurze Ladevorgänge und die Akkus waren immer schon nach wenigen Monaten platt. Jetzt lade ich meine Akkus nur, wenn sie fast leer sind und ca. alle 30 Ladevorgänge lasse ich sie sich komplett entladen, bevor ich sie auflade. Bei einigen sehr teueren Akkus führe ich sogar Listen, bei den Handys schätze ich, wann sie mal wieder komplett entladen werden müssen. Seit dem ich das mache, habe ich noch keinen Akku auswechseln müssen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!