Auf Vodafone SIM-Karten HLR erkennbar?

  • Hi @ All!


    Der Titel sagt eigentlich schon fast alles: ist bei SIM-Karten von Vodafone das HLR auf dem Aufdruck erkennbar?


    Die Dame im Shop meinte, man erkenne nur die Vorwahl, welcher darauffolgende Nummernblock es werden wird, sei Überraschung. Bei so viel Zahlen auf dem Kartenumschlag erscheint mir das nur schwer vorstellbar.


    Hintergrund ist, dass ich eine Karte mit 0172 - 85 suche, wobei dafür laut dem Shop das HLR für die Nummern 85-89 nötig sei. Das dürfte stimmen, meine (81 am Anfang) läßt sich im System auf Nummern zwischen 80 und 84 als erste Stellen ändern. Auf der SIM steht allerdings links oben "81", die Frage ist halt, ob das auf dem Umschlag auch erkennbar ist oder im Zahlengewirr untergeht.


    Wenn man das auf den Karten nicht erkennen kann, muss ich wohl über CallYa gehen. Dort findet man diesen Nummernkreis aber nur selten.


    Beste Grüße
    Marko


    EDIT: Da es primär um SIM-Karten und deren Aufdruck auf dem Umschlag geht, habe ich es mal ins allgemeine Forum gestellt.

  • ja anhand der SNr der Karte kann man das HLR erkennen.
    Die Aussagen des Shops stimmen so ,
    Meine Call-Ya Karte zB. beginnt mit 75 50 XXXXXXX und liegt im 0162 / 76 er Rufnummernbereich.

  • Im Shop meinten sie halt, sie hätten zwar 0172er da, können aber nicht erkennen, ob es das passende HLR ist.


    Das kann man dann aber sehr wohl erkennen, oder? Die SIM-Nr. müsste dann schlicht mit 85 bis 89 anfangen. Vielleicht gibt es sogar bloß Karten mit 81 (für 80-84) und 85 (für 85-89) beginnend.

  • es müsste alle Karten Snr. geben
    meine Datenkarte z.B beginnt mit SNr 2930 und ist in einem 26er HLR , meine Sprachkarte mit 3040 und ist einem 33er HLR

  • Die momentan verfügbaren HLRs im 0172er Bereich sind alle 81 oder 10.
    Die HLRs für die Nummern 85-89 sind nicht mehr im Umlauf.
    Schreib mir mal ne PN mit deinem genauen MSISDN Wunsch.

  • Die ersten zwei Ziffern der Kartennummer sind immer das HLR.


    Die Vorwahl ist war auch auf die Karte aufgedruckt, allerdings bin ich nicht sicher ob diese relevant ist und ob man nicht z.B. deine gewünschte 0172-85... Rufnummer auf ne 0174-85 Karte aktivieren könnte.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zumindest tauchen im System, wenn man die Rufnummer ändern läßt, in der Auswahl diverse Vorwahlen auf. Kann also gut sein, dass man auch die Vorwahl ändern kann, nur eben in Bezug auf die ersten beiden Ziffern vom HLR her begrenzt ist.


    Machen die im Shop nen Rufnummerntausch auch bei CallYa´s? Eine 0174-85er ist vielleicht leichter aufzutreiben. Ein Vertrag aufzuschalten, und dann geht es doch nicht, wäre nicht so toll.

  • CallYa Rufnummerntausch geht auch. Nur ist bei SIM Karten die als CallYa "geboren" wurden der Pool wesentlich kleiner als bei als Vertrags SIM "geborenen".
    Aus einer 0174-85 kann man auch keine 0172-85 machen. ;)

  • Wieso muss man dann im System vor einem Rufnummerntausch die Vorwahl aus diversen auswählen? Wenn da kein Wechsel geht, bräuchte es auch kein Fenster für deren Auswahl (die Rufnummern stehen dann in einem eigenen Fenster darunter).


    Die zu ändernde Nummer wird ja ohnehin mit Vorwahl eingegeben, dann soll man darunter in einem eigenen Bereich aus allen Vorwahlen nochmal dieselbe aussuchen müssen, weil die anderen ohnehin nicht gehen?

  • Ich kenne das System KIAS, hab selbst schon Rufnummern darin getauscht. Das System stammt noch aus alten Zeiten und es ist eben so.
    Spätestens wenn du zum eigentlichen Pool kommst siehst du, dass du nur Nummern mit deiner Vorwahl und in deinem HLR Bereich auswählen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!