Ist der Vertrag schon zustande gekommen?

• naja, der preis ist halt 90€ unter dem besten internet-preis.
    da der artikel nicht im regulären angebot war hab ich nachgefragt und den Preis genannt bekommen. Beim Bestellen im Laden gab es keine Probleme. ALso war der falsche Preis für mich nicht erkennbar.

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    ALso war der falsche Preis für mich nicht erkennbar.

Darauf kommt es auch nicht, jedenfalls nicht für die Anfechtung, höchstens für den möglicherweise bestehenden Schadensersatzanspruch, interessierte mich nur.

Ich finde Menschen unsympathisch, die auch auf Kosten anderen unbedingt einen Vorteil erlangen wollen, besonders wenn dies schon "von Weitem" erkennbar ist.

• Der Händler hat dir die Ware gegen Zahlung des Kaufpreises ausgehändigt, also ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Die Frage ist, welchen Teil diese 90 Euro vom Kaufpreis ausmachen, war es offensichtlich, dass dies kein korrekter Preis sein kann?

• Zitat

Der Händler hat dir die Ware gegen Zahlung des Kaufpreises

bitte nochmal den Anfang lesen.

dan21

Nenn mal Roß u. Reiter, was kostet das Teil im normalen Onlinehandel?

Wenn's um 90€ geht, dann lag der Preis ja wahrscheinlich 30-50% unter dem
    normelen oder?

GP

• die ware hab ich noch nicht, soll erst bestellt werden.

Es geht um das feine Ding hier:
    Festplatte

Laut Internet ab 159Euro, beim Händler um die Ecke 75,90

• Du hast mehrere Möglichkeiten:

zwei entspannte wären zum Beispiel:

a) Mit ihm verhandeln und nen kleinen Aufpreis noch zahlen
    b) Hingehen und die ganze Sache rückabwickeln und den Laden in Zukunft meiden

und eine nicht ganz so entspannte

c) Auf den Kauf bestehen, alle möglichen Paragrafen ausreizen und auf herausgabe der Sache pochen... ist aber mit Arbeit verbunden.

Suchs dir aus. Ich denke schon das du im Recht bist...

Aber wie heißt es so schön:

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.

• Wenn ich die Preise so betrachte, meine ich er hat den Preis von der
    20GB erwischt.

Denke, daß du doch im Streitfall schlechte Karten hast bei diesem eklatanten
    Preisunterschied. Wird dir ggf. unterstellt, daß du von einem Irrtum ausgehen mußtest -- handel es mit ihm auf 120€ runter, ist dann immer noch ein
    Schnäppchen.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Wird dir ggf. unterstellt, daß du von einem Irrtum ausgehen mußtest

Nochmal: Darauf kommt es nicht an, es ist allein der möglicherweise vorliegende Irrtum und Anfechtungsgrund des Händlers ausschlaggebend.

*ichwillmeinschnäppchenjetztundmiristegalobderanderedraufzahltgehtmichschließlichnichtsan*

• Ja, der Vertrag ist zustande gekommen
    Ja, der Vertrag ist rechtsgültig

wird Dir nur nix bringen, weil der Hänlder sich fristgerecht auf Irrtum berufen hat (119, 121) und ist Dir wohl auch nicht, oder wenn dann minimal, schadensersatzpflichtig, weil bei dem heftigen Preisunterschied Du den Irrtum entweder hättest erkennen müssen oder er Dir halt allenfalls Deine Auslagen Überweisung/Zinsverlust wasweißich ersetzen muss

hth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!