Rufnummernportierung zu blau.de

• Nein. Du brauchst nichts kündigen, sondern nur die Verzichtserklärung zurückschicken. Damit alles glatt läuft, solltest du die Portierungsgebühr in Form von Guthaben auf der Karte haben, schon bevor du die Verzichtserklärung hinschickst und auf jeden Fall bevor du die Portierung beim neuen Anbieter beantragst. Der Grund ist: Wenn der alte Anbieter die Portierungsanfrage vom neuen Anbieter bekommt, bucht er die Portierungsgebühr ab und erst dann gibt er die Nummer frei.

o namorico
    -------------------------------------

• also als ich alphatel angerufen habe, sollte ich eine kündigung schicken??

nicht das ich jetzt nicht mehr anspruch auf die karte haben und dann verfällt???

ich habe eine kündigung geschickt , und bekomm in den nächsten tagen post wegen der protierung die ich dann ausgefüllt zurückschicken mus.?

• Mal so ne Frage am Rande:
    Handelt es sich um eine Prepaidkarte oder um eine Vertragskarte?

Falls es Prepaid ist reicht definitiv die Verzichtserklärung.

Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

• es handelt sich um eine prepaid karte, aber wieso wollte sie dann noch extra eine kündigung von mir haben?? und dann extra noch eine verzichterklärung.

nicht das ich am ende die nummer verliere weil ich die karte gekündigt habe??

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Nein. Du brauchst nichts kündigen, sondern nur die Verzichtserklärung zurückschicken. Damit alles glatt läuft, solltest du die Portierungsgebühr in Form von Guthaben auf der Karte haben, schon bevor du die Verzichtserklärung hinschickst und auf jeden Fall bevor du die Portierung beim neuen Anbieter beantragst. Der Grund ist: Wenn der alte Anbieter die Portierungsanfrage vom neuen Anbieter bekommt, bucht er die Portierungsgebühr ab und erst dann gibt er die Nummer frei.

Das würde ich so pauschal nicht formulieren.

Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass der entsprechende Anbieter die Portierungsgebühr nicht vom Guthaben abzieht, sondern vom Bankkonto abbuchen lässt. "blau" macht das m.E. so.

Da würde es nur zusätzlichen Aufwand bedeuten, wenn man vorher in gutem Glauben das Konto auflädt, und es sich dann wieder auszahlen lassen muss.

Die genaue Vorgehensweise zur Zahlung der Portierungsgebühr steht i.d.R. doch auf der Verzichtserklärung. So würde ich dann auch vorgehen....

Edit:
    meine kurze Suche bei blau ergab folgendes:
    dort gibt es das Formular zur Verzichtserkärung bei Alphatel geliefert, wenn man zu blau wechseln will:
    http://images.blau.de/mnp/vze/…tserklaerung_Alphatel.pdf

Da steht dann ja klar drin, dass die Gebühr von 30,72 innerhalb von 10 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen ist, so kein Abbuchungsverfahren vorliegt.

Also, vielleicht hilft es dir, cobra82, ja, die Portierungsgebühr zu überweisen, damit du deine Nummer freigegeben bekommst?

• ich habe von blau.de eine verzichterklärung bekomme ausgefüllt und per einschreiben an alpathel geschickt, als blau.de sich mit alphatel sich in verbindung gesetz haben, haben sie es verweigert die rufnummer rauszugeben. als ich alphtale angerufen habe, meinten sie zu mir das sie mir eine neue verzichterklärung schicken werden, weil die von blau.de ungültig sei, obwohl kein grosser unterschied bestehe, und auf das schreiben steht das ich auf mein guthaben verzichten mus, und falss die meine kontodaten haben das sie halt von mein konto abbuchen werde, und die kontodaten haben sie auch bereits erhalten, da ich immer per bankeinzug mein konto auflade.

und als ich gefragt hab was ich noch machen must meinte sie mir ich muss noch eine kündigung schreiben für diese karte, und kann es auch per email senden also einscannen unterschrieben senden, das habe ich bereits getan. jetzt habe ich blau.de angeschrieben und den alles so geschildert.

ich versteh immer noch nicht warum sie das verweigern, als ich denen gesagt habe ich brauch die kontodaten damit ich ihnen das geld auch überweisen kann, meinte sie zu mir das ich es nicht brauch, und auf den schreiben warten muss, was sie mir schicken werden.

• Das Problem wird wahrscheinlich darin bestehen, dass blau deinen alten Anbieter kontaktierte, bevor dein Antrag zur Rufnummernmitnahme (Verzichtserklärung) dort bearbeitet wurde...

Wenn blau wegen Übertragung der Nummer bei alphatel anfragt, bei denen dein Schreiben aber noch nicht bearbeitet wurde, dann wird der Antrag von blau natürlich abgelehnt.

Es ist, das glaube ich mal, ein ganz banaler Grund: der Faktor "Zeit".

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das von blau zur Verfügung gestellte Formular (das was ich dir verlinkt hatte) das richtige ist.

• Hier gibt es das benötigte Formular direkt von Alphatel.
    Ich kann bibsurfer nur zustimmen,dass es sich um ein zeitliches Problem handeln wird.
    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei Alphatel auch eine Kündigungsfrist von einem Monat.(auch bei Prepaid)
    So war es zumindest seinerzeit als ich portiert habe.

Zum Thema Portierung und Alphatel ist evtl. auch dieser Thread noch ganz hilfreich.

Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

• Witzig finde ich, dass mein Link der blau-HP im Laufe des heutigen Tages geändert worden sein muss.

Jetzt erscheint dort das Formular, dass auch 79er gerade gepostet hat.

Ich könnte wetten, dass mein pdf-Link von heute vormittag noch 2 Seiten hatte, und die Portierungsgebühr, die ich in dem entsprechenden Post dargelegt hatte...

:D
    blau scheint hier vielleicht mitzulesen.

• ich habe das verzichererklärung bereits geschickt und dann eine kopie als fax gesendet, habe auch alhpatel angerufen, und die meinten ich bekom ein neues verzichtformular von alphatel und mus es erneut zurück senden, aber ich frage mich warum mus ich eine kündigung schreiben um die prepaid zu kündigien, ich mache mir sorgen das die rufnummer nicht verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!