'Letzte Meile' Telekom Verkabelung Mietshaus

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bin in
    eine neue Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus eingezogen und habe für hier 1&1 Dsl Surf&Phone Komplett bestellt. Problem war, das hier vorhin kein Telefonanschluss geschaltet war, d.h. ,es musste ein Techniker kommen. Der kam dann auch, war angeblich 'selbstständig', ich nehme an ein Subunternehmer der Telekom, die ja, soweit ich weiss, noch die Verantwortung für die letzte Meile hat. Naja, er setzte hier in der Wohnung eine Dose, Leitung war schon vorhanden. Dann musstedas Kabel, das aus der Wohnung kommt unTen im Haus mit dem Kabel von aussen verbunden werden. in dem Kasten, wo die Leitungen verbunden werden (im Keller des Hauses) natürlich ein Riesenchaos und er konnte hier die Lweituung, die aus der Wohnung kommt, nicht finden. Dann sagte er, für die interne Verkabelung sei der Hauseigentümer zuständig und ging unverrichteter Dinge. Der Hauseigentümer sagt natürlich, die Telekom sei zuständig für die Leitung bis in die Wohung. Was stimmt jetzt?

  • hi,


    also eins steht mal fest. Die Telekom ist für die letzte Meile verantwortlich und das betrifft die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zu deiner ersten TAE-Dose und die ist oder sollte in deiner Wohnung sein. Für Sonderverkabelungen ist der Vermieter oder Mieter nur dann verantwortlich wenn sich diese hinter der ersten TAE befinden. Hatte solch einen Fall auch vor ein paar Monaten beim Kunden und der Sub ist auch wieder abgezogen. Der sollte eigentlich solch ein Gerät zum Leitungen suchen besitzen und wenn er so was nicht hat sollte er eigentlich die längste Zeit Sub bei der Telekom gewesen sein. :D


    Ruf bei der Telekom und schilder genau diesen Fall und die wird sicherlich geholfen.


    Gruß Jens

  • Hallo


    Gut das ich nicht in Deiner Haut stecke.
    Ich bin mir auch sicher, dass der T-Com Suppi zuständig gewesen ist.
    In der Praxis werden hausinterne Telefonnetze in Mehrfamilienhäuser oft oder fast immer von ortsansässigen Elektro- oder Elektronikinstallateuren installiert. Diese werden jedoch von der T-com aktiviert (Verteiler im Keller, erste Dose (Monopoldose), prüfen und fertig).
    Der Rest in der Wohnung ist Angelegenheit des Endkunden.
    Da Du jetzt jedoch 1&1 Kunde bist, meldest Du die Sache bei 1&1, die melden es der T-Com(da das Netz vermutlich nur gemietet ist) und die wiederum melden es Ihrem Suppi.
    An der Stelle ist es vorprogrammiert das in der Informationskette was gewollt oder ungewollt hängenbleibt und Du sicher noch etwas auf Deinen Anschluss warten musst.


    Vieleicht bist Du schneller wenn Du einen anderen Weg gehst und Deinen Anschluss einfach als "gestört" meldest.
    Ich denke das dann die Fachleute von der T-Com kommen und nicht mehr der Suppi.


    bedauernden Gruß
    André

  • Du hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Du beauftragst und bezahlst eine Fernmeldefirma Deines Vertrauens zur Leitungs(wieder)findung.
    Das ist etwas ausserhalb der Legalität,
    dafür gehts am schnellsten und ist am teuersten.


    2. Du gehst den weiter oben schon beschriebenen Weg und hast mindestens 6 Wochen kein Internet (ein Handy zum Telefonieren wirst Du ja wohl haben :-) ).


    Wähle den Dir genehmen Weg :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • hast Du noch die Telekom Leitung als Telefonanschluß dann 0800 330 2000 Störung melden!
    Wurde die Leitung direkt bei 1+1 ( Telefonica Italia) beauftragt dann dort die Störung melden.
    der faule Sack von Subunternehmer hätte Anschluß auf bis in Deine gemieteten Räume durchschalten müssen.
    Nur wenn Du Besitzer des Hauses bist kannst Du nicht immer bestimmen in welches Zimmer Du den Anschluß haben willst.

  • Ok, erstmal vielen dank für die Antworten.
    Bin mittlerweile soweit, da selber jemand zu beauftragen, dieser unfähige Sauhaufen 1&1/Telekom ist mir einfach zu blöd.
    Eine Frage aber dazu: Der Sub, der hier war, hatte so ein Gerät zum Leitungenfinden (eine Art Stab vorne dran), hat dann einfach hier oben was auf die Leitung Gelegt und denke ich so die Leitung gefunden. Unten im Verteilerkasten ist er dann aber irgendwie mit dem gleichen oder einem andeen Gerät über die Leitungen, die von aussen kommen, 'gefahren' und sagte dann bei einer bestimmte 'aha, da kommen wir vo aussen rein', d.h. Das muss wohl 'meine Leitung von aussen gewesen sein. Wie kann ein von mir beauftragter Technniker wissen, welche 'meine' Leitung von aussen ist? braucht er dazu irgirgendwelche Angaben von der Zentrale?

  • Dazu braucht der Teckniker entweder die Angaben aus der Telekom-Datenbank oder einen prüfhörer zum Ausprobieren.
    Aus der s.g. ORKA-Datenbank erhalten aber nur DTAG Mitarbeiter und registrierte Subunternehmer auskünfte. Wenn dein Elektriker also nicht nebenbei für die Telekom schafft, wird er nicht an die Angaben kommen.
    umkomplizierter ist es eh, bei einem kleinern ApL, alle Stifte durch zugehen und im dem Prüfhörer reinzuhorchen, ob es dein Anschluss ist.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Hallo


    Ich glaube Du solltest Dich doch lieber an diesen "unfähigen Sauhaufen 1&1 und Telekom" wenden. Das einzige was Ihnen vorzuwerfen ist, ist eine gewisse blauäugigkeit bei der Wahl Ihrer Suppis.
    Respekt jedoch vor Deinem Tatendrang die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Doch damit kannst Du Dich oder die beauftragte Firma sich auch recht gut verzetteln. Das passiert zum Beispiel wenn die Firma Deinen Anschluss nicht zweifelsfrei identifizieren kann, da sie keine Anschlussunterlagen haben. Als zweite Variante lass doch die Leitung vom Keller in Deine Wohnung tatsächlich beschädigt sein. Es beginnt eine Fehlersucherei. Im schlimmsten Fall wird eine neue Leitung vom APl zur TAE gezogen. Und jetzt versuch mal zu raten, wer die Kosten dafür übernimmt!!!! Nicht die Telekom und nicht 1&1 die dafür zuständig sind. Zahlen wirst Du.


    Selbstverständlich liegt die Entscheidung jedoch bei Dir


    Gruß
    André

  • um es kurz zu machen, du wirst nicht die Kosten für eine neue Leitung tragen müssen, sondern die T-Com bzw 1&1. Ist ja nicht dein Problem wenn der Sub zu doof ist ne Leitung zu finden bzw einfach keinen Bock hatte.



    Gruß Jens

  • Hallo


    Auch ich fasse nochmal zusammen: Solltest Du, wie beschrieben die Sache selbst in die Hand nehmen ohne 1&1 und darüber die Telekom mit in die Pflicht zu nehmen, bleibst "Du" auf den Kosten sitzen. Unabhänig davon ob Du eine Fremdfirma dafür regulär bezahlst (Die Firma dürfte es rein rechtlich nicht machen, denn wir befinden uns im Monopolbereich der Telekom) oder ob Du einem Kumpel nach getaner Arbeit eine Flasche Bier ausgibst.


    Prost
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!