Hi,
war gerade bei einem Bekannten. Hat jetzt, neuerdings Versatel DSL und Festnetzflat. Das erstemal das er DSL hat.
Nun hat er ein Problem beim Telefonieren. Garkein Problem, also eben die Rufnummern den Leitungen zuweisen. Dies (soll angeblich) geht mit der Versatel Box. Wers nicht kennt, man wählt die Rufnummer *menu#, gibt dort dann einen code ein und kann die MSN (also die Rufnummer) der Leitung zuweisen.
Soweit kein Problem, erfolgreich bestanden.
Bei überprüfung sagt die Box folgendes:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Versatelbox
Leitung 1 - Rufnummer 1: 123456
Leitung 1 - Rufnummer 2: 654321
Leitung 1 - Rufnummer 3: Nicht vergeben
Leitung 2 - Rufnummer 1: 321456
Leitung 2 - Rufnummer 2: Nicht vergeben
Leitung 2 - Rufnummer 3: Nicht vergeben
So wollte er das auch gerne haben. Das Problem. Die Box lügt! :eek: ![]()
Wenn ich die Rufnummer 123456 (Laut Box Leitung 1 - Rufnummer 1) anrufe klingelt auch das von mir ausgewählte Telefon. Problematisch wird es ab jetzt: Wähle ich die 654321 (Leitung 1 - Rufnummer 2) an, klingelt es an Leitung 2. Die wahl der Nummer 321456 (Leitung 2 - Rufnummer 1) bringt mich auch ans Ziel, nämlich nach Leitung 2. Da wollte ich ja auch hin.
Die Preisfrage - Warum zum Henker möchte mir die Box Rufnummer 2 der Leitung 1 viel lieber auf Leitung 2 ausgeben? Ich kann Kopf stehen, die Box zurücksetzen, Kabel ziehen und sogar Geld anbieten. Sie mag nicht. Weiß einer Rat? Eigentlich sollten alle drei Nummer genutzt werden, da Zimmer 1, Zimmer 2 und Geschäftlich abgetrennt werden sollten (mal ganz davon abgesehen das ich nicht wüsste wie er ohne richtige Telefonanlage Zimmer 2 und Geschäftlich trennen möchte. Aber er möchte auf jeden Fall beide Nummer benutzen, und wenn sie auf dem Gleichen Telefon klingeln...
)