Einsteigerfrage zum Anschluss Siemens 4010 Comfort

• Hallo,

ich habe folgende Frage zum Anschluss eines Siemens Gigaset 4010 Comfort.

Es handelt sich um eine Wohnung mit ISDN-Anschluss und 3 Rufnummern. An der ISDN-Anlage hängen an den Analog-Eingängen:
    -Am ersten ein Uralt-Analogtelefon, belegt mit Rufnummer 1
    -Am zweiten die 4010-Basisstation mit Rufnummer2

Jetzt soll das Ganze so erweitert werden, dass die Rufnummer 3 auf ein zusätzlich angeschlossenes Mobilteil entfällt. (Also z. B. 4000 Comfort).

Hier die Frage(n): Benötigt das zusätzliche Mobilteil eine eigene Basisstation oder kann es einfach an die bereits bestehende Station des Mobilteils mit Rufnummer2 angeschlossen werden?
    Wichtig dabei ist, dass das zusätzlich Mobilteil über die Rufnummer 3 anrufen und angerufen werden kann.

So wie ich mir das momentan vorstelle, muss das zusätzliche Mobilteil an eine separate Basisstation angeschlossen werden, die wiederum an einen weiteren Analog-Anschluss an der ISDN-Anlage angeschlossen wird, auf den die Rufnummer 3 gelegt wird. Das wäre aber fatal, da die Anlage keine 3 Analog-Anschlüsse besitzt.
    Somit wäre -würde meine Theorie stimmen- ein 3. Analogteil, das über die Rufnummer 3 frei verfügen kann, so nicht anschliessbar, sondern ein ISDN-Telefon müsste direkt angeschlossen werden. Oder doch::gpaul:

-Wäre klasse, wenn ich mich täuschen würde und es doch ginge! Dazu müsste die Basisstation aber 2 Rufnummern verwalten können, was ich nicht glaube das sie kann :?

Vielen Dank im voraus,

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• du brauchst entweder eine zweite analoge Basissation die du auch an die Telefonanlage anschließen musst oder, um einiges besser, eine ISDN Basissation z.B. 4135isdn

Viele Grüße
    Martin

• Martin hat vollkommen recht.

Ich empfehle Dir eine ISDN-DECT-Basis z.B. aus der Gigaset-Reihe.
    Dein Mobilteil kannst du behalten, Deine Basis kannst Du verkaufen oder als Ladeschale verwenden. Die vorhandene Anlage (eher ein a/b-Adapter) kannst du ebenfalls verkaufen.

Info zum Gigaset 4175 (oder ähnliche): bis zu acht schnurlose Nebenstellen und zwei schnurgebundene. Für alle sind separate MSN möglich.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• oder analoge Basis mit zusätzlichem A/B Wandler.

Bis auf die eventuell höheren Kosten halte ich die Variante mit der ISDN-Basis (4075/4070) jedoch für besser.

Noch eine Alternative wäre das Gigaset 4110isdn. dann sind allerdings keine Interngespräche zu dem analogen telefon möglich... (bleibt weiterhin an der alten Anlage...)

• Danke für die informativen Antworten:top:

Sollte die vorhandene ISDN-Anlage keine 3 Analog-Anschlüsse haben -wovon ich ausgehe- werde ich mich wahrscheinlich für die Alternative mit der Siemens-ISDN-Baisis entscheiden (müssen).

karsten26:
    Kannst Du mir Deinen Vorschlag mit dem A/B-Wandler etwas detaillierter erläutern? Kann mir da nichts drunter vorstellen... Wo sollte der angeschlossen werden?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Das Gigaset 4110isdn hat eine ISDN-Basis, an der 6 (?) Mobilteile betrieben werden können. Diese Basis hat keine Anschlüsse für schnurgebundene Telefone/Geräte.

Sie wird genau wie Deine jetzige Anlage am ISDN-Bus (bei Dir dürfte das der NTBA sein) angeschlossen werden.
    Jedem Telefon an beiden Anlagen kann eine separate Rufnummer (MSN) zugeordnet werden.

Nachteil: Gespräche von der neuen Anlage zur neuen Anlage (Gigaset) gehen über den NTBA (oder genauer: über die Vermittlungsstelle) und sind somit kostenpflichtig (Ortsgespräch).

Abhilfe: Eine Anlage mit internenm ISDN-Anschluß. Kostet aber noch mehr als das Gigaset 4175 und dürfte bei Dir keinen wirklichen Sinn machen. :)

Alternativ könntest Du ein ausgelaufenes Gigaset (3060, 3070, 3075) gebraucht erwerben. Telefonieren kann man mit allen, sie unterscheiden sich nur in "Komfort-"funktionen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das mit der älteren ISDN-Anlage ist eine echt gute Idee!

Könnte ich an die Siemens Gigaset 3060isdn ein neueres Mobilteil wie z. B. das 4000 Comfort auch anschliessen? Ist das abwärtskompatibel?

Tim

- Bladerunner

• ja das geht, auch mit dem 2060 (das afaik mit dem 3060 exakt baugleich ist). TElefonieren kannst du immer (wegen GAP), Anrufliste müsste auch gehen. SMS Funktion usw. dürften aber nicht unterstützt werden

Viele Grüße
    Martin

• Wie ist es denn jetzt, wenn ich an einen der beiden Analog-Anschlüsse die (bereits vorhandene) Basis-Statio ndes 4010 Comfort anschliesse? Kann ich dann die SMS-Funktion dennoch nutzen???

martin:
    Was heisst denn bitte "GAP"?

Tim

- Bladerunner

• Wenn Du die SMS-Funktion jetzt nutzen kannst, dann kannst Du es auch mit einer zweiten 4010-Basis.

Der DECT-Standard beschreibt die Funkschnittstelle zwischen Basis und Mobilteil. Früher mußte man das passende Mobilteil an der Basis vom gleichen Hersteller oder sogar Typ anmelden. "Fremdgehen" war nicht möglich.
    Bei Ericsson hieß das A-DECT oder a/b-DECT.

Vor wenigen Jahren haben sich die Hersteller auf ein kompatibles Protokoll geeinigt: DECT-GAP
    Jetzt kann Du an einer Siemens Basis ein Mobilteil von z.B. Ericsson betreiben oder wie auch immer. Ein "Fremdgehen" ist also möglich.
    Siemens hat das DECT-GAP mit der 1000er Gigaset-Serie eingeführt. Soweit ich weiß aber nur mit dem 1000Komfort.

Dummerweise hat gerade Siemens da ein par Unschönheiten eingebaut:
    Alle Mobilteile seit dem 1000S können an der jeweiligen Basis die ankommende Rufnummer (CLIP) anzeigen.
    An einer 4175 zum Beispiel können die 1000S z.B. kein Clip.
    Es gibt da bestimt noch mehr Kombonationen, wo eine Funktion geht und die andere nicht.
    Telefonie ist aber mit DECT-GAP bei allen möglich.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!