Habe heute erst einen artikel gelesen in dem es darum ging, dass die aktuellen handies (mit deren features) alle am kunden vorbei entwickelt werden. Vielleicht haben wir chanzen und es gibt irgendwann wieder ein handy ohne spielzeug-kamera.
Fotografierverbot in Firmen & Nutzung von Kamerahandys & PDAs
-
-
-
Ich denke dass die Netzbetreiber da Druck machen und die Marktstrategen der Hersteller blind folgen.
Die Netzbetreiber sind es ja die den Kiddies mit so einem Firlefanz das Geld abknöpfen (wollen).
Die Interessen der erwachsenen Kunden werden da völlig vernachlässigt, obwohl da gerade für die Handyhersteller ein derzeit relativ schlecht bedienter Absatzmarkt wäre. Ich finde es schon sehr bedenklich dass es kein aktuelles Handy gibt was ein Adressfeld im Telefonbuch hat, das wäre ja wirklich kein Kostenfaktor, und nichtmal das bringen die Hersteller fertig :flop: -
NoIdea:
Du solltest bedenken, dass die Kiddies neben den Business Leuten die umsatzstärkste Gruppe sind! Warum die Hersteller es aber immer noch toll finden, eine schlechte Kamera auf "Teufel komm' raus" zu verbauen, verstehe ich auch nicht. OK, es ist ganz witzig, mal einen Schnappschuss zu machen. Aber nach 2 Wochen kommt ja dann die Ernüchterung! Aber die NBs scheinen den Herstellern wirklich immensen Druck zu machen. Aber Nokia scheint da eine Ausnahme zu sein. Die produzieren ihren Müll äh ihre Handys scheinbar auch ohne irgendwelche Umfragen/Aufträge/Druck. Das sieht man ja an den Umsätzen zur Zeit! -
Also ich bin der Meinung, dass ein generelles Kamera/Handy-Verbot in den meisten Faellen uebertrieben ist.
Ob jetzt einen Monat frueher im Netz auftaucht, wie das neue Handy oder das neue Auto aussehen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig. (Durch das geheim Getue wird aber eine nicht unbetraechtliche Werbung erzielt...)
Die wichtigen Daten eines Unternehmens sind doch eher in der Software, bzw. in elektronischer Form gespeichert. Das kann man wesentlich bequemer auf einen USB-Stick kopieren oder aehnliches, als es muehsam abzufotografieren.
Handy-Verbot in Server-Raeumen hat wohl eher mit der Stoerung durch el. Felder zu tun, als mit dem Verbot, da drinnen zu fotografieren.
Also ich denke, dass es sicherlich verbotene Zonen geben wird, die durch Zugangskontrollen gesichert sind, in denen das Fotografieren und das Telefonieren verboten wird. Auf dem gesamten Gelaende Kamera-Handys verbieten zu wollen halte ich in den meisten Faellen fuer illusiorisch. -
Ein sehr guter Freund von mir arbeitet als Ingenieur bei RollsRoyce in Berlin (dort werden Turbinen für Airbus entwickelt) und sie hatten kürzlich eine ausländische (Fach-) Besuchergruppe zu Gast dabei kam es zu einem Fall (verhinderter) Industrispionage in Verbindung mit Kamerahandys.
-
Die meisten Produkte sind so hoch integriert dass aus den sichtbaren Details kaum ein echter Nutzen zu ziehen ist. Und durch den sehr hohen Anteil an Zulieferteilen ist eine echte Geheimhaltung eh nicht möglich.
Bei Produkten wo das Design einen sehr großen Anteil am Markterfolg hat sieht es natürlich anders aus, da kann eine frühzeitige Veröffentlichung entweder dem aktuell produzierten Gerät schaden, oder eben dem Mitbewerber bei der Marktforschung nützen.
Gerade bei Handys läuft es IMHO aber oft anders, man lässt ein Designmuster "ausspionieren" wenn die Resonanz positiv genug ist wird mit der Entwicklung begonnen (Extrembeispiel Motorola V600). -
Ich musste in meiner Zivizeit öfters zum Amtsgericht.
Unten beim Sicherheitscheck, musste das Handy ausgeschaltet und wenn ne Kamera dran war abgegeben werden (Also meiN T610 auch).Bei meinem Clie NX73 V hatte ich einfach die Kamera "zugedreht" das ham se dann nicht mehr gesehen.
Aber sonst wär der auch weg gewesen.....Tjo dabei benutze ich bei beiden die Kameras eigentlich nie und das T610 war sogar in ner Handytasche verpackt, hätte also schlimmstenfalls schwarze Fotos machen können ohne umständliches Auspacken

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!