Ein Bekannter hat sich an mich gewandt, da sein Rechner nicht mehr so recht wollte. Scheinbar hat er einige Windows-Systemrelevante Dateien gelöscht und somit sein System geschossen, was ja mit einer Neuinstallation behoben wäre (BackUp der Dokumente etc. ist vorhanden).
Allerdings hat das Teil sehr häufig Startprobleme, d.h. teils bleibt der Bildschirm ganz schwarz, manchmal kommt das BIOS noch bis zum RAM-Check oder knapp drüber hinaus, selten klappts tadellos und selten will mir das BIOS per Speaker was mitteilen.
Beim Versuch einfach mal Windows neu zu installieren quittierte die Setup-Routine mit angehängter Fehlermeldung sich selbst. Nach Recherche im Netz hatte ich den Arbeitsspeicher stark in Verdacht, da das ganze System eher ein Low-Budget Teil ist würde das auch nahe liegen, hab' also den Speicher mit Memtest86 ca. eine halbe Stunde laufen lassen und hatte bereits über 60 Fehler. Folglich hab' ich einen neuen Corsair-RAM (ist übrigends DDR400) bestellt und eingebaut, die Fehler findet Memtest soweit immernoch und das Startproblem wurde subjektiv nur minimal besser.
Außerdem getauscht habe ich IDE Kabel und BIOS-Batterie.
Was meint ihr, wo noch der Fehler versteckt liegen könnte? Mainboard defekt? Netzteil?
Noch mehr auszutauschen wird sich bei der Mühle (~5Jahre alt, 1250mhz, 512ram...) bald nicht mehr lohnen, also ist eher eine Anschaffung von einem 200-300€ Systems ratsam?
Schonmal vielen Dank!
