PC BIOS Startproblem

• Ein Bekannter hat sich an mich gewandt, da sein Rechner nicht mehr so recht wollte. Scheinbar hat er einige Windows-Systemrelevante Dateien gelöscht und somit sein System geschossen, was ja mit einer Neuinstallation behoben wäre (BackUp der Dokumente etc. ist vorhanden).
    Allerdings hat das Teil sehr häufig Startprobleme, d.h. teils bleibt der Bildschirm ganz schwarz, manchmal kommt das BIOS noch bis zum RAM-Check oder knapp drüber hinaus, selten klappts tadellos und selten will mir das BIOS per Speaker was mitteilen.
    Beim Versuch einfach mal Windows neu zu installieren quittierte die Setup-Routine mit angehängter Fehlermeldung sich selbst. Nach Recherche im Netz hatte ich den Arbeitsspeicher stark in Verdacht, da das ganze System eher ein Low-Budget Teil ist würde das auch nahe liegen, hab' also den Speicher mit Memtest86 ca. eine halbe Stunde laufen lassen und hatte bereits über 60 Fehler. Folglich hab' ich einen neuen Corsair-RAM (ist übrigends DDR400) bestellt und eingebaut, die Fehler findet Memtest soweit immernoch und das Startproblem wurde subjektiv nur minimal besser.
    Außerdem getauscht habe ich IDE Kabel und BIOS-Batterie.

Was meint ihr, wo noch der Fehler versteckt liegen könnte? Mainboard defekt? Netzteil?
    Noch mehr auszutauschen wird sich bei der Mühle (~5Jahre alt, 1250mhz, 512ram...) bald nicht mehr lohnen, also ist eher eine Anschaffung von einem 200-300€ Systems ratsam?

Schonmal vielen Dank!

• Viele Systeme sind sehr wählerisch, was die RAM-Bausteine angeht. Wenn möglich nochmal mit einem anderen DDR-Modul testen. Mich wundert nur das Memtest trotz des neuen Moduls noch immer Fehler findet. Wie viele Steckplätze für Arbeitsspeicher hat der Rechner denn? U.u. mal alle durchprobieren.

Der Bluescreen von Windows kann alles bedeuten, habe ihn schon bei den unterschiedlichsten Probleme gehabt. Schau dir auch mal im BIOS die Spannungen des Netzteils an. Schwanken sie oder die Differenz zum SOLL-Wert ist zu groß, dann könnte dort der Fehler zu finden sein.

Möglich auch das das Mainboard ein Problem hat. Bei dem Alter des Rechners würde ich eher an eine Neuanschaffung denken als viel Zeit in Fehlersuche zu investieren ;-).

Gruß
    Gerrit

• Zitat

Original geschrieben von Deacon_Frost
    Viele Systeme sind sehr wählerisch, was die RAM-Bausteine angeht. Wenn möglich nochmal mit einem anderen DDR-Modul testen. Mich wundert nur das Memtest trotz des neuen Moduls noch immer Fehler findet. Wie viele Steckplätze für Arbeitsspeicher hat der Rechner denn? U.u. mal alle durchprobieren.

Danke!
    Das Teil hat 3 Steckplätze, Fehler tritt auf jedem auf.

Ich werd dem Typ jetzt paar PC/Notebook-Angebote raussuchen und dann vor die Wahl stellen ;)

Danke für alle Antworten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!