Komplettberatung

• Hallo,

ich bin gerade dabei mich in die moderne Welt des mobilen Internets einzulesen. Aber wirklich durchblicken tu ich da nicht und hoffe ihr könnt mir, anhand meines Nutzerprofils ein wenig helfen.

Was ich möchte:

1. Ab und an mal mit dem Handy im Internet surfen. Große Donwloads werden hier nicht anfallen, der Schwerppunkt liegt auf Informationsbeschaffung (z. B. Nachrichten abrufen bei http://www.ard.de o. ä., Preissuche bei amazon oder Suchmaschinen).

2. Das Handy als Navigerät benutzen. Für die 2 - 3 x mal im Jahr, in der ich diese Funktion nutze, möchte ich kein Navigerät im Auto installieren.

3. 2- 3 x im Jahr mobil mit dem Laptop ins Internet (da meine Eltern kein DSL haben).

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was es hier für Möglichkeiten für mich gibt.

Das alles, inklusive telefonieren, sollte, wenn irgend möglich, mit ein und derselben SimKarte funktionieren.

Als Netz fallen O2 und E+ plus raus, da ich an meinem Wohnort keine Netzabdeckung habe.

Viele Grüße

Wenny

• Schau mal ins Werbeforum, wo diverse Händler das Nokia N95 für € 0 bzw. das Nokia N95 8GB für € 99 mit einem web n' walk Tarif anbieten, der monatlich € 9 kostet. Die Vertrags-SIM legst Du gleich in die Schublade und kündigst sie baldmöglichst.
    Dann holst Du Dir eine congstar oder Bildmobil prepaid SIM und telefonierst und surfst damit.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für die Antwort, aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

Der web ´n walk tarif mit DayFlat ist in Verbindung mit einem Stick für den Laptop whrscheinlich die beste Lösung für mein Problem Nr. 3).

Aber für 1. und 2. bringt mich das nicht weiter.

Mir gehts dann auch in erster Linie darum, was am günstigsten wäre. Tarif, Volumen- oder zeitbasiert etc.

Das ich ein entsprechendes Gerät brauche ist klar. Da ist das Nokia N 95 wahrscheinlich auch gut geeigent.

Als Vertrag fürs telefonieren hab ich an den Relax 50 gedacht, Prepaid wie z. B. XtraClick ist auch interessant.

• Dadurch das o2 und eplus ausscheiden fallen die günstigsten volumenbasierten Prepaid-Angebote schonmal leider weg.
    Ich denke, dass sich bei der Nutzung ein Volumenpaket (insbesondere bei D1 o. D2) noch nicht lohnen dürfte.
    Die Frage ist natürlich auch, ob du bereit wärst je nach Anwendung (Telefonieren, Datenübertragung mit wenig Volumen, Downloads) die Karte zu wechseln, oder ob du möglichst mit einer Karte auskommen möchtest.

Als "Allround" Karte erscheint mir unter den genannten Voraussetzungen eine Congstar Karte empfehlenswert.
    Die funkt im D1 Netz, Gespräche kosten 10c in alle Netze, Datenübertragungen 49c/MB.
    Für gelegentliches Surfen unterwegs und Gespräche sicherlich eine gute Wahl.
    Als DSL Ersatz kann einen volumenbasierte Abrechnung je nach Nutzung jedoch schnell teuer werden, hier könnte es sich lohnen eine zweite, auf Zeitbasis abrechnende Karte einzusetzen (z.B. Callmobile mit 9c/Minute) oder die von dir bereits genannte DayFlat.
    Für diese brauchst du übrigens keinen eigenen Vertrag, es gibt neuerdings auch Daten-Xtra Karten mit der die DayFlat gebucht werden kann. Ausserdem kannst du dein Handy (z.B. N95) auch problemlos dazu verwenden mit dem PC online zu gehen, den Stick bräuchtest du daher auch nicht zwingend.

Mein Tipp wäre daher:
    Im Werbeforum einen Web'n'Walk Plus mit Dayflat abschliessen und dafür ein Handy abgreifen (z.B. N95 o. N82). Dazu eine Congstar Karte die es zur Zeit gratis (klick Achtung: Zustimmung zur Verwendung persönlicher Daten erforderlich) gibt.

Dann die Congstar Karte für den Alltag verwenden, bei Bedarf (bei den Eltern) die Web'n'Walk rein und mit der Dayflat surfen.

• So wie es aussieht, wirst du wirklich sehr wenig Datentraffic haben, das heißt, ein Prepaid-Volumentarif ist völlig ausreichend.
    Die günstigsten Preise wirst du wohl bei Simyo und Aldi finden (24 Ct/MB bei 1-Ct-genauer Abrechnung). Zudem ist Simyo bei Telefonaten günstig (10Ct/min und 10Ct/SMS in alle Netze).

Bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten würde ich von einem festen Vertrag mit Grundgebühr absolut abraten. Trotzdem ist der Tipp von Timeslot natürlich nicht schlecht, er läuft einfach nur auf einen Ratenkauf für das Handy raus, denn das SIM solltest du wirklich NICHT benutzen, viel zu teuer.
    Bei Tarifen mit SMS- oder Minuten-Paketen rechne am besten vorher aus, was dich die Minute kostest, wenn du z.B. bei einem 50er-Paket drei Monate immer nur 25 Minuten telefonierst und die nächsten drei Monate 100 Minuten. Gleiches gilt für die SMS. Meist werden diese Tarife im Vergleich eher teuer, wenn man nicht exakt das Paket vertelefoniert. Genau damit machen die Anbieter dann auch ihren Gewinn. :-)

Gerät:
    Wenn du schon einen Laptop hast, kannst du entweder für die zwei oder dreimal dein Handy dran anschließen oder dir ein USB-Modem besorgen. Gebrauchte solltest du hier einigermaßen günstig bekommen, such einfach nach "EasyBox II" oder "E220". Auch die Sticks sind ganz nett, allerdings nicht so billig.
    Sehr günstig sind übrigens gebrauchte PCMCIA-UMTS-Karten zu haben. Bei der von dir beschriebenen Nutzung reicht eine Karte ohne HSDPA völlig aus. Solche Karten solltest du bei ebay schon für ein paar zig Euro bekommen. Such einfach mal nach "Option Globetrotter" oder nach "UMTS PCMCIA".

Falls du dich dann aber doch entschließen solltest, einen Stick oder ein USB-Modem im Laden zu kaufen, lass dir bloß keinen Vertrag mit andrehen; das wäre bei deinem Nutzungsverhalten Unsinn. Und achte darauf, dass das Gerät nicht gelockt ist.

Ach ja - im Fall von Simyo kannst du dir von Anfang an zwei SIMs besorgen - eines fürs Telefon, eines fürs USB-Modem. Grundgebühren fallen ja nicht an...

So, das war meine Meinung. :-)

Grüße Baser

P.S.: OK, erst lesen, dann schreiben. :-)
    Hab zu spät gesehen, dass du kein E-Netz hast. Sorry. Dann bleibt wohl nur Bildmobil und Co., weil die im D2-Netz sind.

• Vielen Dank für die Tips.

Kann man, über den Daumen gepeilt, sagen, was 1 MB surfen beinhaltet?

Wenn ich z. B. im Mediamarkt stehe und will wissen, was der günstigste Preis für den gesuchten TV im Netz ist, schaue ich bei http://www.guenstiger.de nach. Wieviel Bytes gehen dabei ungefähr drauf? Von der Zeit tip ich mal auf maximal 5 Minuten.

Grüße

Wenny

P.S. Handy als Modem nutzen ist mir neu. Wie funktioniert sowas? Z. B. mit dem N95, das ja sehr gut als Navi einsetzbar ist.

• Gerade mal mit dem eingebauten Browser des e65 (gleicher wie im N95/N82) getestet:
    Guenstiger.de angesurft, nach 32r81 gesucht, dann in den beiden Treffern den schwarzen ausgewählt und die Detailseite angesehen.
    Datenverbrauch: 13kb Upstream, 35kb Downstream = ca. 50kb -> ca. 2-3 cent Kosten bei Congstar :)

Allerdings hat guenstiger.de auch eine speziell für Handys optimierte Seite auf die man automatisch umgeleitet wird, funktioniert aber sehr gut!

Bei ARD.de sieht das schon anders aus, dort verbraucht alleine der Abruf der Startseite fast 400kb, es empfiehlt sich daher generell nach Handy-optimierten Seiten Ausschau zu halten, die die gewünschten Informationen enthalten.
    Meist ist dort die Darstellung auch besser für mobile Geräte angepasst (Eine Anlaufstelle wäre z.B. pdastart.de, dort verbraucht eine Nachrichtenübersicht inkl. Abruf einzelner Nachrichten nur einen geringen 2-stelligen kb-Betrag).
    Sehr gut für Nachrichten funktioniert auch Google Reader, der ebenfalls handyoptimiert einsetzbar ist.

Zum Thema Handy als Modem:
    Das ist mit den richtigen (i.d.R. mitgelieferten) Treibern problemlos möglich, die Einwahl ist dann entweder über die mitgelieferte Software (z.B. Nokia Suite) oder mit alternativer Software (z.B. mwconn) oder einfach über das Windows DFÜ-Netzwerk möglich. Dazu findest du hier im Forum aber haufenweise Informationen

• Wie weit Du mit 1 MB kommst ist sehr unterschiedlich. Wie groß eine Seite samt Bildern ist kannst Du unter http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/ abfragen - die Startseite von guenstiger.de ist z.B. 62 KB groß, die eBay-Startseite dagegen schon 295 KB. Durch viele Bilder und speziell durch Flash-Werbebanner (v.a. solche die Video enthalten) kann aber eine einzelne Seite auch deutlich drüber liegen und bis zu einem MB verschlingen. Es empfiehlt sich daher das Laden von Grafiken bzw. Flash zu deaktivieren - dann sollte keine Seite über 50 KB haben, eher viel weniger.
    Am besten ist natürlich, wenn Du auf für Handys optimierte Seiten zugreifst, die eigens klein gehalten werden.

Übrigens würde ich Dir anstelle guenstiger.de http://www.geizhals.at/de (das Unterverzeichnis "/de" ist unbedingt erforderlich um Preise deutscher Händler zu bekommen) empfehlen, da hier meiner Erfahrung nach mehr Produkte gelistet sind.

Das N95 kannst Du problemlos per USB-Kabel oder per Bluetooth mit dem Laptop verbinden und so surfen - geht einwandfrei. Ein per Bluetooth mit dem Laptop verbundenes Handy hat übrigens gegenüber USB-Sticks und PCMCIA-Karten den großen Vorteil, daß Du es in schwierigen Empfangssituationen auch mal auf den Balkon oder auf die Fensterbank legen kannst, während Du Dich mit dem Laptop relativ frei (soweit Bluetooth eben reicht) in der Wohnung bewegen kannst.

Das Navi des N95 ist gut, v.a. mit den noch in der Betaphase befindlichen Nokia Maps 2.0, allerdings mußt Du wissen, daß man mit dem Gerät werkseitig schon GPS nutzen kann (Kartenansicht, Orte suchen, Routen anzeigen lassen), aber für eine Echtzeit-Navigation mit audiovisuellen Anweisungen eine Navigationslizenz kaufen muß, die zwischen € 8 für 5 Tage bis € 70 für drei Jahre kostet.
    Alternativ kannst Du Dir auch das Nokia 6110 Navigator ansehen, bei dem bereits werkseitig voll funktionsfähige Navigation integriert ist, allerdings würde ich es mir nun kurz vor dem Release des 6210 nicht mehr kaufen, zumal ihm HSDPA und WLAN fehlen und das Display recht klein ist, was im Auto nachteilhaft ist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Super, vielen Dank fürs testen.

Dann gibts wahrscheinlich ne Congstar-Karte. Und fürs surfen mit dem Laptop einen web ´n walk dayFlat Tarif. Nen Stick brauch ich dann keinen.

Übers NAvi hab ich mich selber schon schlau gemacht. Scheint ja auch kein Problem zu sein.

• Bildmobil hat allerdings mit 35 ct/MB und dem kostenlosen WAP-Portal günstigere Datenkonditionen als Congstar mit 49 ct/MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!