im grunde nicht, aber soweit ich weiß, unterstützen die repeater von kirk nur zwei gleichzeitige gespräche...
DECT und Voip Lösung für ca 50Arbeitsplätze gesucht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Äh, ein DECT-Kanal hat doch 24 TDMA-Zeitschlitze, ermöglicht also 12 parallele Gespräche. Das sollte für 30 Handsets doch langen. Oder verstehe ich hier was falsch?theoretisch hast Du recht, aber:
Ein Repeater braucht fuer ein Gespraech 4 Slots, so das theoretisch nur noch 6 Gespraeche gleichzeitig moeglich sind. Um dann aber noch Luft fuer einen Kanalwechsel zu haben, erlaubt der Repeater nur bis zu 4 Gespraeche gleichzeitig.
Wenn dann auch noch die Lowcost Variante des Repeaters eingesetzt wird (um Geld zu sparen oder um eine externe Richtantenne anschliessen zu koennen), dann reduziert sich die Anzahl der gleichzeitigen Gespraeche auf 2, weil dieser nur jeden 2ten Slot nutzen kann.Gruss
Chris -
Danke für die Erklärung, Chris. Die Repeater arbeiten also ausschließlich auf der Funkfrequenz der Basisstation? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Gesamtkapazität (Interferenzen o.ä.)?
Ciao,
Antonov -
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Danke für die Erklärung, Chris. Die Repeater arbeiten also ausschließlich auf der Funkfrequenz der Basisstation?Der Repeater arbeitet zwar synchron zur Basis, ist aber ansonsten 'frei' in der Wahl seiner Frequenz- und Zeit-Domaene, muss also nicht die Frequenz der Basis sein.
ZitatHat das irgendwelche Auswirkungen auf die Gesamtkapazität (Interferenzen o.ä.)?
Nein Interferenzen sollten nicht auftreten, da ja alle Repeater zur Basistation synchron sind. Wie aber schon beschrieben braucht ein Repeater doppelt soviel Bandbreite wie eine normale DECT-Basisstation, da er ja gleichzeitig fuer die Basis ein Mobilteil und fuer das Mobilteil eine Basis darstellt.
Gruss
Chris -
Danke, ich denke, ich habe es jetzt verstanden.
Ciao,
Antonov -
Ich muß erst mal hinterfragen, so ganz eindeutig ist Dein Eingangsposting nicht....
Möchtest Du die WLAN-Telefone wg. der Reichweite durch DECT-Geräte ersetzten? Ein DECT-System ist kein Problem..... (8 Voice-Channels pro Basis, viele Basen anschaltbar, Repeater kein Problem, 50 DECT-Telefone auch kein Problem, etc.....)
Oder suchst Du Basen/Repeater, die per (W)LAN an den AccessPoint angedockt werden und so DECT-Geräte ermöglichen?
Oder andersrum, um dann WLAN-Geräte nutzen zu können?
Oder....?
Es gibt einige Möglichkeiten. Was genau ist Dein Begehr?
btw:
Echte VoIP-Anlagen machen jetzt erst richtig Spaß (und imho auch Sinn). Es gibt eine geile SIP-Maschine, Multimedia total
Bess demnähx,
Carsten -
So, wie ich das Posting verstehe, hat er eine VoIP-Telefonanlage mit ca. 30 DECT-Handsets (jedes mit eigener Basis).
Das Problem ist wohl die unzureichende Reichweite der Basen. -
Bei 30 DECT-Handsets wäre die beste Lösung ein echtes DECT-System.
Er schreibt aber auch etwas von WLAN...
:confused:Eine genauere Beschreibung mit Angabe der Gerätebezeichnungen wäre hilfreich. Gerne auch per PN, falls es nicht öffentlich werden soll...
Bess demnähx,
Carsten -
"Ich überlege hier auf Wlantelefone um zu steigen" finde ich als Satz nicht besonders missverständlich, und das passt auch in den Kontext mit den bisher (ausschließlich) vorhandenen DECT-Telefonen.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
So, wie ich das Posting verstehe, hat er eine VoIP-Telefonanlage mit ca. 30 DECT-Handsets (jedes mit eigener Basis).
Das Problem ist wohl die unzureichende Reichweite der Basen.richtig- hier ist einfach immer mal schnell erweitert worden. Mal hier ein Telefon, mal da ein Telefon gekauft worden. Jedes Mobilteil hat eine eigene Basisstation. Teilweise sind es analoge DECT Telefone welche per Linksys Erweiterung (mir fällt die Typenbezeichnung gerade nicht ein) VOIP fähig wurden. Mal sind es auch Voip Telefone wie das Siemens IP470- alles in allem aber immer extra Telefone nachgerüstet worden ohne Konzept. Und nun wird eben eine Lösung gesucht.
Die Idee mit Wlan war nur eine, wir haben im gesamten Gebäude recht guten Empfang und da ich diese Wlantelefone von Cisco mal im Einsatz gesehen hatte fand ich das wg Empfang ne Nette Sache :). Es war aber nur eine Idee.
Gesucht wird einfach ein Konzept welches bezahlbar ist und aus diesem Sumpf mal etwas vernünftiges hervor bringt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!