Lerr- und Vollmessung

  • Hallo,
    ich habe seit der Umstellung erheblich Probleme mit DSL. Nun wurden div. Messungen gemacht. Daraufhin hat man mir einen neuen Splitter geschickt keine Besserung. Auf nachhacken bei der Störungsstelle kam heraus das zwischen Leer- und Vollmessung eine Differenz von 20 m sein soll die Verkabelung aber Original ist. Wodurch kann das kommen ? Leider kenne ich die Ergebnisse der Messung mit dem neuen Splitter nicht. Nun bekomme ich wieder neue Hardware ( Splitter ?).


    Gruß
    Andreas

  • Was wurde umgestellt? Die Übertragungsgeschwindigkeit, Wechsel des DSL Anbieters, Fastpath? Bei Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit oder Aktivierung von Fastpath kann es bei grenzwertiger Leitungsqualität oder -Entfernung zur Vermittlungsstelle zu Problemen kommen, das sollten die Techniker aber feststellen können und entsprechend entweder Übertragungsgeschwindigkeit verringern oder die Fehlerkorrektur anpassen.
    Was es mit den von dir erwähnten 20m auf sich hat weiß ich nicht, eigentlich sollten die Techniker die die Messungen machen die entsprechenden Schlüsse aus ihren Messergebnissen ziehen und dann Abhilfe schaffen und nicht den Kunden um Rat bitten :confused:

  • Hallo,
    wir wurden von ADSL1 auf ADSL2/2+ innerhalb unseres Anbieters ,Alice, umgestellt. Die Leitungslänge vom HVT beträgt ca. 2400 m 2100 auf 500er Durchschnitt und 300m auf 300er Durchschnitt die Dämpfung liegt bei 45db.
    Die Geschwindigkeit liegt bei 3800 4200 laut DMT Messung.
    Andreas

  • Wie siehts mit dem Signal/Rausch-Abstand aus (DMT-Screenshot?)?
    Welches Modem hast du bekommen?
    Funktioniert der Telefonanschluss störungsfrei?


    Ciao,
    Antonov

  • Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht geschrieben hast, was für Probleme du eigentlich genau hast. Mangelnde Geschwindigkeit oder Abbrüche?
    Dein Screenshot lässt nämlich auf beides schließen.


    Ciao,
    Antonov

  • In erster Linie mangelnde Geschwindigkeit. Abbrüche sind mir nicht auf gefallen. Wo sieht man das ?


    Andreas

  • Der Signal/Rausch-Abstand (SNRM) ist im Downstream auf unter 6 dB gesunken. Das bedeutet, dass das Modem auf eine zu hohe Geschwindigkeit synchronisiert hat. Wenn man das Modem nicht durch ein besseres ersetzen möchte (Speedtouch-Serie z.B.), dann müsste man eine Drosselung des Anschlusses vornehmen, um einen größeres SNR zu erreichen. Unter 6 dB ist nämlich mit Abbrüchen (Neusynchronisationen) zu rechnen.


    Obiges aber nur unter der Voraussetzung, dass deine Leitung nicht gestört ist (die Dämpfung erscheint mir etwas zu hoch für 2,4 km Leitungslänge).


    War dein Anschluss mit ADSL1 schneller oder etwa gleich schnell? Bei der Dämpfung bringt ADSL2+ nur geringe Geschwindigkeitsvorteile.


    Ciao,
    Antonov

  • Hallo,
    kann man alle Speedtouch nehmen ? Welche guten Modems gibt es noch ? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben wir ein 16er Profil. Der ADSL1 Anschluß lag bei 3000 - 3500.
    Ist dieses Modem besser :Turbolink AR871C1-B


    Andreas

  • Nimm das Turbolink, das ist exzellent.


    Wenn du schon mit ADSL1 nicht mehr als 3,5 Mbit/s hattest, dann wundert mich die niedrige ADSL2+-Geschwindigkeit nicht. ADSL2+ bringt nur bei geringer Leitungsdämpfung wirkliche Geschwindigkeitsvorteile. Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch ein bisschen an deiner Hausverkabelung zu optimieren? Vielleicht auch mal mit Netzstromfiltern und Entstördrosseln (Ferritkerne) experimentieren.


    Zum Auslesen des Turbolinks kannst du dieses Tool hier verwenden:
    http://blog.orbmu2k.de/tools/o…odem-tool-sidebar-gadget/


    Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!