vodafone: Surfen über HSDPA und EDGE geht - UMTS only nicht!

• Hi

ich hab hier ne Merlin Novatel XU 870 (für 1€) mit ner Debitel D2 Try n Buy Karte

Karte steckt in express card schacht vom notebook mit Vista

als Sw nutze ich natürlich MWconn

ich kann hier auf dem Land (01561) einwandfrei über hsdpa (gelbe lampe an) surfen (mit ca 1,8 Mbit) aber sobald ich den Laptop irgendwie verschiebe oder ähnliches hab ich nur noch UMTS (blaue Lampe an) und dann laufen keine Daten mehr- auch bei neueinwahl!

ich kann auch ganz normal über Vodafone EDGE surfen (lila Lampe an -da hab ich ca 22kbyte down) und das dann auch im Keller...

peetee

• Hallo,

würde mal sagen, daß das UMTS-Signal aus Großenhain kommt. Da in Deine Richtung nicht allzu viele Kunden sitzen, dürfte der Unterschied zwischen UMTS und HSDPA nicht allzu groß sein - will sagen, es geht entweder HSDPA oder die Verbindung wird so schlecht, daß auch bei UMTS zwar noch die Station dekodiert werden kann (=blaue Lampe an), aber beide Seiten nicht genug Power haben, um wirklich Daten zu schaufeln. Platz auf der Westseite des Hauses suchen oder externe Antenne anschließen...

EDGE dürfte aus Thiendorf herüberwehen, da ist der Weg nicht so weit zu Dir :-)

Gruß wirelessfriend

• bis Thiendorf ist es von kurz vor Diesbar-Seußlitz ein bisschen zu weit ;)

werd mal weiter probieren - die XU870 leuchtet jetzt grad lila aber es geht nur max GPRS Speed...

das mit der externen Antenne werd ich mal in Angriff nehmen...

oder alternative gibts hier auch Internet über Wlan ("man city net" oder so aber das kostet 99€ Anschlussgebühr und dann 20€/Monat bei 384kbit synchron flat oder 35€ bei 2Mbit)

• Hallo,

>bis Thiendorf ist es von kurz vor Diesbar-Seußlitz ein bisschen zu weit

nun ja, Antwort nach bestem Wissen und Gewissen:
    PLZ Diesbar: 01612
    PLZ Lampertswalde: 01561 (Deine Anfrage) leider ist das Gebiet dieser PLZ relativ groß :-(

Diesbar ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da das Elbtal geografisch doch etwas schwieriger ohne genaue Standortkenntnis zu beurteilen ist....

Gruß wirelessfriend

• klugscheissmodusan
    hab ja gesagt kurz vor Diesbar - ist noch 01561 - gehört zu Priestewitz
    klugscheissmodusaus

ist noch oben auf dem "Berg" und man "sieht" Riesa

spass beiseite...

werd das nächste mal mal eplus probieren die haben mir nur meine Aldi Card deaktiviert- obwohl da noch Geld drauf war und ich regelmäßig im Netz damit war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!