Schnurgebundene Telefone (zuhause): Nein Danke? Ja bitte?

• Hallo,

aufgrund der Antworten auf meinen Beitrag "http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=331674" möchte ich ein paar Schritte zurück gehen ... und Euch die grundsätzliche Frage stellen:

Was haltet Ihr überhaupt von schnurgebundenen Telefonen (vor allem zuhause)?

Ist für Euch die Schnur so unkomfortabel, dass solch ein Telefon nicht in Frage kommt (selbst wenn es viel Komfort bieten würde)?

... weil beispielsweise
    a) die TAE-Dose im Flur in der Nähe der Hauseingangs- / Wohnungstür ist,
    b) Ihr in der Nähe der Dose nicht telefonieren wollt/könnt,
    c) Ihr ein längeres Kabel von dieser Stelle aus nicht quer durch die Wohnung legen bzw. ziehen wollt
    d) das Verlegen von einer bzw. mehreren Telefonleitungen durch die Wohnung (bzw. das Haus) zu aufwändig / teuer ist?
    e) für Euch der Komfort eines Schnurlostelefons grundsätzlich wichtig ist - und Ihr das mögliche Gesundheitsrisiko einer DECT Basisstation als vertretbar einschätzt (... und sich vielleicht die Basisstation an einem Platz befindet, an dem ihr Euch nicht oft bzw. nicht regelmäßig für längere Zeit aufhaltet)

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß,
    Jochem_PS

TELEFONIE: Handy: D1 + Festnetz: 1&1 via DSL

ZUGANG + INTERNET: 1&1 DSL
    MODEM + ROUTER: Fritz!Box (7170); Dynamic DNS über dyndns.org
    ANALOGE ENDGERÄTE: Fon1: parallel Audioline TEL 36 clip u. DSC Zettler ZET-Phone 15; 2: Siemens Gigaset S 680; 3: Canon Pixma MP 780 + an dessen Ausgang ein Audioline TEL 36 Clip Telefon; Handy: Nokia 6233 u. Motorola RAZR V3i

• Hi,

finde die Fragestellung schon interessant. Meine Schwester zum Beispiel vertritt die Meinung, daß ihr wegen der Strahlung kein schnurloses Telefon ins Haus kommt. Anderseits telefoniert sie mit Vorliebe von unterwegs über ihr Handy :)

Ich selber nutze ausschließlich schnurlose Telefone im Haus. Der Grund ist nicht unbedingt die Vielzahl der nutzbaren Funktionen. Eher die Bequemlichkeit, die Möglichkeit zu haben auch mal aus der Garage, von der Sommerterrasse usw. anrufen zu können, nicht zu vergessen mein geliebtes Sofa. Die Strahlung ist mir dabei ehrlich gesagt relativ :o

Mike

• Back to the roots ist immer geil.

Haben das Ding zuhause.

Außerdem fürchten wir uns alle für den grausamen Strahlen aller schnurlosen Geräte.
    Frau Dr. Waldmann-Seelsam ist meine beste Freundin. :D

• Hallo!

Ich nutze beides (Siemens SX353). Aber überwiegend nutze ich das Mobilteil, da ich an diesem ein Headset anschließen kann. Somit habe ich beide Hände frei. Es ist schwierig, ein schnurgebundes Telefon an den Gürtel zu hängen und dann noch freihändig damit zu telefonieren.

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ich nutze beides (Siemens SX353). Aber überwiegend nutze ich das Mobilteil, da ich an diesem ein Headset anschließen kann. Somit habe ich beide Hände frei. Es ist schwierig, ein schnurgebundes Telefon an den Gürtel zu hängen und dann noch freihändig damit zu telefonieren.

Naja, auf kurze Entfernung kannst du doch ein Bluetooth-Headset am SX353 betreiben, oder? Bist du ansonsten zufrieden mit dem Gerät?

Ciao,
    Antonov

• Aaaaaaalso, eigentlich kommt mir kein schnurgebundenes mehr in mein trautes Heim....... es sei denn, es bringt nen anständiges BT Headset mit, was locker mal ein 18 Std telefonat durchhält.

Ansonsten Schnurlos, da kann ich beim Marathon Telefonieren auch noch Kochen, backen, baden, duschen etc.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Naja, auf kurze Entfernung kannst du doch ein Bluetooth-Headset am SX353 betreiben, oder? Bist du ansonsten zufrieden mit dem Gerät?

Die BT-Schnittstelle ist schon von meinem Mobiltelefon belegt. Da kann ich am Mobiltelefon eingehende Gespräche direkt am Mobilteil annehmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem SX353. Habe es auch am PC angehängt. Da kann ich direkt aus Excel/Excelarbeitsmappen (oder Word/Worddokumenten) heraus Telefonnummern wählen. Da ich Excel ohnehin schon habe, kann ich mir ein extra Telefon-(Wähl)-Programm sparen.

In Verbindung mit dem Power ISDN Monitor kann ich mir auch die Daten des Anrufers am PC-Bildschirm anzeigen lassen, inklusive Anschrift des Anrufers, falls eingetragen.
    Da kann keiner mehr behaupten, er hätte mich nicht angerufen. :D

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Bei schnurlosen Telefonen gibt es inzwischen auch strahlungsarme Modelle, die wenn das Mobilteil in der Basistation liegt, die Strahlung abschalten und beim Telefonieren in geringer Entfernung von der Basis diese um 2/3 reduzieren. z.B. "AEG Fame 400"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!