E+ hat kein richtiges UMTS?

• Moin,

hab mal ne Frage zu den versch. Netzen und ihrer Datenfähigkeit.

Ich bin zur Zeit bei O2 und surfe mit meinem HTC P3600 Trinity frei im Netz. Mal mit 3G, mal mit H, E oder G als Verbindungsart, ohne zu wissen, was das genau bedeutet.

Ich möchte jetzt wegen der Base-Flat der Freundin zu E+ wechseln und habe irgenwas gelesen, dass E+ und sein UMTS-Netz nicht so schnell sein sollewie O2. HSDPA soll es da nicht geben.

Stimmt das? Und was bedeutet das in der Praxis? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke,
    Stephan

• HSDPA ist bei e-Plus noch im Aufbau und in der Praxis (fast) nirgendwo verfürgbar.

Ansonsten ist das erstmal ein ganz normales UMTS mit ganz normaler Geschwindigkeit. Allerdings hat e-Plus in einigen Gegenden immer wieder Performance-Engpässe. Du hast also eine Super-UMTS-Verbindung aber die Daten aus dem Internet tröpfeln nur so zum Handy.

• G = GPRS bis zu 57,6 KBit/s - gibt es flächendeckend in allen Mobilfunknetzen, wenn auch bei eplus örtlich überlastet
    E = EDGE (GPRS-Erweiterung) bis zu 384 KBit/s, gibt es bei eplus gar nicht und ist auch nicht geplant.
    3G = UMTS bis zu 384 KBit/s - gibt es bei eplus, wenn auch örtlich überlastet und insgesamt wohl am schlechtesten ausgebaut
    H = HSDPA (UMTS-Erweiterung) bis zu 3,6 MBit/s (und bald mehr) gibt es bei eplus noch gar nicht.

Zur Tauglichkeit des eplus Netzes für Datenübertragung rate ich die Lektüre von: http://www.telefon-treff.de/sh…=lastpost&threadid=194439

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hm, danke.

Unter diesen Gesichtspunkten würdet ihr mir also von einem Wechsel zu E+ abraten was?

Dann würde ich weiterhin mein altes K700i mit E+ Prepaidkarte mit mir herumtragen müssen... aber wohl besser, als unterwegs nicht im TT schreiben zu können (wie jetzt gerade) :D

Danke,
    Stephan

• Zu diesem Thema ist schon soo viel geschrieben wurden. Ich habe meine Base Anschluss noch etwas getunt und bin höchst zufrieden. Dafür ist die Fläche nicht soo toll ausgebaut mit UMTS. Benutz mal die Suchfunktion.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn Du billig ins Netz willst, bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig außer eplus. Interessant ist aber auch die derzeitige O2 Aktion, bei der das Internetpack M (200 MB) für € 5 statt € 10 monatlich angeboten wird. Als Trägertarif könntest Du ein o2 Genion Card S nehmen, der grundgebührenfrei ist. Effektiv zahlst Du also € 0,025/MB. Siehe dazu auch: http://www.telefon-treff.de/sh…=lastpost&threadid=332489

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

du solltest bezüglich der Daten lieber zu O2 greifen/bei O2 bleiben. O2 kostet die Hälfte der D-Netz-Preise. Zusätzlich wird gerade massiv HSDPA im gesamten UMTS-Netz ausgebaut und O2 hat meist sehr gute Datenraten bezüglich aller angebotenen Datendienste. Außerdem wenn du mal auf dem Land bist, hast du momentan über das T-Mobile Roaming EDGE (bis 220kbps) zur Verfügung und noch in diesem Jahr EDGE auch im O2 eigenen Netz in länglichen Gegenden.
    E-Plus plant bis jetzt nicht die Einführung von EDGE, was Steinzeit-Modem-Geschwindigkeit auf dem Lande bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!