Verschluesselungsstandards WLAN

• Hallo zusammen,

ich habe Router Konfiguriert mit WLAN- Schlüssel WPA/WPA2 mit PSK. Nun fragt mich das Laptop oder besser gesagt Windows Vista nach WPA2 Personal oder WPA2 Enterprise und TKIP oder AES. :gpaul:
    Ich finde am Notebook auch keine Wlan-Software. Istb aber On Board.

Am Computer mit Windows Me hat die Verschluesselung ratzfatz funktioniert.

Kann mir das jemand näher erklären

Gruß BillGates

• mal was anderes...

Gibt es eigentlich ein Unterschied bei der SurfGeschwindigkeit, wenn ich mit WLAN surfe oder direkt am LAN hänge?

Also ich habe den Eindruck, wenn ich mein Laptop nicht am Netzwerkkabel habe und mit WLAN surfe, dann dauert das immer ein paar Zehntel-Sekunden länger, bis der die Seite anzeigt. Wie so ne Art "Gedanken-Pause" bis er die Seite versucht zu laden.

Kann das sein? Und inwieweit beeinflussen die Sicherheitseinstellungen (MAC-Filter, Verschlüsselung usw) die Surfgeschwindigkeit?

• Das kannst Du selber bei Dir "austesten", z.B. über http://www.wieistmeineip.de kannst du ja die up-/download-Geschwindigkeit ermitteln.

Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass man ein paar "Zehntel-Sekunden" wirklich wahrnehmen kann.

Gruß Walter

• Re: Verschluesselungsstandards WLAN

WPA arbeitet mit TKIP, WPA2 mit TKIP oder AES, meist jedoch mit AES.

PSK steht für Preshared Key, also ein gemeinsames Geheimnis. Es steht sowohl im Router, als auch im PC / Notebook. Das ist symmetrische Kryptologie, asymmetrisch würde die Verwendung von Zertifikaten bedeuten. (Nähere Informationen findest mit den genannten Stichworten leicht bei Wikipedia und Google.)

Weil das alles sehr technisch klingt, nennt die Industrie es so:
    WPA2 Personal = Preshared Key
    WPA2 Enterprise = Zertifikate

Du hast deinen Router auf WPA/WPA2 eingestellt, d.h. er akzeptiert beide Verfahren. Theoretisch ist WPA2 mit AES sicherer als WPA mit TKIP. In der Praxis ist dein Passwort (Preshared Key) viel relevanter!

Ein Passwort besteht nach Möglichkeit aus einer wirren Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Die Länge hat ganz wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit. Klartextwörter lassen sich schnell aushebeln.

• Bei mir ist es definitiv so, dass unter Windows Surfen über WLAN langsamer ist als über LAN, vor allem auch die Download-Geschwindigkeit, die höchstens halb so hoch ist wie mit Kabel, teilweise aber sogar nur 10%. Das liegt aber nicht direkt am WLAN, sondern das muss am Windows TCP-Stack oder so liegen, denn wenn ich auf dem selben Windows-Notebook unter Windows ein Ubuntu Linux in einer VMWare starte (was ja über den gleichen Windows Netzwerk-Treiber geht, in der VMWare sieht die Verbindung dann aus wie eine gewöhnliche LAN-Verbindung), bekomme ich immer die volle Geschwindigkeit. Es liegt also nicht direkt an der Verschlüsselung oder am WLAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!