ZitatWir können gerne damit weitermachen, uns die Skandale in den verschiedenen Bundesländern vorzuhalten.
Das können wir. Und dann überlegen wir, ob man einer Partei eine hohe Wirtschaftskompetenz zuweisen kann, die in Sachsen gerade eine komplette Landesbank mit Milliardenschaden an die Wand gefahren hat und weitermacht wie bisher. Wo doch Parteifreunde der sächsischen Verantwortlichen erst vor ein paar Jahren das Land Berlin völlig ruinierten, nachdem sie da Bank gespielt haben. So etwas hat die SPD bislang noch nicht fertiggebracht.
ZitatAlso lassen wir doch einmal ein paar Zahlen sprechen: Die Arbeitlosigkeit etwa lag in BW im Jahr 2007 durchschnittlich bei 4,9% und in Bayern bei 5,3%. In den chronisch roten Bundesländern NRW und HB betrug sie dagegen 9,5% bzw. 12,7%. Im Osten findet sich das gleiche Bild: am besten stehen die stets von bürgerlichen Regierungen geführten Länder Thüringen (13,2%) und Sachsen (14,7%) dar, während das "rote Paradies" MV mit 16,5% das Schlußlicht bildet. Auch die Abwanderung aus den ostdeutschen Bundesländern war übrigens in Sachsen noch am geringsten.
Du blendest ständig die Hälfte der Realität aus. Wie erklärst du dir, dass Sachsen nur 0,1 Prozentpunkte besser in Sachen Arbeitslosigkeit ist als das tiefrote Brandenburg? Und so weiter, ich habs ja schon geschrieben. Grenzt es nicht außerdem ein wenig an Verzweiflung, wenn man schon hervorheben muss, dass aus einem Land noch prozentual am wenigsten Menschen abwandern?
ZitatZusammenfassend kann man also folgendes sagen: Im Süden der Republik erzielt man die deutlich besseren wirtschaftlichen Leistungen, weist die Bevölkerung signifikant höhere kognitive Fähigkeiten auf und man wählt traditionell bürgerlich. Welche Kausalzusamenhänge zwischen diesen drei Beobachtungen bestehen mögen, mag sich jeder für sich selbst überlegen.
Och Schmidt. Du weißt so viel. Kannst so gut recherchieren. Meldest dich pointiert zu Wort. Und dann lässt du immer vermutlich absichtlich die Hälfte weg, weil es nicht zu deinen Thesen passt. Die Bundeswehr stellt Hessen heraus. Und wer hat da - mit vier Jahren Ausnahme - durchgehend zwischen Kriegsende und 1999 regiert? Die bösen Sozen. Das bis 1991 durchgehend bürgerliche Rheinland-Pfalz dagegen scheint nicht so gut abgeschnitten zu haben.
ZitatAbschließend muß ich Dir noch sagen, daß man hier unten schwarze Brillen trägt um besser sehen zu können. Man nennt sie Sonnenbrillen.
Hier im Norden nutzt man fast immer normale Gläser, da kommt mehr Licht durch. Schwarz ist eher was für die pseudo-coolen Typen, die sonst nichts drauf haben. Und natürlich für den Urlaub, wenn man die Dinge einfach mal ein paar Tage laufen lässt.