FRITZ!Box - Wie am besten WLAN verstärken?

• Hallo,

komme mit unserer FRITZ!Box 7170 per WLAN derzeit vom Keller knapp in den ersten Stock (da sind es bei gut positioniertem Empfänger durchschnittlich noch 50%). Möchte den WLAN Sender gerne entsprechend verstärken, so dass ich im zweiten Stockwerk einen stabilen (~80%) Empfang habe; also in etwa zwei Stockwerke höher kommen.

Habt ihr Tipps wie ich das möglichst kostengünstig hinbekomme?
    Würde es eine Antenne tun? http://search-desc.ebay.de/sea…&coentrypage=search&fgtp=

Jemand schon mal gemacht? Jemand pratische Erfahrung?

Danke!

• Danke erst mal für die Antwort.

Wo müsste denn dann der Repeater stehen, im 80% Bereich (Erdgeschoss) oder reichts auch im 30-70% Empfangsbereich (1. Stock)?

• Ich habe das Problem mit einer weiteren Fritz!Box (SL WLAN, ca. 30 € bei eBay) gelöst. Das ganze ist in einem Stahlbetonbau über Luftlinie ca. 20 m. Die Verbindungsqualität der beiden Boxen schwankt zwischen 35 und 55%. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 36 und 44 MBit/s. Die Downloadgeschwindigkeit des 2000er Anschlusses kann damit voll ausgenutzt werden.

HTH

• Ich würde auf jeden Fall einen anderen Router/Access-Point nehmen, da die FRITZ!Boxen recht schlechte WLAN-Empfangs-Eigenschaften haben.

• Ich habe schon bei zwei Freunden die Reichweite des WLANs ihrer Fritz!Boxen mit einer weiteren Fritz!Box erweitert.

Im einen Fall kommt das Signal mit nur ca. 50% an und der Repeatermodus klappt trotzdem einwandfrei, wenn auch die Bandbreite meist bei nur 36-48 MBit/s liegt. Beachte dabei, daß eine zweite Fritz!Box deutlich bessere Sende- und Empfangseigenschaften als eine WLAN-Karte hat. Also wenn Du derzeit am PC 50% Empfang hast, wird eine Repeater-Fritz!Box am selben Ort sicherlich noch 70% erreichen.
    Falls die Verbindung trotzdem instabil ist, solltest Du Dir beim go-e-shop.de einfach zwei Umbausets zum Anschuß externer Antennen samt größeren Antenne bzw. ggf. mit zwei Richtantennen besorgen.
    Falls Du was outdoor machen möchtest beachte dabei, daß WLAN bzw. das 2,4 GHz Band relativ empfindlich für Niederschlag und Feuchtigkeit ist. Bei einem Freund, der seine FBF mit der seiner Eltern im 30m entfernten Nachbarhaus verbinden wollte, klappte es im Winter als die Bäume laubfrei waren ohne externe Antenne, als der Sommer jedoch kam und das ganze Laub nach dem ersten Regen plitschnass war, brach die Verbindung aber stets ab. Dort haben wir dann zwei Umbausets für den Anschluß externer Antennen sowie zwei Richtantennen (FONtennas) besorgt und danach war es bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit stabil.

Bei einer Fritz!Box würde ich unbedingt als Repeater eine zweite Fritz!Box nehmen, denn WDS (Repeatermodus) funktioniert sehr selten herstellerübergreifend stabil, v.a. aber sieht WDS standardmäßig kein WPA vor. D.h. nur wenn Du eine zweite Fritz!Box verwendest, kannst Du Dein WLAN vernünftig mit WPA verschlüsseln. Dazu laufen Fritz!Boxen im WDS-Modus superstabil, während alles andere, mit dem ich bislang so rumgespielt habe, mind. einmal monatlich einen Neustart braucht.

Das wohl beste Forum zum Thema Fritz!Box und speziell WLAN-Repeater findest Du unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445 - dort gibt es auch ausführliche Anleitungen und Ratgeber zu WDS.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!