Beiträge von Ness

    Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Du hast aber schon den Teil mit "Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet." gelesen? Da kann man als normal denkender Mensch nur herzhaft lachen...


    Bei solch einem Kommentar muss man aber anzweifeln, dass es sich bei dir um einen normal denkenden Menschen handeln soll.

    Leute, wie telefoniert man denn jetzt mit simquadrat am günstigsten? 9 Cent ins Festnetz ist ja ein bisschen teuer im Vergleich zu den 3 Cent von Genion. 0800er Nummern sind dafür ja aber umsonst bei simquadrat, das heißt dann wohl man kann Callthrough Anbieter nutzen? Welcher ist denn da längerfristig ohne Wechselaufwand und ständige Preisvergleiche am besten? Und wie macht man das dann in der Praxis? Programmiert mann dann vor jede Nummer die Callthrough Nummer? Gibt es Android Apps hierfür...?

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und was hat das mit dem Internet zu tun? Oder meinst du mit Notfall, dass zunächst ein Notfall der beschriebenen Art eintritt (z.B. akute Vergiftung) und dann zusätzlich zu allem Überfluss das Internet ausfällt, so dass du die Nr. der Giftnotzentrale nicht googlen kannst? Also quasi 2 unwahrscheinliche "Notfälle" auf einmal?


    Wenn du die Giftnotrufzentrale brauchst, hast du generell nicht die Zeit auf sowas langsames wie deinen Computer oder das Internet zuzugreifen, hierzu braucht es keine zwei Notfälle gleichzeitig. In solch einem Fall kannst du dann direkt auf 112 ausweichen.

    Re: Re: Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, sind das Situationen wie Meteoriteneinschlag, Erdbeben, Atomkrieg, Zusammenbruch des Euro, Schloß an diesem Thread, o. ä.? :confused:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Thread nicht so ganz ernst zu nehmen ist. :D


    Der Thread ist vollkommen ernst gemeint!


    Gedacht war an Situationen wie Brieftasche geklaut/verloren/vergessen, Schlüssel geklaut/verloren/vergessen, Schlüssel im Auto gelassen, Auto liegen geblieben, Mitfahrgelegenheit verloren, letzten Zug verpasst, verirrt, zu spät ums fürs Ticket kaufen bei der Bahn noch anzustehen, unterwegs eingefallen, dass man irgendeine wichtige Info zu Hause liegen hat lassen...


    Das Survivel Buch war natürlich nicht zum Mitführen gedacht sondern eher eine Art Ratgeber von Stiftung Warentest oder so, welche Informationen man parat haben sollte. Giftnotruf ist meines Wissens nach wichtig wenn man Kinder hat und eine Art Grundregel, wie man auch 110 oder 112 kennen sollte.

    Hallo,


    ich würde gerne mal einen Thread starten um die wichtigsten Informationen zusammenzutragen, die man für den Notfall bei sich haben sollte. Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet. Es steht einem entweder ein öffentlicher Fernsprecher zur Verfügung der irgendwie bezahlt werden muss (genug Kleingeld haben wir nicht) oder besten Falls das Handy.


    Was würdet Ihr schriftlich bei euch haben wollen?


    Ich fange mal an und werfe einiges in den Raum:


    Wer es nicht auswendig weiß oder für Helfer die aus dem Ausland kommen
    - Polizei / Notruf: 110
    - Feuerwehr / Rettungsdienst: 112


    Weiterhin
    - Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
    - Sperr-Notruf (Karten & elektronische Berechtigungen): 116 116
    - Giftnotruf
    - Telefonauskunft (welche Nummer?)
    - Taxi Ruf (welcher?)
    - Apothekennotdienst Nummer (gibt es eine?)
    - ADAC
    - Schlüsseldienst
    - Deutsche Botschaft für Probleme im Ausland
    - Übersetzungshotline (Gibt es eine? Welche?)


    Telefonnummern von Verwandten


    Bank- und Versicherungsinformationen
    - Kontonummern, Kreditkartennummern und Telefonnummern seiner Banken
    - Kundennummern seiner Versuicherungen (auch der Krankensicherungskarte)
    - Telefonnummern seiner Versicherungen
    - Anwalts Notruf (welcher?)


    Bezahlmöglichkeiten des öffentlichen Fernsprechers
    - CallingCard (gibt es eine mit dauerhaft gültigem Guthaben oder per Telefon aufladbarem Account oder Postpaid?)
    - Recall Anbieter (welcher?)


    Wie bezahle ich eine Fahrkarte
    - Geldkarte Kontaktlos / Kontoungebundene Geldkarte: http://www.geldkarte-shop.de


    Wie notiere ich Informationen / wie gebe ich sie an andere weiter
    - Stift und Papier (irgend ein praktisches kleines Etui wo auch noch die ein oder andere Karte rein passt bekannt?)
    - Visitenkarten (zwecks Kontaktaustausch z.B. zwischen Zeugen)
    - Kontaktinformationen als QR-Code
    - USB-Speicher


    ...


    Was fällt euch noch ein? Gibt es vielleicht ein nützliches "urbanes Survival-Buch"?

    Hi,


    ich wollte mich mal absichern, ob das nun geht oder nicht:


    [list=1][*]Zählt die netzinterne o2 Flat des Tarifs o2 Blue Select auch für Anrufe im o2 Netz bei DeutschlandSIM, Maxxim und co.?


    [*]Eine Multisim würde ja noch einmal 5 EUR pro Monat kosten. Können auch ohne eine aktive Multisim, welche sich im Homezonebereich befinden würde, eingehende Anrufe auf der Festnetznummer mit der o2 Flat kostenlos an die Mobilfunknummer weitergeleitet werden?[/list=1]


    Danke für eure Auskunft!
    Ness

    Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Schau mal unter http://www.prepaid-wiki.de Da findest Du z.B. EDEKAmobil (D2), oder PENNYmobil (D1) hast Du schon erwähnt. Gibt dort noch andere Anbieter alles schön in einer aktuellen Ansicht aufbereitet - schau mal, ob Du was auf der Seite findest.


    Von der Seite hatte ich die gelisteten Anbieter entnommen. Leider halt nur alles prepaid, postpaid Bereich nicht gelistet.