Die wichtigsten Informationen für den Notfall

  • Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von Ness
    - Stift und Papier


    Bleistift. Der schreibt in allen Lagen und Temperaturen.


    Zitat

    Original geschrieben von Ness
    Gibt es vielleicht ein nützliches "urbanes Survival-Buch"?


    Bleibt wohl nur "Der Reibert"
    http://www.lehmanns.de/shop/sa…9783813209402-der-reibert


    Den kannste von hinten nach vorne lesen.
    Nachdem Du Dich mit ABC-Abwehr, Sanitätsdienst und der Frage, an welcher Himmelsrichtung das Moos am Baum wächst vertraut gemacht hast, haste schon mal das Wichtigste überstanden.


    Die vorderen Kapitel sind erst wichtig, wenn Du die Konterrevolution besiegt hast und Deine paramilitärischen Truppenteile Formaldienst brauchen, damit sie nicht aus Langeweile durchbrennen.


    Kenntnis von UTM-Koordinaten ist auch nicht schlecht, zudem es auch durch die Bundesnetzagentur benutzt wird.

  • Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Kenntnis von UTM-Koordinaten ist auch nicht schlecht, zudem es auch durch die Bundesnetzagentur benutzt wird.


    UTM ist nicht MGRS!


    Zur Ausgangsfrage:


    112/110 ist kostenfrei, und die zuständigen Stellen helfen Dir in einem echten Notfall weiter.


    Wenn es zu einer Situation kommt, wo Dir 112/110 nicht mehr weiterhelfen kann, hast Du sowieso andere Probleme als "Kein Internet"...

  • Re: Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    ....
    Wenn es zu einer Situation kommt, wo Dir 112/110 nicht mehr weiterhelfen kann, hast Du sowieso andere Probleme als "Kein Internet"...


    Hmm, sind das Situationen wie Meteoriteneinschlag, Erdbeben, Atomkrieg, Zusammenbruch des Euro, Schloß an diesem Thread, o. ä.? :confused:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Thread nicht so ganz ernst zu nehmen ist. :D

    Herbert

  • Re: Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    UTM ist nicht MGRS!


    Da hab ich mir ja schön in´s Knie geschossen mit meinem Edit, thx für die Info :)

  • Re: Re: Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, sind das Situationen wie Meteoriteneinschlag, Erdbeben, Atomkrieg, Zusammenbruch des Euro, Schloß an diesem Thread, o. ä.? :confused:


    Ich sag' mal, all das, was als "Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung" zu bezeichnen ist.


    Educator: MGRS ist per Funk einfacher durchzugeben, die ganzen BOS (FW, POL, RD, KatS) benutzen alle MGRS. Kann evtl. mal hilfreich sein, wenn man der Leitstelle Koordinaten vom Einsatzort durchgeben muß.

  • Re: Re: Re: Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, sind das Situationen wie Meteoriteneinschlag, Erdbeben, Atomkrieg, Zusammenbruch des Euro, Schloß an diesem Thread, o. ä.? :confused:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Thread nicht so ganz ernst zu nehmen ist. :D


    Der Thread ist vollkommen ernst gemeint!


    Gedacht war an Situationen wie Brieftasche geklaut/verloren/vergessen, Schlüssel geklaut/verloren/vergessen, Schlüssel im Auto gelassen, Auto liegen geblieben, Mitfahrgelegenheit verloren, letzten Zug verpasst, verirrt, zu spät ums fürs Ticket kaufen bei der Bahn noch anzustehen, unterwegs eingefallen, dass man irgendeine wichtige Info zu Hause liegen hat lassen...


    Das Survivel Buch war natürlich nicht zum Mitführen gedacht sondern eher eine Art Ratgeber von Stiftung Warentest oder so, welche Informationen man parat haben sollte. Giftnotruf ist meines Wissens nach wichtig wenn man Kinder hat und eine Art Grundregel, wie man auch 110 oder 112 kennen sollte.

  • Und was hat das mit dem Internet zu tun? Oder meinst du mit Notfall, dass zunächst ein Notfall der beschriebenen Art eintritt (z.B. akute Vergiftung) und dann zusätzlich zu allem Überfluss das Internet ausfällt, so dass du die Nr. der Giftnotzentrale nicht googlen kannst? Also quasi 2 unwahrscheinliche "Notfälle" auf einmal?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und was hat das mit dem Internet zu tun? Oder meinst du mit Notfall, dass zunächst ein Notfall der beschriebenen Art eintritt (z.B. akute Vergiftung) und dann zusätzlich zu allem Überfluss das Internet ausfällt, so dass du die Nr. der Giftnotzentrale nicht googlen kannst? Also quasi 2 unwahrscheinliche "Notfälle" auf einmal?


    Wenn du die Giftnotrufzentrale brauchst, hast du generell nicht die Zeit auf sowas langsames wie deinen Computer oder das Internet zuzugreifen, hierzu braucht es keine zwei Notfälle gleichzeitig. In solch einem Fall kannst du dann direkt auf 112 ausweichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Richtig. Wofür dann die Liste? :confused:


    Die Gründe sind selbsterklärend, wenn du dir die Einträge des ersten Postings durchliest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!