Die wichtigsten Informationen für den Notfall

  • Hallo,


    ich würde gerne mal einen Thread starten um die wichtigsten Informationen zusammenzutragen, die man für den Notfall bei sich haben sollte. Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet. Es steht einem entweder ein öffentlicher Fernsprecher zur Verfügung der irgendwie bezahlt werden muss (genug Kleingeld haben wir nicht) oder besten Falls das Handy.


    Was würdet Ihr schriftlich bei euch haben wollen?


    Ich fange mal an und werfe einiges in den Raum:


    Wer es nicht auswendig weiß oder für Helfer die aus dem Ausland kommen
    - Polizei / Notruf: 110
    - Feuerwehr / Rettungsdienst: 112


    Weiterhin
    - Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
    - Sperr-Notruf (Karten & elektronische Berechtigungen): 116 116
    - Giftnotruf
    - Telefonauskunft (welche Nummer?)
    - Taxi Ruf (welcher?)
    - Apothekennotdienst Nummer (gibt es eine?)
    - ADAC
    - Schlüsseldienst
    - Deutsche Botschaft für Probleme im Ausland
    - Übersetzungshotline (Gibt es eine? Welche?)


    Telefonnummern von Verwandten


    Bank- und Versicherungsinformationen
    - Kontonummern, Kreditkartennummern und Telefonnummern seiner Banken
    - Kundennummern seiner Versuicherungen (auch der Krankensicherungskarte)
    - Telefonnummern seiner Versicherungen
    - Anwalts Notruf (welcher?)


    Bezahlmöglichkeiten des öffentlichen Fernsprechers
    - CallingCard (gibt es eine mit dauerhaft gültigem Guthaben oder per Telefon aufladbarem Account oder Postpaid?)
    - Recall Anbieter (welcher?)


    Wie bezahle ich eine Fahrkarte
    - Geldkarte Kontaktlos / Kontoungebundene Geldkarte: http://www.geldkarte-shop.de


    Wie notiere ich Informationen / wie gebe ich sie an andere weiter
    - Stift und Papier (irgend ein praktisches kleines Etui wo auch noch die ein oder andere Karte rein passt bekannt?)
    - Visitenkarten (zwecks Kontaktaustausch z.B. zwischen Zeugen)
    - Kontaktinformationen als QR-Code
    - USB-Speicher


    ...


    Was fällt euch noch ein? Gibt es vielleicht ein nützliches "urbanes Survival-Buch"?

  • Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Ness
    Notfall bedeutet hier kein Zugriff zum Internet.


    :top:


    Willkommen im Jahr 2013.
    Für den Notfall empfehle ich ein Buch, ein Nickerchen, einen Anruf bei Freunden oder der Mama, Yoga, Meditation oder einfach etwas erledigen, was man schon lange erledigen will.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Die wichtigsten Informationen für den Notfall


    Geht meine Uhr so extrem nach? Heute schon der 1.4.?

    Zitat

    Original geschrieben von Ness
    Wie notiere ich Informationen / wie gebe ich sie an andere weiter
    - Stift und Papier


    Eventuell auch noch auflisten wo man Nahrung besorgt, wir wollen ja nicht dass jemand verhungert nur weil er seine Pizza nicht online bestellen kann...

  • Also damals, als noch kein mobiles Internet gab, hatte ich immer einen ganzen Survival-Rucksack dabei, sobald ich das Haus verlassen habe. Zum Glück konnte ich den mittlerweile dank des Smartphones abschaffen, denn jetzt ist es ja nicht mehr so gefährlich da draußen...

  • Ich würde mir rein präventiv noch alle Videos von Bear Grylls 10x ansehen, um sämtliche Überlebenstipps & -tricks von ihm verinnerlichen. Man weiß ja nie, was passiert und muss auf alles vorbereitet sein. ;)

    28:6:42:12

  • das wichtigste ist, dass man seinen eigenen namen auswendig weiss. damit lässt sich schon verdammt viel anfangen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!