Extra partition für meine Tochter

• Hallo Fachleute, :)

will für meine Tochter auf meinem Rechner eine eigene Partition und auch ein eigenes Benutzerkonto für sie anlegen. Sie hat nämlich auf in ihrem eigenen Rechner keinen Brenner und sie lädt sich ab und zu mal ein paar mp3´s runter. Könnt ihr mir einen kurze Anleitung hierfür geben oder mir mitteilen , wo ich eine solche finden kann.

Wenn es dann noch möglich wäre, ihre onlinezeit mit dem Programm "onlinecounter" (habe mir die vollversion registieren lassen) zu kontrollieren, dann wäre alles bestens

:cool:

• Wenn Deine HDD komplett partitioniert ist, dann wirst Du eine Partition kleiner machen müssen, um Platz für die Neue zu schaffen.

Den Onlinecounter kenne ich nicht, aber warum vernetzt Du die beiden PC´s nicht? Deine Tochter könnte dann ihre Downloads machen und bei Bedarf auf Deinen Rechner kopieren - übers Netzwerk. Dafür brauchst Du keine Partition, ein Verzeichnis [Tochter] reicht.
    Mit einem Benutzerkonto kannst Du sie dann ihre Rechte steuern und sie kann Brennen.
    Sollte reichen.

By the way - soooo teuer sind Brenner gar net mehr....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi

Um ein neues Benutzerkonto zu erstellen gehst du wie folgt vor.

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Benutzerkonten->Neu erstellen(dann den Anweisungen folgen)

Das Programm OnlineCounter kenne ich leider nicht!

• Weiteres Problem mit Benutzerkonto

Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe nun eine extra Partition erstellt und auch in der Benutzerverwaltung meine Tochter "angelegt". Leider weiß ich aber nicht, wie ich nun die verschiedenen "Rechte" eintragen kann.

Hatte es mal in einer MX Windows XP version gesehen, dass man dort z.Bsp. Administratorrechte vergeben kann oder hlat nur eingeschränkte Rechts für die PC Nutzung.

Ich habe auf meinem PC Windows ME und eine entsprechende Funktion nicht gesichtet.

Wer kann mir helfen?

• Re: Weiteres Problem mit Benutzerkonto

Hallo!

Nun, mit WinME wird es wohl schwierig, verschiedene Berechtigungen festzulegen. Das geht imo nur mit NTFS als Dateisystem. Unter WinME hast Du ja aber nur FAT. Vielleicht gibt es auch Tools, die eine Rechteverwaltung unter WinME fertigbringen, aber da ist mir leider keins bekannt.

Zitat

Wenn es dann noch möglich wäre, ihre onlinezeit mit dem Programm "onlinecounter" (habe mir die vollversion registieren lassen) zu kontrollieren, dann wäre alles bestens

Geht Deine Tochter mit ihrem eigenen PC ins INternet, oder über Deinen?
    Eigentlich ist es sehr simpel mit dem OnlineCounter die Online-Zeit zu überwachen. Wenn man die Überwachung das DFÜ-Netzwerks eingerichtet hat, zeichnet der OnlienCounter eigentlich alle Verbindungen auf. Und wenn man das Programm startet, hat man ja schon auf der Übersichts-Seite stehen, wie lange man online war.
    Oder hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?

Gruß,
    Thomas

• ich würde gar nicht so ein grosses Account-Tralala machen.
    Erstell doch auf deinem Rechner einfach eine Netzwerk-Freigabe für Dein Töchterchen. Irgendein schwindliges Verzeichnis angelegt -> Rechtsklick auf "Freigabe" und nen Namen dafür vergeben. Dann kannst du auf dem PC deiner Tochter im Explorer unter Extras->Netzlaufwerk verbinden dieses Teil sogar wie eine Festplatte einbinden (bei Ordner gibts du "\\deinPCName\NamederFreigabe\" ein) und alles ist im Lot ohne grossen Stress. :)

• Howgh!
    Papaschlumpf hat gesprochen :)

Im Ernst, so ungefähr hatte ich es weiter oben auch gemeint.
    Hatte mich nur nicht klar ausgedrückt - sorry.

Ist eine einfache, effektive und unkomplizierte Lösung.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder
    ich würde gar nicht so ein grosses Account-Tralala machen.
    Erstell doch auf deinem Rechner einfach eine Netzwerk-Freigabe für Dein Töchterchen. Irgendein schwindliges Verzeichnis angelegt -> Rechtsklick auf "Freigabe" und nen Namen dafür vergeben. Dann kannst du auf dem PC deiner Tochter im Explorer unter Extras->Netzlaufwerk verbinden dieses Teil sogar wie eine Festplatte einbinden (bei Ordner gibts du "\\deinPCName\NamederFreigabe\" ein) und alles ist im Lot ohne grossen Stress. :)

Dies funktioniert halt nur, wenn die beiden Rechner vernetzt sind, wovon wir aufgrund der bisherigen Informationen aber nicht ausgehen können.

Gruß

muli

• Vielen Dank für Eure Antworten bisher

aber leider kann ich wenig damit anfangen:(

Also die beiden Rechner sind nicht vernetzt (auch nur unter erheblichem Aufwand möglich).

Was ich einfach möchte ist, meiner Tochter einen Benutzernamen geben, damit Sie meinen Rechner mitbenutzen kann. Aber natürlich möchte ich nicht, dass Sie den kompletten Rechner benutzen kann, sondern ich möchte Ihre eine eigene Partition auf meiner HD geben (ist schon eingerichtet) und ich möchte genau festlegen, welche Programme Sie ausführen darf, ob Sie selbst Programme installieren darf, usw. Also wie in einem Netzwerk Admin. und sonstige Benutzer.

Bei Win XP ist das ganz einfach, aber ich habe Win ME und habe es bisher nur geschafft einen Benutzernamen einzugeben, aber nicht die Zugriffsrechte zu beschränken.

• Re: Vielen Dank für Eure Antworten bisher

Zitat

Original geschrieben von Max123
    ..., aber ich habe Win ME und habe es bisher nur geschafft einen Benutzernamen einzugeben, aber nicht die Zugriffsrechte zu beschränken.

Genau das ist mit WindowsME eigenen Mitteln nicht möglich. Hatte ich weiter oben auch schonmal geschrieben ;)
    Du hast also jetzt imho nur die Möglichkeit auf XP upzudaten/neu installieren. Oder man macht sich auf die Suche nach einem Tool, das auch unter WinME die Vergabe von Rechten erlaubt.
    Aber wie gesagt, mir ist da bisher noch keins in die Finger gekommen.

______
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!