Energiepass/Energieausweis bei HVB kostenlos

  • Deutsche Energie-Agentur warnt vor Billigangeboten für Energieausweise


    "Energieausweis nur 9,90 Euro": So oder ähnlich bewerben derzeit einzelne Firmen die Erstellung von Energieausweisen für Gebäude. Die Eigentümer müssen lediglich einen Internet-Fragebogen über den Energieverbrauch der letzen drei Jahre ausfüllen und wenig später liegt der fertige "Energieausweis" in ihrem Briefkasten. Kein Vor-Ort-Termin, kein großer Aufwand – allerdings oftmals auch kein gültiger Energieausweis.


    Der Energieausweis zum Dumpingpreis erweist sich oft als eine Mogelpackung. Wer hier geizt, kann eine böse Überraschung erleben. Die Vorlage eines nicht vollständigen Ausweises kann mit Bußgeldern von bis zu 15.000 Euro geahndet werden. (...)


    Zum gesamten Artikel:


    http://www.dena.de/de/themen/t…semeldung/billigangebote/

  • Ok, dann klär ich, als Vermieter, mal auf:


    - den Ausweis gibt es tatsächlich seit langem für um die 10,-
    - da lohnt es sich kaum seine Daten einer Bank auf die Nase zu binden
    - das die Dena warnt, ist purer Eigennutz und Hetze
    - wer bei einem 10-Euro-Ausweis korrekte und gewissenhafte Angaben macht, ist 100% auf der sicheren Seite

  • zugangsdaten ?


    Hat sonst noch jemand eine Antwort erhalten?


    Ich habe am Freitag die Zugangsdaten angefordert aber bis jetzt nichts erhalten. Ich war bisher auch kein Kunde bei der HBV.


    Gruß

  • Ja, ich habe die Zugangsdaten bekommen incl. Link zur Ausfüllhilfe http://www.vvb-energieausweisp…content/ausfuellhilfe.pdf


    Da steht auch, dass innerhalb der nächsten vier Wochen wird sich mein Beratungsteam der HypoVereinsbank mit mir in Verbindung setzen, um den VVB Energieausweis+ persönlich zu übergeben.


    Es soll ein Energieausweis für Wohngebäude gemäß den §§16 ff. Energieeinsparverordnung (EnEV), bedarfsorientierter, amtlicher Energieausweis sein.


    Ich melde mich wieder.


    der Esel

  • Oh, meine Fresse, also ich geb's nun bald auf...


    Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd oder denke zu kompliziert, aber mir haben sich schon beim Ausfüllen der Ausfüllhilfe ein paar Fragen gestellt.


    Eine E-Mail die dort angegebene Adresse blieb seit 4 Wochen unbeantwortet.


    Ich habe dann irgendwann den Zugang beantragt, und die Zugangsdaten erhalten. Hier rennt mir dann nun langsam die Zeit weg, da ich ja innerhalb von 6 Wochen alle Daten eintragen muss, aber meine Fragen nicht geklärt werden.


    Natürlich weist man mir einen Berater nahe meiner Wohnung zu, wobei ich woanders arbeite und natürlich gerne dorthin ginge.


    Erst einmal rufe ich die Nummer aus dem Internet an und frage, ob man die Zuordnung ändern können. Nein, damit haben sie eigentlich gar nichts zu tun. Und ich soll mich an die Filialen wenden.


    Bzgl. meiner Verständnisfragen kann mir sowieso nicht geholfen werden, ich soll sie im Online-Tool stellen.


    Ebenso wissen die Berater in den beiden Filialen kaum was darüber.


    Ein Anruf bei der Victoria Bausparkasse liefert auch keine neuen Erkenntnisse.
    Alle haben nichts damit zu tun und verweisen auf das Online-Tool, wo man keinen direkten Kontakt bekommt und wartet...


    Mittlerweile bekomme ich nach über 4 Wochen eine E-Mail auf meine Fragen per E-Mail, allerings keine Antworten. Ich soll eine Telefonnummer hinterlassen, da das am Telefon sicherlich besser zu klären wäre... ich WILL ja die ganze Zeit schon wo anrufen...


    Bis auf die E-Mail-Adresse keine Kontaktdaten, also schicke ich meine Telefonnummer und warte schon wieder seit einer Woche.


    Im Online-Tool kam ich wegen meiner Fragen nicht besonders weit.
    Also stelle ich die ersten beiden ragen nochmal über das Tool.
    Um weiter Ausfüllen zu können, gebe ich *irgendwelche* Daten ein, die ich später überarbeiten will. Natürlich sende ich die Daten am Ende nicht ab.


    JETZT bekomme ich Antwort auf meine im Online-Tool gestellten Fragen.
    Aber wieder keine inhaltliche Antwort.
    Die Antwort lautet: Offensichtlich haben sich ihre Fragen erledigt, da wir nun schon ihre Bestellung vorliegen haben.


    Buhuuuuu....


    Es ist kostenlos, deswegen will ich nicht zu sehr jammern, aber ich glaube nicht, dass das bei mir mit der HVB/VVB noch etwas wird... deswegen denke ich, ich muss mir nun also etwas kostenpflichtiges suchen.


    Hier haben doch Leute geschrieben, den Energieausweis gibt es auch sonst wo für 10 Euro. Wo wäre dann denn? Auch die Bedarfsvariante? (Haus ist nämlich unbewohnt und somit scheidet die Verbrauchsvariante meines Wissens sowieso aus).


    :(

  • Zitat

    Original geschrieben von pvr
    Hier haben doch Leute geschrieben, den Energieausweis gibt es auch sonst wo für 10 Euro. Wo wäre dann denn? Auch die Bedarfsvariante? (Haus ist nämlich unbewohnt und somit scheidet die Verbrauchsvariante meines Wissens sowieso aus).


    Für nen 10er gibt es nie und nimmer die Bedarfsvariante. Da sind locker 300 bis 400 EUR zu kalkulieren.
    Für die Verbrauchsvariante schau einfach in die Bucht. Dort sind sie teilweise sogar unter 10 EUR Gesamtkosten zu haben. Da stellt niemand Fragen und will auch keine Abrechnungen vom Versorger sehen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 06926
    so habe heute den ausweis abgeholt (ausgestellt ist er am 22.04.2008 )
    besten Dank nochmal an den Tippgeber
    :top:


    Handelt es sich bei diesen kostenlosen Energieausweis der HVB jetzt um die Bedarfs- oder Verbrauchsvariante?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • hallo zusammen,


    ich möchte das HVB Angebot nicht! nutzen, keine Ahnung ob es noch geht.


    Ich möchte lediglich einen gültigen Verbrauchsausweis.
    Ich habe zwei Energieberter in meiner Umgebung angemailt. Leider ohne eine Antwort zu bekommen, also muss ich wohl die online-Variante nutzen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Wenn man nach "Energieausweis online" suchen lässt, gibt es zu viele Treffer :-)


    In einem Test der Verbraucherzentrale NRW wurde sogar ein Anbieter ausgekoren, der alle vorgeschriebenen Anfragen abgefragt hat. Leider wird dieser nicht genannt.


    Freue mich auf Antworten.


    schöne Grüße
    dasacom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!