Bahn und Busse Streiken, wie siehts mit ARbeit aus?

• hi@ all,

eine kurze Frage, da bei uns wie ich erfahren habe, die Bahnen und Busse streiken, komme ich nicht zur Arbeit.

Arbeitstelle ca. 7km entfernt und muss sehr früh da sein.

Wie ist es rechtlich geregelt, kann ich zuhause sein?
    Muss der Arbeitgeber Taxi bezahlen oder oder oder??

danke.

• wenn der ÖPNV streikt, dann ist das dein Problem. Du hast Sorge dafür zu tragen dass du pünktlich da bist.

• ist es denn gesetzlich auch so geregelt?

wie sol ich denn hingehen, fliegen?
    Taxi auf meine kosten?

es muss ja gesetzlich irgendwo geschrieben sein.

• Das passende Stichwort für Google ist "Wegerisiko", und ja, dieses liegt beim Arbeitnehmer.
    Du musst nach geltendem Recht also zusehen, dass Du auf der Arbeit erscheinst, oder Deinen Arbeitgeber rechtzeitig informierst, wenn Du zu spät oder garnicht erscheinen kannst, wobei 7 km ja beispielsweise mit einem Fahrrad zu schaffen und zumutbar sein sollte. Taxi würde auch auf Deine Kosten gehen.
    Ausgefallene Arbeitszeit muss entweder nachgeholt werden oder der Lohn kann gekürzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von mastersparadise
    ist es denn gesetzlich auch so geregelt?
    wie sol ich denn hingehen, fliegen?
    Taxi auf meine kosten?
    es muss ja gesetzlich irgendwo geschrieben sein.

Wieso muss das geregelt sein? Du willst zur Arbeit, also musst Du da auch selber hinkommen.

Warum sollte Dein Arbeitgeber das denn bezahlen? Dem ist es doch herzlich egal, ob Du mit Bus, Bahn, Auto oder Moped kommst.

Wenn Du zu spät kommst, kannst uU noch eine Abmahnung riskieren.

Vergleichbar sind auch Glätteverspätungen. Da Du ja weißt, dass gestreikt wird, hast Du Dich auch jetzt (und nicht erst morgen) um die Beförderung zu bemühen.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Du musst nach geltendem Recht also zusehen, dass Du auf der Arbeit erscheinst, oder Deinen Arbeitgeber rechtzeitig informierst, wenn Du zu spät oder garnicht erscheinen kannst, wobei 7 km ja beispielsweise mit einem Fahrrad zu schaffen und zumutbar sein sollte. Taxi würde auch auf Deine Kosten gehen.

7km auf dem Fahrrad sind zwar schon machbar, aber kein Zuckerschlecken. Und morgens ins Büro radeln und dann den ganzen Tag verschwitzt rumsitzen find ich auch nicht ideal. Ausserdem solls ja morgen fast überall regnen.

Denke Fahrgemeinschaft oder Taxi sind da die einzig brauchbaren Alternativen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    7km auf dem Fahrrad sind zwar schon machbar, aber kein Zuckerschlecken.

Ist immer die Frage, was einem das wert ist.

Ich zum Beispiel fahre jeden Tag 11km je Strecke in die Arbeit bei jedem Wetter und ganzjährig mit dem Rad. Ich besitze kein eigenes Auto, dafür mehrere hochwertige Fahrräder und arbeite im Schichtbetrieb, d.h. muss auch mal zu für ÖPNV eh unmöglichen Uhrzeiten zur Arbeit. Da kommen im Monat alleine etwa 800km zusammen...

Ganz pragmatisch ausgedrückt gibt es nur schlechte Kleidung, KEIN schlechtes Wetter.

Zum Thema wurde ansonsten alles schon gesagt siehe Google...

• Am besten läufste jetzt schon los, dann kommste bis zum Diestbeginn in Ruhe und ohne Stress an :D

Die Regelung ist klar blöd wenn man die doe Öffentlichen angewiesen ist, aber sowas weiß man ja idR schon frühzeitig und kann sich drauf einstellen oder was anderes organisieren.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Re: Bahn und Busse Streiken, wie siehts mit ARbeit aus?

nimm' einen Kollegen mit im Taxi, dann kostet es Dich nicht mehr als ein Mittagessen. Und du kannst es auch noch absetzen...

• In Stuttgart ist heute auch weitesgehend der städtisch betriebene ÖPNV lahmgelegt (also Stadtbahn/Bus/Nachtbus). Da Stuttgart einen sehr hohen ÖPNV-Anteil am Verkehr hat, wird es wohl ein absolutes Verkehrschaos heute geben. Abfedernd wirkt da nur, dass auch Kitas streiken, so dass viele berufstätige Eltern sowieso daheim bleiben müssen. Zum Glück streiken die Lokführer nicht mehr, so dass wenigstens die S-Bahnen und Regionalzüge der DB verkehren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!