2 Monitore und einen HDTV an einem PC

• Hallo!

Wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne 2 Monitore ( einen 22 Zoll per HDMI, 17 Zoll per VGA/DVI) und einen LCD TV (Full HD 40 Zoll per HDMI) gleichzeitig an einem PC - System laufen lassen.

Hierzu werde ich mir ein neues PC System zulegen. Doch leider finde ich keine passende Grafikkarte.
    Nützen würde ich die Bildschrime (v.a. den TV) für Filme, Office etc. und nicht für aufwendige 3D Anwendungen, muss also keine High End Grafikkarte/System werden.
    Wichtig hierbei ist noch, dass die Monitore ein Desktop bilden, also nicht geklont dargestellt werden.
    Meine bisherigen Suchen über Google waren leider erfolglos, ein passendes System konnte ich nirgends finden!

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Schon mal herzlichen Dank,

Gruß

• Hallo
    ich glaube dazu müsstest du 2 grafikkarten in deinem pc haben... Aufjedenfall kenne ich keine grafikkarte die das kann was du willst. Ich glaub dich tehcnik heißt dann sli weiß es aber nicht genau da ich mich in letzter zeit nicht damit beschäftigt habe.

Am besten schaust du das in deinem neuen pc eine grafikkarte mit hdmi und dvi drin ist und eine zweite mit hdmi.

Dann kannst du den monitor und den tv mit hdmi anschließen und den zweiten monitor mit dvi.

• Am sinnvollsten wäre es alle Monitore per DVI/VGA an den PC zu klemmen.

das würde die Sache sehr vereinfachen, denn:

- Mainboard mit einem VGA/DVI onboard + x-beliebige Graka mit 2 x DVI und der Bart ist ab.

Weshalb willst du denn die beiden großen Monitore per HDMI anschließen, beim Anschluß eines PCs bringt HDMI imho null Vorteile.

War da nicht auch mal was dass man nur per VGA/DVI die volle Auflösung von LCD Fernsehern ausnutzen kann? Mein 720p 37" läuft am PC über VGA mit 1366 x 768 statt der über HDMI bei diesem TV maximal möglichen 1280 x 720.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Müsste dann halt mit Adaptern arbeiten, was ich nur ungern machen würden.

Aber das mit der Onboard Lösung + externe Karte ist es glaub ich.
    Hab ein Motherboard mit HDMI Anschluss gefunden Asus P5E-V-HDMI dazu noch eine Karte.

Denke an eine ATI 2600 oder Nvidia 8600GT.

(1)
    Könnt ihr eine empfehlen und vielleicht auch eine Bezugsquelle nennen?
    Finde ziemlich oft HDMI Grafikkarten, die sich dann jedoch als DVI + Adapter entpuppen.

(2)
    Gibt es Probleme in der Darstellung von drei Bildschirmen (mit Vista, evtl. XP)?
    Ich weiß, dass zwei ohne Problem gehen, trifft das auch für die drei zu?

Gruß und vielen Dank! :)

• Hallo,
    ist so etwas überhaupt möglich? Denn sobald eine externe Grafikkarte installiert ist, deaktiviert doch das System (Windows/Bios?) die Onboard-Grafikkarte - oder etwa nicht?

Das einzige was mir einfallen würde, wären zwei Grafikkarten im Crossfire-(ATI)- oder SLI-(Nvidia)-Verbund. Das gute dabei ist, dass (jedenfalls bei ATI) auch meist die Low-Budget-Grafikkarten Crossfire unterstützen. Beispiel: HD 3856.

MfG

• Gute Frage, ich weiß sie aber nicht zu beantworten.

Aber SLI/Crossfire emuliert doch praktisch eine Karte (im Verbund) und kann nur zwei Bildschirme befeuern. Das habe ich jedenfalls gelesen!

Weiß es denn jemand genauer ob das mit Onboard + extra Karte geht?

Puh... alles nicht so einfach! :)

• Du hast recht... Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und du müsstest 2 grafikkarten ohne sli oder cf haben... Die können dann getrennt die bildshirme ansteuern. Also so wie du willst erweitert... Du kannst theoretisch auch 2 gleiche karten mit sli kaufen und sli dann im treiber deaktivieren dann funktionieren die 3 monitore auch.

Also onboard + extra sollte eigentlich auch gehen. Aufjedenfall ging das bei meinem alten pc da konnte man die grafikkarte im bios manuell ein oder ausschalten... Geht aber glaub nicht bei allen onboard karten.

Kommt also aufs modell an.

• Zitat

Original geschrieben von Alex3333
    Du hast recht... Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und du müsstest 2 grafikkarten ohne sli oder cf haben... Die können dann getrennt die bildshirme ansteuern. Also so wie du willst erweitert... Du kannst theoretisch auch 2 gleiche karten mit sli kaufen und sli dann im treiber deaktivieren dann funktionieren die 3 monitore auch.

Also onboard + extra sollte eigentlich auch gehen. Aufjedenfall ging das bei meinem alten pc da konnte man die grafikkarte im bios manuell ein oder ausschalten... Geht aber glaub nicht bei allen onboard karten.

Kommt also aufs modell an.

Hast du das damals auch mit mehreren Monitoren getestet?
    Welche Anschlüsse müsste das Motherboard (und in welcher Anzahl) müsste das Motherboard haben um eine Nvidia 8600 und eine kleinere, ältere Karte.
    Das wäre doch dann einmal AGP und PCIexpress, ist das gleichzeitig möglich?
    Bin mir momentan nicht sicher ob es überhaupt geht drei Monitore, als großes Desktop laufen zu lassen.
    Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe wäre eine Lösung von Matrox, aber da ich keine aufwendigen 2D bzw 3D Anwendungen laufen habe, ist das wohl etwas oversized.

An wen könnte man sich sonst noch wenden?
    Bei einem Computer "Fachhändler" hier in meiner Nähe war ich schon, er ist sich nicht sicher und hatte auch nichts zum Testen da.
    MediaMarkt und Konsorten oder direkt beim Hersteller des Motherboards (Abit oder Asus) mal anfragen?

Mich wundert es, dass es zu diesem Thema noch so wenig Infos gibt, zumal doch HDTvs langsam aber sich Einzug erhalten.

Vielen Dank,

Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!