Wahltarife bei gesetzlicher Krankenkasse

• Hallo,

ich bin Mitglied bei der IKK direkt, also der günstigsten bundesweit geöffneten GKV.
    Die IKK direkt bietet seit dem 1.1.08 Wahltarife an. Ich könnte dort eine Erstattung von 400 EUR pro Jahr bekommen, müsste aber max. 500 EUR der angefallenen Kosten selbst tragen. Im schlimmsten Fall zahle ich also 100 EUR pro Jahr mehr.

Da ich in den letzten Jahren so gut wie nie beim Arzt war, hört sich das für mich erstmal sehr interessant an.

Wenn ich mich für den Wahltarif entscheide, binde ich mich für 3 Jahre an die IKK direkt. Das wäre ansicht nicht schlimm, aber ich verzichte auch auf mein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen...
    Da nächstes Jahr der Gesundheitsfonds kommt wird der Beitrag wohl steigen, die Frage ist hald in welcher Form die IKK direkt mögliche Überschüsse wieder an die Mitglieder ausschüttet und ob man als Mitglied mit Wahltarif dabei irgendwie beachteiligt wird.

Wie denkt ihr darüber?

Grüße,
    Sebastian

• häng mich hier mal ran: bin auch bei der IKK Direkt, und hab mir die gleiche Frage gestellt. Allerdings ist mir das mit den 3 Jahren nirgends aufgefallen, wo steht das denn?
    Mal angenommen, ich gehe nächsten Monat zum Arzt und lasse dort eine etwas umfangreichere Behandlung machen. Im April ist die fertig und im Mai wechsel ich den Tarif. Funktioniert das? Wird das Jahr also von April bis April gerechnet, oder anteilig ein Kalenderjahr?
    Schade, daß man die Geschichte nicht nachträglich machen kann, ich war in den letzten 5 Jahren nur ein Mal beim Arzt. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    häng mich hier mal ran: bin auch bei der IKK Direkt, und hab mir die gleiche Frage gestellt. Allerdings ist mir das mit den 3 Jahren nirgends aufgefallen, wo steht das denn?

Das steht in den Tarifbedingungen und ist wohl auch gesetzlich geregelt (ist also überall so).

Zitat

Mal angenommen, ich gehe nächsten Monat zum Arzt und lasse dort eine etwas umfangreichere Behandlung machen. Im April ist die fertig und im Mai wechsel ich den Tarif. Funktioniert das? Wird das Jahr also von April bis April gerechnet, oder anteilig ein Kalenderjahr?
    Schade, daß man die Geschichte nicht nachträglich machen kann, ich war in den letzten 5 Jahren nur ein Mal beim Arzt. :rolleyes:

Das sollte funktionieren. Du bekommst dann für 2008 die Prämie anteilig, dann im Januar 2009 die volle Prämie. (so habe ich das verstanden)

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das sollte funktionieren. Du bekommst dann für 2008 die Prämie anteilig, dann im Januar 2009 die volle Prämie. (so habe ich das verstanden)

Hast du richtig verstanden, habe eben dort angerufen.

Die Frage ist, ob du dir mit diesem Tarif nicht selbst ein Ei legst. Wenn nächstes Jahr dieser Gesundheitsfonds kommt, mußt du dort bleiben. Wenn die jetzt nächstes Jahr auch nur den Betrag erstatten, den sie für dieses Jahr erstatten, nur weil du früher abgeschlossen hast, hast du die A***karte. Könnte mir gut vorstellen, daß ab nächstem Jahr noch höhere Prämien drin sind. Und ob du die dann bekommst dürfte fraglich sein.
    3 Jahre Bindung find ich schon ziemlich unverschämt. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Hast du richtig verstanden, habe eben dort angerufen.

Die Frage ist, ob du dir mit diesem Tarif nicht selbst ein Ei legst. Wenn nächstes Jahr
    dieser Gesundheitsfonds kommt, mußt du dort bleiben.

Richtig, dann sind aber alle gleich teuer, von daher ist das egal.

Zitat

Wenn die jetzt nächstes Jahr auch nur den Betrag erstatten, den sie für dieses Jahr erstatten, nur weil du früher abgeschlossen hast, hast du die A***karte. Könnte mir gut vorstellen, daß ab nächstem Jahr noch höhere Prämien drin sind. Und ob du die dann bekommst dürfte fraglich sein.

Die Frage ist halt, ob Beitragsrückerstattungen durch den Gesundheitsfonds zusätzlich erstattet werden.

• Das weiß man eben noch nicht. Ist -wie so oft- ein Glücksspiel. Kann sein, du sthst nachher besser da, weil du dieses Jahr schon dabei warst. Kann aber auch sein, du stehst nachher schlechter da.
    Wobei ich bei genauem Nachdenken eher davon ausgehen würde, daß die IKK Direkt ihre Kunden fair behandelt und weiterhin wirtschaftlich arbeiten wird. Von daher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!