ISDN-Tel. mit AB und cleverer Weitermeldung?

  • Hi,


    ich habe derzeit ein Tiptel 193, ein sehr gut ausgestattetes ISDN-Telefon mit AB und PC-Anschluß. Ein besonderer Clou ist für mich die Weitermeldungsfunktion: Wenn ich eine neue Nachricht auf dem AB habe, klingelt das Telefon 1 x (!) auf meinem Handy. Da ich dem Festnetz-Gerät einen eigenen - lautlosen - Klingelton zugewiesen habe, erfahre ich geräuschlos auf dem Handy-Display ("Anruf in Abwesenheit") von einer neuen Nachricht auf dem Festnetz-AB. Das möchte ich nicht mehr missen: Eine solche Weitermeldung, die keine Telefongebühren kostet.


    Ein anderes Merkmal stört mich allerdings am Tiptel: Wenn die Klingel nicht auf lautlos gestellt ist, hören zufällig anwesende Mitbewohner oder Gäste automatisch über den Lautsprecher, was auf den AB gesprochen wird. Das läßt sich nicht abstellen, nur gemeinsam mit der Klingel - und das Menü ist nicht sonderlich komfortabel, also für ein ständig Wechseln der Einstellungen weniger geeignet.


    Kennt jemand ein Telefon mit AB, das dieses Manko nicht hat und trotzdem eine clevere, kostensparende Weitermeldungs-Funktion?


    Danke im Voraus & Gruß,


    Chris :)

  • ist zwar nicht direkt das, was Du suchst...aber die T-Netbox schickt doch eine SMS raus, wenn jemand drauf gesprochen hat. Und bei ISDN-Komfort (?) ist die Box doch schon im Grundpreis inklusive.


    IIRC geht die SMS aber nur an D1, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Sonst fällt mir da auch nix passendes ein.


    Gruß, Thomas

  • die Siemens 3075/4075 verschickt eine SMS (in der wenn der Anrufer seine Nummer mit übermittelt hat auch diese angezeigt wird). Das funktioniert gut, ist aber leider nicht kostenfrei... :-(

  • @ karsten: Danke für die Info, aber ich such eine kosten- und lautlose Benachrichtigung.


    @ boecki: Das geht nur mit D1, an E+ u.a. verschickt die T-Net-Box keine SMS :(

  • Da du ja anscheinend sowieso ein neues Telefon kaufen musst:


    Wäre es nicht die einfachste möglichkeit, einen A/B Wandler + blliges analoges oder alternativ ein billiges ISDN Telefon zu kaufen und das als Klingel zu verwenden?


    Wenn das Telefon für das TIptel klingelt kannst du den Gong (und das Mithören) standardmäßig deaktivieren.


    Das Telefon muss ja nicht unbedingt auf dem Tisch stehen, man kanns ja auch verstecken ;)

  • Tha Masta: ich habe Dein Posting jetzt mehrmals gelesen, aber entweder habe ich einen :gpaul: oder Du bist am Thema vorbeigeschlittert ;)


    Oder steh' ich am frühen morgen auf der Leitung...?

  • boecki: Er meint, ich könnte zwei Telefone an einer Leitung/Anlage anschließen, ein einfaches und das Tiptel. Das einfache klingelt nur, während beim Tiptel Klingel und Mithörfunktion deaktiviert sind. Eigentlich keine schlechte Idee :) Schade nur, daß ein so hochgerüstetes Telefon eine so einfache und scheinbar selbstverständliche Einstellung (Klingel ja, AB-Mithören nein) nicht erlaubt :(


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!