Leitungsqualität und DSL 16000

• Hallo,
    ich habe bei Arcor von DSL6000 auf DSL16000 wechseln wollen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass Tests ergeben hätten, dass unsere Leitung keine 16000 hergibt, sie es natürlich versuchen könnten, es dann aber auf eigenes Risiko wäre und wir aber für den Rest der Vertragslaufzeit daran gebunden wären. Nun habe ich mal mit der Fritz-Box geschaut:

Das sieht zwar nicht nach 16000 aus, aber doch irgendwie ganz ordentlich. Oder habe ich was übersehen? Muß ich von den Werten noch was abziehen?

Samba

• hmm also als ich nocht bei Arcor war, da haben wir es auch ausprobiert. Dann brach hier alles zusammen. Festnetz Telefon und Internet. Ich habe dann bei Arcor angerufen und drum gebeten mich sofort wieder runter zu stellen. Das ging nach dem 6. Anruf sofort. Arcor ist nicht sonderlich flexibel. Und es dauert alles ein bisschen. Ich habe sogar eine Gutschrift für die zeit bekommen, in der ich 16000er DSL hatte, aber nicht wirklich nutzen konnte. Das hing aber mit den unanehmlichkeiten zusammen. Ich bin dann aber auch mal gerade +/- null rausgegangen aus der Bandbreite, da die sich die Anrufe ja ganz schön was kosten lassen.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Hallo,

ich hab bei Arcor folgende Werte:

Signal/Rauschabstand dB 8 13
    Leitungsdämpfung dB 20 21

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 928
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
    Leitungskapazität kBit/s 13592 1180
    Aktuelle Datenrate kBit/s 12771 926

Von Arcor aus würde ich damit heute kein DSL16000 mehr bekommen, das sagt auch der Verfügbarkeitscheck aus.
    Die aktuelle Datenrate erziele ich auch nur, weil ich eine neue FritzBox 7270 habe, die 7170 schafft diese Datenrate nicht und kommt nur auch rund 10 Mb/sec.

Ich würde mir das Geld für den Umstieg sparen, da wird sicherlich nicht viel mehr rauskommen und ob die Verbindungen dann stabil sind, ist noch eine ganz andere Frage.

• Hallo El2you,

Zitat

Original geschrieben von eli2you
    wie kann man sich so eine wertetabelle für den eigenen anschluss geben lassen?

Habe ich aus der Fritz-Box ausgelesen.

Samba

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von sambahb
    Habe ich aus der Fritz-Box ausgelesen.

dito, meine sind auch aus der FritzBox, manche DSL-Router können das auch, mal im DSL-Menü schauen.
    Ansonsten wird das kaum möglich sein, die Provider geben die nicht gerne raus.

• Re: Leitungsqualität und DSL 16000

Durch einspielen der neuen Firmware in die Fritzbox hat sich die Leitungskapazität etwas verbessert:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6912 736
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
    Leitungskapazität kBit/s 16980 1109
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6906 733

Ob das schon für DSL 16000 reicht? Wieviel Spielraum brauchen die, damit die das schalten? Kann jemand der bei Arcor DSL 16000 mal die Werte hier zeigen?

Samba

• Hallo,

sambahb
    Deine gebposteten Werte sind nichtssagen für die Qualität der Leitung, die sagen nur aus, welche derzeit max. Bandbreite die FritzBox mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt hat und welche max. Bandbreite die Leitung theoretisch könnte bzw. der DSLAM in der Vermittlungsstelle könnte.

Interessante sind in erster Linie der Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfung, die entscheiden darüber, was geht und was nicht.
    Die Werte entscheiden letztendlich auch darüber, wie stabil dann die Verbindungen sind. Was bringt die DSL16000 wenn du alle paar Minuten einen Synchronisationsverlust hast und dein Router eine neue Verbindung aufbauen muss.
    Arcor schaltet meines Wissen bei mehr als 17 db Leitungsdämpfung kein DSL16000 mehr, weil das denen nur Probleme macht.

Das die Werte sich bei neuer Firmware ändern ist normal, AVM optimiert die Firmware laufend weiter und das auch in Hinblick auf die DSL-Funktionen.
    Leider sind die bei der neuen 7270 aber noch lange nicht soweit, das man von einer stabileb Firmware sprechen kann, die hat ewig viele Bugs drin. Mit der letzten Version ist bei mir die DSL-Geschwindigkeit z.b. wieder runtergegangen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Arcor schaltet meines Wissen bei mehr als 17 db Leitungsdämpfung kein DSL16000 mehr, weil das denen nur Probleme macht.

Als die mich hochgeschaltet haben, da ist die ganze Vermittlungsstelle zusammengebrochen und es mußten T-Techniker rausfahren :D

17 db ist so ein grenzwert laut Wikipedia. Über O2 läuft das 16000er hier bei mir mit ca. 12000

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Hallo,

Zitat

[i]
    Interessante sind in erster Linie der Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfung, die entscheiden darüber, was geht und was nicht.
    Die Werte entscheiden letztendlich auch darüber, wie stabil dann die Verbindungen sind. Was bringt die DSL16000 wenn du alle paar Minuten einen Synchronisationsverlust hast und dein Router eine neue Verbindung aufbauen muss.

Die Werte lauten bei mir:
    Signal/Rauschabstand dB 22 16
    Leitungsdämpfung dB 16 15

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich zur Verbesserung dieser Werte "hardwaremässig" machen kann? Die Kabel sind hier im Haus selbst verlegt, d.h. so wie ich das einschätze nicht optimal geschirmt. Kann es was ausmachen, auf den letzten Metern eine bessere Leitung zu verlegen oder sind Störungen eher schon ausserhalb des eigenen Einflußbereiches zu suchen?

Samba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!