E65: WLAN geht nur ohne WPA/WPA2

• Hi,

ich habe ein Nokia E65 und einen D-Link DI-524 Router und würde gern mit dem Nokia ins WLAN. Mit WEP bzw. ganz ohne Verschlüsselung ist das auch kein Problem, aber wenn ich WPA oder gar WPA2 aktiviere, kommt keine Verbindung zustande und der Router schreibt ins Log: "Disassociated: xx-xx-xx-xx-xx-xx because WPA retey failed" (das xx-xx... ist die Mac-Adresse des Telefons).

Ich habe bereits ein Passwort ohne Sonderzeichen/Umlaute und auch ohne Zahlen probiert. Ebenso habe ich ein Passwort nur in Kleinbuchstaben probiert. Das Resultat ist immer das gleiche. :(

Ein Firmwareupdate beim Telefon auf die Version 2.0.* brachte auch nichts. Der Router läuft bereits mit der aktuellsten Firmware.

Was kann ich noch versuchen (außer einen anderen Router)?
    TiKu

• Also ich würde es bei WEP belassen, wenn du nicht gerade in der Fußgängerzone von München wohnst...
    Aber komisch ist das dennoch.

• Heißt das wirklich "retey" oder "retry". Was passiert wenn Du das Passwort leer lässt?

by lugoers

Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

• wieviel Zeichen hat das WPA2 Passwort? Ich nutze ein PW mit max. 63 Zeichen, mehr verkraftet mein E65 nicht.

• Im Log steht wirklich retey. Da es das Wort meines Wissens nicht gibt, und e auf der Tastatur neben r liegt, soll es wohl retry heißen.

Das Passwort leer lassen kann ich nicht. Das Handy erlaubt das nicht, denn man kann das Passwort erst bestätigen wenn es mindestens 1 Zeichen lang ist.

WEP ist mir nichts, da ich zwar nicht in der Münchner Fußgängerzone wohne, aber in einem großen Mietsilo.;)

Das Passwort hat 7-11 Zeichen (je nachdem ob ich die Sonderzeichen und Zahlen weglasse).

• WPA und WPA 2 möglich

Hallo,
    ich hatte selbiges Problem. Mein Nokia E65 funkte in reibungslos mit allen FRITZ! Boxen.
    Nun habe ich wg. Kabeldeutschland den D-Link DI-524. Natürlich ist mindestens WPA für mich notwendig.

Das E65 hat den Router gefunden, aber kein einloggen möglich.
    Naja, der Support von D-Link scheint auch nicht gerade profesionell zu arbeiten. Ich sendete eine Anfrage, bekam wenige Stunden eine Email zurück mit einer Frage des Supporters, der aber schlauerweise das Ticket / Referenz Nummer geschlossen hat. Nach einer Rückfrage das Ticket schliessen ? Was ist das?

OK...nun DIE LÖSUNG

Ich habe die neue Firmware installiert Firmware-Version: V2.07DE , Di, Mär 18 2008
    Nach der Installation ein Werksreset ausgelöst. D.h. mit einer Nadel ca. 7 Sekunden neben der Antenne des Routers gedrückt halten.

Ca 40 Sekunden später war das Gerät OK, habe dann
    WPA-Personal / WPA2-Personal eingestellt
    und schon ging die Verbindung mit dem Nokia E65.

Ich hätte den Router fast in die Ecke geschmissen und die gute Fritz Box wieder rausgeholt !

• Juchu, bei mir gehts mit der neuen Firmware nun auch. Ein Reset war nicht nötig (ich war zu faul alles neu einzustellen und hab ihn mir verkniffen :p).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!