Ungewollte GSM Standortermittlung?

• Hi,
    ein Freund von mir hat möglicherweise ein heftiges Problem:

Er meint, eine eifersüchtige weibl. Bekanntschaft ermittelt seinen Standort, d.h. des Handys.

So bekommt er häufig, z.B. kurz nachdem er nach Hause kommt, eindeutige SMS oder Anrufe, die ganz klar darauf hindeuten, dass 'sie' über seine Akivitäten, zumindest im räumlichen Bereich, Bescheid weiß.

Möglichkeiten, unbemerkt an sein Handy heranzukommen, hatte sie genug (er schläft halt gerne nach dem Poppen ein, sie wohl eher nicht gleich ;)).
    Es gibt ja auch genügend Anbieter, die es anbieten, beispielsweise das Auto oder die Kinder über GSM-Zellenortung aufzuspüren (alles ganz legal, sofern die Betroffenen einverstanden sind).

Das könnte sie alles (ohne sein Wissen) aktiviert haben. Bei Zugriff aufs Handy wäre eine entsprechende Bestätigungs-SMS ihrerseits über sein Handy denkbar.

Jetzt die Fragen:
    Wie bekommt er es raus, dass 'sie' so etwas aktiviert hat?
    Welche Anbieter für diese Dienste gibt es (eine komlette Liste wäre fantastisch)?
    Muss oder kann der Netzbetreiber Auskunft über eine möglicherweise freigeschaltete Zellenortung geben? Sein Netzbetreiber ist O².

Wie kann er so etwas abschalten bzw. verhindern?

Gruß
    Henry

• o2 bietet die kostenlose Handyortung

diese hat anscheinend die eifersüchtige Freundin einrichten lassen.
    Einlggen, deaktivieren und Passwort/Login ändern.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Danke, das scheint es aber nicht zu sein.

Zitat

Bei erfolgreicher Lokalisierung schickt der Handyfinder von der Nummer 66245 eine Bestätigungs-SMS auf Ihr Handy.

Eine solche SMS hat er noch nie bekommen.

Gruß
    Henry

• Ich habe eine Loop mit Kneipenfunktion :D (Lokalisierung) verdeckt in einem alten Handy im Kfz ohne eingeschaltete Töne stecken, so kann ich bei Diebstahl/Entwendung den ungefähren Standort ermitteln.
    Meine Frau weiss davon und kann selbstverständlich ebenfalls eine Standortabfrage durchführen, das dient nicht der Kontrolle untereinander sondern kann auch in Notfällen sehr nützlich sein.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Tja, da hätte dein Freund gestern mal Galileo gucken sollen: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/49376

Ne mal im Ernst, als erstes würd ich mal die SIM-Karte zu Hause liegen lassen und mich mit einem anderen Handy ausser Haus begeben. Wenn dann immer noch Comments kommen, ist es eine optische Überwachung.
    Wenn sie sich nur meldet, wenn er nach Hause kommt, kann es genauso gut sein, dass sie ihm die Bude verwanzt hat.

Also Hütte niederbrennen und neues Handy kaufen :D

Semmal

• Zumindest scheint die Beziehung ja auf einer sehr vertrauensvollen Basis zu ruhen. :rolleyes:

Warum FRAGT er die Dame nicht einfach, woher sie immer zu wissen scheint, wo er sich aufhält? Das wär doch das einfachste :confused:

Er könnte auch beim Netzbetreiber mal anfragen ob es solche Ortungen gegeben hat.

Noch ne Möglichkeit: Das Handy mal einem Bekannten mitgeben, den die Freundin nicht kennt. Wenn das Handy dann beim Bekannten zuhause geortet wird und die Dame meint, dein Freund wäre dort wird sie schon reagieren. ;)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Original geschrieben von HGUE
    HAndelt es sich evtl um ein S60v3 Telefon?

Nein, ist ein altes Nokia. Was ist besonderes am S60v3?

Zur Beziehung: die ist m.E. sowieso im 'Allerwertesten'.
    Jetzt gehts wohl nur noch darum, wer bei der anstehenden Trennung den schwarzen Peter bekommt.

Danke für die Tipps. Es scheint so zu sein, dass ein Anbieter wie z.B. http://www.trackyourkid.de (von denen es leider unzählige gibt) beauftragt wurde. Blöderweise können die Provider (hier O²) lt. Hotline-Auskunft nicht mal eben pauschal alle freigeschalteten Services canceln. Zu jedem Anbieter müsste also separat ein Off-Code gesendet werden. Nur dumm, wenn man nicht genau weiß, um welchen es sich handelt.
    Anderweitige Home-Überwachung ist auszuschließen.

Er ist jetzt zum Gegenangriff übergegangen: er logt jetzt mit, welche Websites sie aufruft. Ist dann ein entsprechender Anbieter dabei, ist die Sache klar :D

O mann, er hat die Frau kennengelernt, als wir zusammen abends unterwegs waren. Ein Glück, dass die sich nicht für mich interessiert hat... :rolleyes:

Gruß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von Henry6310
    Was ist besonderes am S60v3?

Da kann man Programme installieren, die im normalen Betrieb nicht zu erkennen sind, die aber im Hintergrund z.B. (noch im günstigsten Fall) verschicken, in welcher Basisstation sich das Handy grade eingebucht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!