Zulagen beim Lohn die Steuerfrei sind

• Da ich in meinem Betrieb zwei neue Positionen besetzen soll ,stehe ich bei meinem Chef in Lohnverhandlungen.

Meine Frage ist diesbezüglich ist, welche Zulagen oder Zuschläge sind Steuerfrei?
    Mir fällt spontan nur der Nachtzuschlag ein. :confused: :gpaul: Gibts da noch was?

Life is too short to be small.

• zum einstieg

interessant z.B. Ziffer 45.
    die Vorteile des Arbeitnehmers aus der privaten Nutzung von betrieblichen Personalcomputern und Telekommunikationsgeräten

• @ StebuEx und Bino-Man...danke für die Links.

Aber Steuerfreie Sachleistungen werden doch beim Jahhresausgleich zu gewissen Prozentsatz angerechnet oder? Quasi als Geldwerter Vorteil?

• 1080 p.a. sind i.d.R steuerfrei (Personalrabatte, Werksverkauf etc.) sonst 44*12=528 p.a. für andere "Sachgeschenke"
    Details im selben Link, § 8, vor allem Absatz 3, Satz 2
    ist aber nur ein grober Überblick ;)

Falls das mit dem Kfz/Gehaltsumwandlung in Frage kommt gibt es bei sixt nen Link zur Berechnung des Vorteils, muß ich aber erst suchen.

• Zitat

Falls das mit dem Kfz/Gehaltsumwandlung in Frage kommt gibt es bei sixt nen Link zur Berechnung des Vorteils

Firmenwagen bekomme ich leider nicht.Gibt es bei uns nur einen von und den fährt der Chef.

• vielleicht noch Essensgutscheine von SodexHo
    Ist nix dickes, werden aber bei kaisers/tengelmann/mcdonals/vielen Restaurants gern genommen.
    Ist aber mit eigener Zuzahlung verbunden (so hat mir meine alte Firma meine Wochenendeinkäufe gesponsert, mußt dann mal schauen, wieviel Verkäufer am Tag auf einmal akzeptieren)

• Zitat

vielleicht noch Essensgutscheine von SodexHo

Coole Idee.Habe ich noch nie gehört.Werde ich mein Chef mal vorschlagen.
    Gracias StebuEx

• Zitat

wie besetzt man eigentlich zwei positionen? Klonen?

In meinem Fall übe ich die Position des Sicherheitsbeauftragten und die des Ausbilders aus.Neben dem Vorsitz im GBR und stellv. Vorsitz im BR. ;)

So genug geprahlt. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!