Hallo zusammen,
ein Freund von mir ist selbstständig und unterhält ein EDV-gesteuertes Warenwirtschaftssystem, zweimal im Monat druckt er jeweils ca. 500 Blatt über einen großen Laserdrucker aus, das dauert ca. 15 Minuten.
Bedingt durch die a-typische Hitze bei einem Laserdrucker wird das Papier leicht wellig, aber wirklich nur minimal. Diese ausgedruckten Blätter muß er nun erneut duplizieren. Der Drucker, ein Kyocera, kann parallel auch jeden Druck zweimal ausgeben, allerdings benötigt der Drucker für diesen Vorgang, dann ca. 50 Minuten. Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben das man an der Geschwindigkeit nichts ändern kann.
Leider kann er in dem Programm auch nicht ansteuern das er nach dem ersten Druck noch einen zweiten benötigt, auch die Erstellung von .pdf ist nicht möglich.
Aus diesem Grund kopiert er die 500 Blatt an einem großen und "echten Kopierer" über einen Einzug. Der Kopierer, eine große Industriemaschine, kann auch die 500 Blatt gut fassen, leider hat der Kopierer das Problem das durch die minimale Welligkeit beim Ausdruck er die Blätter nicht immer effektiv einziehen kann. Oft entsteht dann Papierstau und mein Bekannter steht längere Zeit vor dem Kopierer, benötigt aber immer noch weniger Zeit als wenn er über den Drucker parallel zwei Ausdrucke erstellt. Um dem Papierstau am Kopierer zu entgehen kopiert er über den Einzug nur noch maximal 100 Blatt am Stück, dann hält sich das Risiko etwas in Grenzen. Vielleicht hat jemand von Euch so ein Szenarium vor einem Kopierer selber schon mal gesehen oder erlebt, so etwas kostet halt Nerven.
Mein Bekannter ist daher gerne bereit eine "Maschine" oder ähnliches zu kaufen die es ermöglicht die Ausdrucke z.B. zu glätten, oder evtl. ein externes Gerät zu kaufen die es ermöglichen die Ausdrucke schnell einzuziehen und z.B. dann als .pdf anstatt in Papierform zu estellen, dann könnte er sich das Papier für die Kopie ebenfalls sparen, nur das Thema Papierstau sollte wenn möglich endgültig der Vergangenheit angehören. Der Vorgang für das Erstellen von 500 A4 s/w Seiten als pdf. bzw. zweite Kopie sollte maximal 20-30 Minuten dauern.
Habt Ihr eine Idee bzw. Vorschlag wie man diese Mengen an Ausdrucken effektiv kopieren bzw. scannen kann? Welche grundsätzlichen Möglichkeit gibt es damit ein Kopierer diese Menge von ausgdrucktem Papier optimal durchziehen kann?
Vielen Dank
JD