Wie kann man 500 ausgeruckte Blätter effektiv scannen/kop. ohne Papierstau?

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist selbstständig und unterhält ein EDV-gesteuertes Warenwirtschaftssystem, zweimal im Monat druckt er jeweils ca. 500 Blatt über einen großen Laserdrucker aus, das dauert ca. 15 Minuten.

Bedingt durch die a-typische Hitze bei einem Laserdrucker wird das Papier leicht wellig, aber wirklich nur minimal. Diese ausgedruckten Blätter muß er nun erneut duplizieren. Der Drucker, ein Kyocera, kann parallel auch jeden Druck zweimal ausgeben, allerdings benötigt der Drucker für diesen Vorgang, dann ca. 50 Minuten. Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben das man an der Geschwindigkeit nichts ändern kann.

Leider kann er in dem Programm auch nicht ansteuern das er nach dem ersten Druck noch einen zweiten benötigt, auch die Erstellung von .pdf ist nicht möglich.

Aus diesem Grund kopiert er die 500 Blatt an einem großen und "echten Kopierer" über einen Einzug. Der Kopierer, eine große Industriemaschine, kann auch die 500 Blatt gut fassen, leider hat der Kopierer das Problem das durch die minimale Welligkeit beim Ausdruck er die Blätter nicht immer effektiv einziehen kann. Oft entsteht dann Papierstau und mein Bekannter steht längere Zeit vor dem Kopierer, benötigt aber immer noch weniger Zeit als wenn er über den Drucker parallel zwei Ausdrucke erstellt. Um dem Papierstau am Kopierer zu entgehen kopiert er über den Einzug nur noch maximal 100 Blatt am Stück, dann hält sich das Risiko etwas in Grenzen. Vielleicht hat jemand von Euch so ein Szenarium vor einem Kopierer selber schon mal gesehen oder erlebt, so etwas kostet halt Nerven.

Mein Bekannter ist daher gerne bereit eine "Maschine" oder ähnliches zu kaufen die es ermöglicht die Ausdrucke z.B. zu glätten, oder evtl. ein externes Gerät zu kaufen die es ermöglichen die Ausdrucke schnell einzuziehen und z.B. dann als .pdf anstatt in Papierform zu estellen, dann könnte er sich das Papier für die Kopie ebenfalls sparen, nur das Thema Papierstau sollte wenn möglich endgültig der Vergangenheit angehören. Der Vorgang für das Erstellen von 500 A4 s/w Seiten als pdf. bzw. zweite Kopie sollte maximal 20-30 Minuten dauern.

Habt Ihr eine Idee bzw. Vorschlag wie man diese Mengen an Ausdrucken effektiv kopieren bzw. scannen kann? Welche grundsätzlichen Möglichkeit gibt es damit ein Kopierer diese Menge von ausgdrucktem Papier optimal durchziehen kann?

Vielen Dank

JD

• Zitat

auch die Erstellung von .pdf ist nicht möglich.

Auf die Idee, dort einen virtuellen PDF-Drucker, wie sie im Netz zuhauf kostenlos angeboten werden, zu installieren seid ihr vermutlich auch schon gekommen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Auf die Idee, dort einen virtuellen PDF-Drucker, wie sie im Netz zuhauf kostenlos angeboten werden, zu installieren seid ihr vermutlich auch schon gekommen, oder?

Hallo,

ja, aber leider wird das von dem Programm nicht unterstützt.

Gruß

JD

• Moment jetzt, ein PDF-Drucker gaukelt ja vor, es sei ein Drucker? Das sollte also theoretisch funktionieren!

Ansonsten würde ich dem Hersteller der Software vorschlagen eine Funktion zu implementieren, dass man das ganze nochmals ausdrucken kann. Das wäre sicherlich die beste Möglichkeit - und der Hersteller könnte gleich was verbessern an der Software.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Normalerweise ist so ein Treiber von Seiten der Anwendung nicht von einem herkömmlichen Drucker zu unterscheiden. Kann der Drucker nicht frei gewählt werden?

Ansonsten fällt mir spontan leider auch nichts weiter dazu ein.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Moment jetzt, ein PDF-Drucker gaukelt ja vor, es sei ein Drucker? Das sollte also theoretisch funktionieren!

Ansonsten würde ich dem Hersteller der Software vorschlagen eine Funktion zu implementieren, dass man das ganze nochmals ausdrucken kann. Das wäre sicherlich die beste Möglichkeit - und der Hersteller könnte gleich was verbessern an der Software.

Hallo,

nein, das ist aus folgendem Grund nicht möglich.

Der Ausdruck von diesem Warenwirtschaftssystem geht auf dem Papierweg alle 14 Tage an eine Behörde, eine Übermittlung per .pdf ist im dem Fall nicht zulässig.

Das System ist so eingestellt, aus Manipulationsgründen, das man immer nur einen Druck starten kann. Als "Sicherheitsmerkmal" erhält jede Seite zusätzlich eine fortlaufende Nummerierung auf dem Ausdruck, das Programm kann daher jede Nummerierung nur einmal ausgeben.

Da der Druck in Papierform nur einmalig möglich ist, und die Kopie in Papierform mit extakt der gleichen Nummer bei meinem Bekannten für evtl. Rücksprachen verbleiben muß, würde bei einem zusätzlichen .pdf Druck eine neue Nummerierung erzeugt, und die würde dann nicht mehr mit der Nummer für die Behörden überein stimmen.

Daher bleibt nur ein exakt zweiter Ausdruck über den Drucker, das geschieht dann aber nicht über das Programm, sondern über das Menu vom Drucker, das geht aber auch nur zum Zeitpunkt bei der Ausgabe, einzig unter dieser Voraussetzung stimmen beide Nummern überein. Allerdings dauert diese Ausgabe 50 Minuten (ein Blatt wird in Papierfach Eins ausgegeben, Blatt zwei in Papierfach Zwei). Warum die Druckausgabe von zwei Seiten so viel länger dauert ist mir ein Geheimnis, aber lt. Kyocera kann man das nicht ändern (das Papier wird auch nur einseitig bedruckt).

Aus dem Grund sehe ich schon kaum, aus Zeitgründen, eigentlich keine Möglichkeit als ein Kopie über einen A4 Kopierer, nur ist da wieder das Problem mit Papiereinzug.

Ich kann mir gut vorstellen, daß z.B. Antwaltskanzleien die große Schriftsätze verfassen und die ebenfalls schriftlich bei Gericht einreichen müßen, bei der Abwicklung von Kopien vor ebenfalls den gleichen Problemen stehen, daher hatte ich gedacht ob es wirklich "Geräte" gibt die den Ausdruck von Lasergeräten glätten können.

Gruß

JD

• Wenn die fortlaufende Nummer das einzige Problem wäre, könnte man ja den PDF-Drucker als Standarddrucker wählen und das PDF-File nach der Erstellung, dem simulierten Druckvorgang, ganz einfach mit jedem PDF-Viewer öffnen und beliebig oft 100%ig identisch ausdrucken.

Hilft gegen das gewellte Papier evtl. eine andere Papiersorte bzw. -stärke?

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Wenn die fortlaufende Nummer das einzige Problem wäre, könnte man ja den PDF-Drucker als Standarddrucker wählen und das PDF-File nach der Erstellung, dem simulierten Druckvorgang, ganz einfach mit jedem PDF-Viewer öffnen und beliebig oft 100%ig identisch ausdrucken.

Hilft gegen das gewellte Papier evtl. eine andere Papiersorte bzw. -stärke?

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Nur leider kann man bei diesem Programm keinen Treiber für ein pdf. einbinden, auch eine Maßnahme um der Manipulation vorzubeugen.

Daher denke ich das die Erstellung einer A4 Papierkopie unerlässlich ist, oder man nimmt die Ausdrucke und scannt sie extern an einem anderen Gerät ein, was grundsätzlich kein Problem ist.

Nur auch da bleibt wieder das Problem mit dem leicht minimal gewellten Papier, und ein Scanner o.ä. wird sich beim Einzug da auch nicht anders verhalten als ein Kopierer.

Gruß

JD

• Tja, dann bleibt wohl nichts anders übrig als den Drucker 50 Minuten rattern lassen oder immer 100 Seiten kopieren und dann nachladen...

Allerdings musst du ja den Treiber für den Drucker nicht im Programm einbinden?
    Der ist ja im System, und du sprichst dann einfach diesen an. Welcher Drucker das auch immer sein wird?
    Alternativ kannst du versuchen über den Microsoft Office Document Image Writer versuchen, den solltest du eigentlich auch installiert haben. Vielleicht klappt das...

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    die Idee ist nicht schlecht. Nur leider kann man bei diesem Programm keinen Treiber für ein pdf. einbinden, auch eine Maßnahme um der Manipulation vorzubeugen.

Hast Du das Prinzip eines "PDF-Druckers" verstanden? Für Software erscheint der als ganz normaler Drucker. Sie kann also nicht zwischen Kyocera- und PDF-Drucker unterscheiden. Nur dass der PDF-Drucker eben keinen echten Laserdrucker ansteuert, sondern statt dessen eine PDF-Datei erstellt. Die kannst Du dann beliebig oft mit dem Laserdrucker ausdrucken. (Zum Ausprobieren: http://freepdfxp.de/fpxp.htm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!