Wozu ist Bluetooth gut?

• Hi,
    wichtiger Vorteil: Die Reichweite. Bei IrDA muss das Geraet sehr nahe anliegen. Bei Bluetooth sind 2 bis 3 Meter praktisch realistisch => siehe Headsets...

c ya
    n3o

• Zur drahtlosen Funkübertragung. Bei IrDa muß das Handy ja immer in einem gewissen Abstand zum IR Auge sein. Bei BT ist das egal. Funzt momentan bis zu 10 Meter Entfernung.

• Das Handy muß lediglich in einem Umkreis von bis zu 10m um den BT-Sender sein, bei IR ist max. ca. 1m und nur mit Sichtkontakt möglich.

IR ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, mit BT können bis zu acht Geräte untereinander zu einem Pico-Netzwerk verbunden werden.

Lass Dir mal von einem ///-Besitzer mit BT das Programm "PC-Connect" von http://www.christersson.org zeigen. Die WinAMP-Funktion gibt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten von Bluetooth.

Gehört dieser Thread nicht ins Allgemein? BT ist ja nicht nur an Nokia gebunden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Was für eine Übertragungsrate hat Bluetooth eigentlich?

In einem der letzten ComputerClubs hat Wolfgang Back ein MP3-File per Bluetooth übertragen. Das hatte, glaube ich, 10 Minuten gedauert.

Da ist IrDa aber deutlich schneller.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    In einem der letzten ComputerClubs hat Wolfgang Back ein MP3-File per Bluetooth übertragen. Das hatte, glaube ich, 10 Minuten gedauert.

Da ist IrDa aber deutlich schneller.

So früh am morgen hab ich selten so gut gelacht :D

-SF³

• Kommt auf die Konfiguration und das verwendete Profil an. IrDA (115kbit/sek - 4 Mbit/sek) ist zwar schneller aber auch Bluetooth (maximal ~750kb/sek) dürfte keine 10 Minuten brauchen.

• und was ist besser...oder Vor-Nachteile?

....diese Frage haben sich hier sicher schon viele gestellt und es wird auch wieder sehr unterschiedliche Meinungen geben.

Nachdem was ich alles über die Probleme mit ner BT-Verbindung gelesen habe geschweige denn von diversen Einstellungen in der Registry etc. und ich eine gut funktionierende IR-Verbindung mit meinem 7650 habe frage ich mich: warum sollte ich umsteigen auf BT?
    Meine PC-Suite läuft einwandfrei und auch sonst funzt alles was mit Daten hin und hersenden zu tun hat. Irgendwie reizt mich BT zwar, aber ehrlich gesagt habe ich Angst meine PC-Suite und damit auch meine Sicherungen zu zerstören falls es Probleme geben sollte. (wie von anderen Usern berichtet z.B. Suite findet 7650 nicht mehr oder Suite startet nicht mehr *schauder*)

Euere Meinung hierzu würde mich auch mal interessieren, also wie handhabt Ihr das alle mit BT oder IR?

cya
    fonya

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Bei Wahl zwischen Kabel, IrDA und Bluetooth ist die Reihenfolge die jedem ich empfehle, der Ernsthaft was damit macht (online gehen usw.):[list=1][*]Bluetooth USB
    [*]Kabel RS-232
    [*]Kabel USB
    [*]IrDA
    [*]Bluetooth PC Card
    [*]PC Card[/list=1]Für den gelegentlichen Datenabgleich oder Bimmel Bammel Austausch, ist es egal, Hauptsache billig und es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!