Zwei PC´s über ISDN ins Internet

  • Guten Tag,
    ich grüße alle Forenmitglieder und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich möchte für meinen "alten Herrn" eine Internetverbindung für seinen neu erstandenen Laptop einrichten. Da es in seinem Ort keine Möglichkeit gibt, via DSL ins Internet zu gehen (außer über Sat), möchte ich ihn mit an die ISDN-Leitung meines Bruders anschließen.
    Zur Erklärung:
    Derzeit hat mein Bruder eine ISDN-Anlage der Marke T-Sinus 721 XSE und betreibt daran zwei Mobilteile (mit jeweils einer eigenen MSN für sich und unseren Vater) und eine T-Sinus Data - Box mit der er via Funk von seinem PC über die Basisstation ins Internet geht. Nun wollten wir eine weitere Box an die Basisstation anschließen, aber leider gelingt uns dies nicht. Vermutlich liegt es entweder an der Tatsache, dass diese Box bereits einmal an einer anderen Anlage angeschlossen war und dort nicht abgemeldet wurde (habe sie bereits in den Werkszustand versetzt, allerdings nicht von der alten Station aus) oder aber die Basisstation erlaubt nur eine Data-Box. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung des Problems. Da der Laptop mit WLAN ausgerüstet ist, dachte ich, es gibt vielleicht eine Telefonanlage, an die ich den PC mittels WLAN anmelden kann. Aber bisher habe ich nur eine Siemens Giga-Set 550i gefunden, die zwar WLAN unterstützt, bei der ich aber dann auch mittels DSL ins Internet muss (was ja leider nicht geht). Natürlich könnte ich noch versuchen, eine richtige Leitung durch das gesamte Haus zu legen, was aber in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würden, da mein Vater vor allen Dingen den Laptop für Office-Anwendungen nutzt und nur sehr selten ins Internet geht, um seine Mail abzurufen.


    Ich hoffe sehr, dass Ihr einen oder mehrere umsetzbare Vorschläge habt. Vielleicht kann man ja auch mit einer Fritzbox über ISDN ins Netz. :confused:


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Servus.


    Mein Vorschlag wäre: ISDN Router + Wlan Accesspoint bzw. irgendein WLAN-Router.


    Somit brauchst Du nichts spezielles (Siemens DECT Netzwerke oÄ) auf den Clients , und alle kommen ins Netz.


    Den ISDN Router kannste(sofern Mehrgeräteanschluß) bedenkenlos direkt an den NTBA hängen, parall zur ISDN Anlage.


    Praktiziere das auch bei meinen Schwiegereltern, bei denen kein DSL verfügbar ist.


    Dort habe ich es ein wenig komplexer.
    Habe eine Standortkopplung über ISDN gemacht. Dh die Schwiegereltern gehen über ISDN an mein LAN und dann über mein DSL ins Netz.


    Gruß
    Happi

  • Hallo der_Happi,


    erst einmal vielen Dank, dass sich jemand meinem Problem angenommen hat. Ich habe am vergangenen WE noch einmal versucht, mit den beiden DATA-Boxen eine Verbindung aufzubauen, aber leider ergebnislos.
    Deine Alternative klingt ja sehr gut. Ich habe aber dazu noch ein paar Fragen, um nicht irgendwelche Hardware zu erwerben, die dann nicht funktioniert oder nicht sein musste. Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte der Laptop zunächst einmal über einen WLAN-Router das Signal zu dem ISDN Router "bringen", damit dieser dann über den installierten NTBA-Anschluss ins Netz gehen kann. D.h. ich klemme den ISDN-Router an den NTBA (falls ich da noch eine freie Buchse finde). Kann ich denn dann diesem Router eine MSN zuweisen, da ja mehrere MSN-Nummer (bei ihm 4 Stück) zur Verfügung stehen? Soll heißen, wie wird der Router konfiguriert?
    Und dann habe ich noch eine Frage. Ich habe Deine Idee aufgegriffen und u.a mal bei bei dem großen "T" - Konzern auf deren Homepage nachgeschaut, ob ich einen ISDN-Router mit WLAN finde, da dann ja alles in einem Gerät wäre. Dort sind verschiedene Geräte, die aber m.E. alle für den "normalen" DSL-Zugang vorgesehen sind. Soll das etwa heißen, ich kann eine normale Fritzbox über die ISDN-Buchse direkt an den NTBA ranhängen und dann via ISDN ins Netz gehen? Das wäre ja zu schön um war zu sein, da ich nämlich noch eine alte Fritz! Box Fon WLAN habe, die nicht mehr benötigt wird.
    Vielen Dank schon einmal für Deine Unterstützung


    Gruß DSL-Schmalband

  • Zitat

    Original geschrieben von der_Happi
    Praktiziere das auch bei meinen Schwiegereltern, bei denen kein DSL verfügbar ist.


    Dort habe ich es ein wenig komplexer.
    Habe eine Standortkopplung über ISDN gemacht. Dh die Schwiegereltern gehen über ISDN an mein LAN und dann über mein DSL ins Netz.


    D.h. du hast einen RAS-Server. Kann bei der Einwahl eigentlich die ISDN-Flat gelten gemacht werden, oder ist das wieder nur eine reine Voice-flat

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    D.h. du hast einen RAS-Server. Kann bei der Einwahl eigentlich die ISDN-Flat gelten gemacht werden, oder ist das wieder nur eine reine Voice-flat



    Funktion beim Wizard an beiden STandorten hieß: LAN-LAN-Kopplung.


    Ich sags mal so: es ist beim großen T , und außer den Telefongesprächen zu Mobilfunk und co, steht nichts anderes auf der Rechnung.
    Beide Standorte haben XXL.
    Man muß hinzufügen, daß es in Maßen betrieben wird. Dh mal 2-3x täglich, und nicht als Standleitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    D.h. du hast einen RAS-Server. Kann bei der Einwahl eigentlich die ISDN-Flat gelten gemacht werden, oder ist das wieder nur eine reine Voice-flat


    Hi.


    Dein Problem mit den Databoxen wird vorrausichtlich daher kommen, daß du nur einen Kanal im Dect nutzen kannst bis zur Basis.


    Zum Grundverständnis: Normales LAN mit WLAN herstellen. Als Gateway (Ausgang/Tor) fungiert ein ISDN Router.
    Dieser kann sich bei einem Provider einwählen oder in ein anderes LAN (ebenfalls mit ISDN Router und ISDN Anschluß(LAN-LAN-Kopplung) und das dortige Gateway (DSL Router mit Flatrate zB) nutzen.


    Empfehlenswerte Geräte sind LANCOM Router.Gebraucht ab ca 30-50€ erhältlich.
    Ein tolles Forum mit viel Know.How der User gibt es unter LANCOM FORUM .


    Bzgl deiner NTBA Frage: falls kein Steckplatz mehr vorhanden, kannst Du direkt über einen Y-Adapter nochmals etwas parallel hängen. Kein Thema am S0 Bus.
    Eine eigene MSN solltest Du schon im Router zuweisen, ja.



    Gruß
    Happi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!