Debitel Mindestnutzung und Guthaben

• Hallo,

zur Zeit bietet Debitel bei eplus Verträgen 50 € Startguthaben. Manche dieser Verträge haben eine Mindestnutzung von 5 €.

Meine Frage ist nun wie Debitel abrechnet, wird erst das Guthaben abgezogen oder der Mindestverbrauch.

z.B ich telefoniere im monat für 7 €

1. Fall: erst wird das Guthaben abgezogen ,dann Mindestverbrauch also

-7 € vom Guthaben und minus 2€ vom Mindestverbrauch

2. Fall: erst wird der Mindestverbrauch abgezogen, dann das Guthaben

also

-5 € Mindestnutzun und - 2€ Guthaben

wie Ihr sicherlich gemerkt habt macht es einen Unterschied, und der 2. Fall wäre für den Kunden besser

also wer hat Erfahrung damit gemacht?

• Die einzig statthafte Methode ist, dass der Mindestverbrauch mit deinem Telefonieraufkommen verrechnet wird - bei 7€ "Verbrauch" liegst du also 2€ über der Mindestnutzung, die damit erfüllt ist und diese 7€ werden vom Startguthaben abgezogen. Wichtig wäre dann nur noch das Detail, ob du "Gesprächsguthaben" oder allgemeines Startguthaben erhältst. Bei "Gesprächsguthaben" wird nur über verbrauchte Airtime verrechnet, bei Startguthaben mit allem, also auch mit einer Grundgebühr.

Deine Rechnung ist allerdings für mich sowieso unlogisch ;). Mindestverbrauch heißt ja, dass du *mindestens* dieses Aufkommen haben musst. Beispiel - du vertelefonierst nur 3€, dann wird dir trotzdem 5€ berechnet, da du unter dem Mindestverbrauch lagst. 5€ werden auch vom Guthaben abgezogen. Verbrauchst du mehr, hast du den Mindestverbrauch "übererfüllt" und daher taucht dieser auch nicht mehr auf.

• also zunächst konnte ich deiner ausführung nicht ganz folgen, aber nun verstehe ich ungefähr was du meinst. Dabei gehst du von einem ganz anderen System aus als ich.

Du nimmst an das der Mindestverbrauch direkt mit dem Guthaben verrechnet wird, ich bin davon ausgegangen das der Mindestverbrauch vom Konto abgebucht wird und nicht mit dem Guthaben verrechnet wird, dann macht es doch einen Unterschied was zuerst berechnet wird.

gut jetzt haben wir noch eine Möglichkeit, nur die Frage ist wer hat einen Debitel Vertrag mit Mindestverbrauch und Startguthaben und kann Fakten bieten?

Da Sms und andere Dienste nicht unter Mindestnutzung fallen, wird die Berechnung noch "verzwickter" (je nach Berechnungsmodell)

• Mundi

Wo ist dein Problem? Du hast 50 Euro Startguthaben und alles was anfällt wird erstmal davon abgezogen und bei dem Startguthaben spielt es auch keine Rolle, was du damit machst. Im Klartext heißt das:

E plus Tarif mit 4,95 GG und 5 Euro Mindestumsatz entspricht 9,95 Euro, die dann von deinen 50 Euro Startguthaben abgezogen werden. Falls du eine Anschlußgebühr zahen solltest, was in der Regel der Fall ist, wird die Anschlußgebühr von 24,95 auch von deinem Startguthaben abgezogen. Wie alle anderen Kosten auch;) bis das Guthaben aufgebraucht ist.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• gummibaum ich muss sagen so einfach wie du die sache siehst ist es nicht.

ich hatte schonmal einen vertrag mit guthaben abgeschlossen, da wurde die gg aber nicht vom guthaben sondern vom konto abgezogen...

ich glaube das handhabt jeder provider anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!